• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenfinsternis 22.07.2009

Servus Rainmaker,

Du hast natürlich recht mit der Gefahr für die Augen, darum habe ich Ihn gebeten, ausnahmsweise mit der Liveview zu fokusieren. Er hat dort wohl keine Chance an Filter zu kommen, daher erschien mir der Tip ganz passabel.

cu boffix

@Raphael: Hast Du was spannendes vor die Linse bekommen?

Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen dank fuer eure tipps. meine augen sind heil aber ich bin frustriert...
warscheinlich war ich zu noerdlich um es nicht sehen zu koennen...
bin extra frueh raus und wollte schauen, aber nichts war, es hat so in stroemen geregnet (monsun), das es nur kurz dunkler war... :( aber geshen hat man ueberhaupt nichts ausser wolken, wolken und nochmal wolken...
eigendlich hatte ich mich auf tolle bilder gefreut...

danke, viele liebe gruesse
Raphi :mad:

ps: ein brief nach delhi (vom norden indien) benoetigt ca. 2 wochen... mit filterbestellen waere da nichts gewesen...

Zurück auch China, wo zu 99,9 % auch alles wolkig war (nur nicht bei mir :)), will ich mich mal kurz zur Sache melden:

1. NIEMALS in die Sonne gucken, auch nicht eine Sekunde. Schon gar nicht mit vergrößernder Optik wie Fernglas, Teleskop oder Teleobjektiv. Das wirkt wie ein Brennglas.

2. Fotografieren tut man bis zum 2. Kontakt (= Totalitätsphase) immer mit SONNEN-Filter vor der Kamera. Bis zum 3. Kontakt (= wenn die Sonnenscheibe wieder hinter dem Mond hervorkommt), kann man beruhigt ohne Filter knipsen und auch mit bloßem Auge zur Sonne sehen. Kein Problem.

3. Hier ein Beispielfoto von 22.7.09 aus Wuzhen, China. Blende 5.6, 1/0.6 Sek., ISO 800, 400 mm

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1327393/display/17949508

Gruß Claus

PS: Ist ziemlich viel Halbwissen verbreitet worden in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten