• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 24-105 g oder Tamron 28-75

Nein, weil es hier um diverse Eigenschaften eines Objektives gehen kann. Auflösung im Zentrum, Auflösung am Rand, Bokeh, CA, Gewicht usw.

Auch diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Dem einen ist der Aufpreis zuviel, der andere findet den Aufpreis des G gerechtfertigt. Das ist eben auch eine persönliche Sache. Gerade Bokeh ist Geschmackssache.

Ich persönlich würde mich immer für das 24-105 entscheiden bei der Wahl. Es ist im Zentrum etwas und am Rand deutlich schärfer und bietet einen höheren Brennweitenbereich bei durchgehender Lichtstärke. Daher wäre es mir den Aufpreis wert. Beim Bokeh tut sich zwischen beiden nicht viel in meinen Augen. Das Bokeh ist OK.

Das hängt auch davon ab wie du deine Bilder betrachtest. Gerade auf die Auflösung bezogen. Auf Din A4 an der Wand wirst du kaum einen Unterschied sehen. Bei 100% am Monitor im direkten Vergleich schon eher.



Das G ist offen in meinen Augen besser als das Kit offen. Abgeblendet auf F8 bringt beim G eine bessere Randschärfe. Das Kit ist auch abgeblendet nie richtig scharf am Rand. Vor allem bei 28mm

Hängt eben auch davon ab was man ansonsten kennt und auch was man damit macht.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt für mich so als wenn die in Zentrum wenn man das Pixel Peepen sein lässt gleich scharf sind. 4 mm mehr Weitwinkel und 35 mm mehr Tele sind wohl eher das Argument. Ich probiere es morgen Mal aus und hoffe dass ich begeistert bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten