• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sonnenblende???

_kami_

Themenersteller
servuz...

ich will mir eine sonnenblende zulegen passt die so einfach auf mein kit objektiv??? was muss man beachten???

Auf Seite 22 des .pdf von Wochenendfotograf findest du eine Objektivliste. In der Zeile deines Objektivs gehst du nach rechts zur Spalte mit der Überschrift Gegenlichtblende.

EW 60C ist jetzt die größe oder wie? und nach der größe muss ik meine sonnenblende kaufen oder wie???

EW 60C ist jetzt die größe oder wie? und nach der größe muss ik meine sonnenblende kaufen oder wie???

Ja,das ist die für das Kit.
Und ja, du musst sie nach der Größe kaufen,
denn die größte Geli von Canon ist so groß wie ein
10 Liter-Eimer und die würde bestimmt nicht auf das Kit passen:ugly:

Wenn du denn tatsächlich eine käuflich erwerben kannst... :)

Ich selbst renne jetzt seit November 2007 hinter eine Sonnenblende her. Letztens bin ich dann in einem Fotogeschäft in Essen fündig geworden. Auf Nachfrage, ob die Dinger denn tatsächlich so schwer zu kriegen sind, wie es mir diverse andere Händler in meinem Wohnort sagten, meinte dieser nur, dass die keinen Bock hätten einen "Centartikel" wie Sonnenblenden zu bestellen. Die wollen nur verkaufen und zwar teure Kameras und Objektive. Unglaubliche Einstellung, wenn es denn so sein sollte.

nun die für das kit wird deutlich kleiner ausfallen, als die auf deinem bild. du kannst nich einfach alles drauf schrauben was dir gefällt. auch wenn der durchmesser passen würde (zb: ET-60) hast du dann teile der blende auf deinem bild :)

gibt es denn keine seite wo man sieht, welches objektiv auf welche blende passt. ich meine halt auch von anderen herstellern wie tamron, sigma usw.

gibt es denn keine seite wo man sieht, welches objektiv auf welche blende passt. ich meine halt auch von anderen herstellern wie tamron, sigma usw.

Steht doch alles in dem pdf welches Wochenendfotograf gepostet hat :ugly:

Und nur die Blenden passen auch. Gehts dir etwa darum wie es ausschaut? Also fette Blende? :lol:

Den einzigen Spielraum lassen EF Objektive an 1.6er Bodys zu.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=35865

Aber das trifft bei dir ja nicht zu, demnach passt die Blende die im pdf steht.

Die richtige Sonnenblende für das Kit-Objektiv ist diese. Man kann nix x-beliebiges nehmen.

Sinnlos... das hat er jetzt schon zum mindestens dritten mal erklärt bekommen in verschiedenen Threads.... Er will aber nach eigenen Aussagen ein cooler Paparazzo werden mit seiner 450D samt Kit... und Paparazzo wird man nur mit grosser Geli... Die Bilder müssen nicht gut werden... er hat sich die Canon auch nur gekauft, dass er von anderen Fotografen respektiert wird, weil er von Pentax noch nie etwas gehört hat und es sein könnte, dass ihn andere mit einer Pentax schief angucken würden ....

Naja... jedem das Seine... Ich empfehle ihm PVC-Rohr aus dem Baumarkt, Klebeband und schwarzen Sprühlack... damit kann er eine Geli bis zu 3m Länge bauen und hat damit sicherlich den Längsten.

Sorry fürs OT... aber es ist nunmal sinnlos weitere Aufklärungsarbeit zu leisten, wenn der Fragesteller beratungsresistent ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten