• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtblenden für EF-Objektive an 1.6er-Bodys

Lui-Kim-Su

Themenersteller
Hallo,

wie allgemein bekannt, kann man dank des kleineren Sensors größere GeLis verwenden. Aber kaum einer weiß welche jetzt wo passt. Ich würde hier gerne eine kleine Aufstellung machen. Jeder postet die Kombinationen, von denen er weiß, dass es passt - und ich sammle sie hier im ersten Post.

Objektiv GeLi bei 1.6 [GeLi Original]
16-35L EW-83DII [EW-83E]
17-40L EW-83DII [EW-83E]
28-300L IS USM EW-83F [EW-83G]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gegenlichtblenden für EF Objektive an 1.6er Bodys

passt die EW-83F für das 24-105mm? hat jemand erfahrungen damit .. ?

gruss

Super Idee, dieser Thread, schade daß er so wenig genutzt wird. Ich wüßte nämlich auch gerne, ob es Erfahrungen damit gibt, z.B. an einem 35mm-Obektiv einfach eine handelsübliche Gummi-Geli für "Normalbrennweite" (also 50mm) zu verwenden, wenn man das Objektiv an einer 400D nutzt (da würde es ja einem 56er entsprechen).
Allgemeiner formuliert: Kann man einfach Geli's entsprechend der fiktiven Brennweitenverlängerung nehmen, oder sind dann doch Vignettierungen zu befürchten?
lg leicanik

EW-83D (original fuer EF 24mm f/1.4 L USM) passt zu EF 17-40 mm f/4.0 L USM , aber der EW-83J (original fuer EF-S 17-55mm/2.8 IS USM) ist noch besser. :top:

Prima, es tut sich hier ja wieder was, vielen Dank schon mal an stoffel, ich werde es dann mal mit meiner alten Nikon Metall-Geli vom 50 / 2.0 versuchen.

An FoX:
Das ist doch die ganz normal von Canon angegebene. Hier geht's doch aber darum, welche Gelis von längeren Brennweiten man benutzen kann, wenn man FF-Objektive am Crop benutzt (da die originalen dann eigentlich zu weit sein müssten).
Gruß leicanik

EW-83D (original fuer EF 24mm f/1.4 L USM) passt zu EF 17-40 mm f/4.0 L USM , aber der EW-83J (original fuer EF-S 17-55mm/2.8 IS USM) ist noch besser. :top:

Die EW-83J ist ja noch ein bischen länger als die EW-83D II. Führt das sicher noch zu keiner Vignettierung bei 17mm ?

Kennt jemand eine "Tulpe" die an das 70-200 L 4,0 am 1,6er Crop passt?

Viele Grüße und Dank

Harry

Ich habe mir in Folge dieses Threads hier bei Enjoyyourcamera die "J" Geli gekauft, da sie original nicht zu bekommen ist.

Die "J" Geli mag zwar optimal für das 17-40 an einer Crop gerechnet sein. Allerdings passt das Bajonett nur bedingt. Zwar geht die Geli im Original auf das Objektiv drauf, aber nur noch ganz schwer wieder runter. Abhilfe schafft das Bajonettgewinde an der Geli ein wenig abzuschleifen. Ist natürlich nicht schön, an einer neuen Geli gleich so rabiate Maßnahmen anzuwenden, aber offenbar noch die beste Lösung :ugly:.

Mich würde mal interessieren, ob es sich hierbei um Qualitätsschwankungen bei der Herstellung handelt und ob die Original Canon "J" besser passt.

Ich hätte gerne gewußt was für Crop Geli´s ich an folgenden Objektiven verwenden kann

EF 24-85 USM 3,5-4,5 (org. EW-73 II)
EF 70-210 USM 3,5-4,5 (org. ET-65 III)

die fürs Kit wird ja schon "umgerechnet" sein weils ja nen S ist oder ?

...
Mich würde mal interessieren, ob es sich hierbei um Qualitätsschwankungen bei der Herstellung handelt und ob die Original Canon "J" besser passt.

Die Original 83J passt wunderbar an das 17-40L. :top:

Canon 85/1,8 = ET 65 III

Na gut, da geht auch nix anderes als die Originalversion
weil wegen Klemmmechanismus (kein Bajonett).

Also inzwischen habe ich's ausprobiert: Meine alte Metall-Geli für das MF-Nikkor 2,0/50mm funktioniert am Canon 2,0/35mm AF prima ohne Vignettierungen auch bei Offenblende. Somit sollte eigentlich jede herkömmliche Gummi-SB für 50mm auch gehen.
Jetzt wüsste ich noch gerne, ob jemand einen Tip hat für das 2,8/20mm USM ?
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten