• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Hier noch einer zum Abschluss heute... als der Sommer 2011 gerade seinen Hut nahm...

München vom Olympiaberg

EXIF: Klick das Bild

triangle

Sehr schön. Ein Bild zum Verweilen.
Halbierung ist hier passend. :)
helene

Vielen Dank. Die Halbierung hatte mich auch beschäftigt... Ist auch mein erster Versuch mit Hochpassfilter um noch ein paar mehr Details rauszuholen.

Hier mal ein Sonnenuntergang von mir, mit meiner Nikon L120
Ja lacht ruhig :) Ich hab nicht das dicke Geld^^ :p
Ich persönlich finde es zu dunkel!?

Würde mich über eins meiner ersten Bilder über eine Rückmeldung sehr freuen :)

Grüße
Matthias

Das Bild ist in der Tat zu dunkel, etwa 80% des Fotos sind einfach nur schwarz. Ich nehme mal an das Foto wurde im Automatik-Modus aufgenommen, der die Sonne zur korrekten Belichtung herangezogen und somit die Belichtungszeit runtergeschraubt hat, um die hellen Bildbereiche nicht überzubelichten.
Gute Fotos sind übrigens nicht mit einer teuren Ausrüstung gleichzusetzen (ganz neue Erkenntnis ;) ). Auch mit ner Kompakten kann man gute Ergebnisse erzielen. Voraussetzung ist allerdings, dass es auch einen manuellen Modus gibt, in dem man einige Parameter wie z.B. Belichtungszeit oder Blende selbst einstellen kann. Ansonsten übernimmt die Automatik alles und die weiß ja nicht immer, was man gerade vorhat.

@ Breenild und Franziska, danke :)

@ Franziska, stimmungsmäßig isses gut, nur schau dass die Schärfe entweder auf der Blume liegt oder eben auf der Sonne. Ich persönlich würds mal mit Schärfe auf Blume probieren, evtl. sogar mal mit Offenblende versuchen ;)

Gruss Andi

Ist schon toll, in welcher unendlicher Variation Aufnahmen von Sonnenuntergängen möglich sind.

Will hier auch mal zwei Bilder beisteuern:
Bin vor zwei Tagen schnell aus dem Haus, solche "Spektakel" sind ja oft sehr schnell vorbei, da wäre es sehr traurig wenn man zu lange wartet.

@ Franziska, stimmungsmäßig isses gut, nur schau dass die Schärfe entweder auf der Blume liegt oder eben auf der Sonne. Ich persönlich würds mal mit Schärfe auf Blume probieren, evtl. sogar mal mit Offenblende versuchen ;)

Andi, hast absolut recht, ist mir leider als ich es gemacht habe nicht aufgefallen.
Werds nächstes Mal anders machen, also danke für den Tipp :top:

Hier was aus dem letzten Urlaub in Burma...

U-Bein Brücke:

4.jpg

Hast du da einen Filter benutzt? War das zur blauen Stunde?

Echt ne hammer Bildwirkung

@magic21nrw: Gefällt, habe aber zwei Anmerkungen:

1. Mir erscheint der Horizont ist schief (oder hab ich schiefe Augen ;-))
2. Die Schrift im Bild geht gar nicht finde ich...

magic21nrw :top:
Die Schrift am Horizont stört mich aber auch ein wenig ;)

gandalf0002
Das erste finde ich von den Farbverläufen im Himmel echt sehr schön :top:
Beachte nächstes Mal, dass der Horizont vielleicht nicht genau in der Mitte ist. Jenachdem, was man zeigen möchte (Himmel, Erde) den Horizont im unteren bzw. oberen Drittel des Bildes verfrachten.
Diese schwarzen Flecken am Horizont, sowie dieser Holzpflock links neben der Sonnenreflexion stören auch ein wenig, jedoch weiß ich nicht, ob es ohne vielleicht ein wenig leer aussehen würde.
Das Schiff am linken Horizont finde ich ganz schön, schade, dass es nicht näher war, dann wärs noch schöner :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten