• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

gestern abend in köln

Das ist zwar schon was länger her......

Gruß
Jürgen

Sonnenuntergang am Wörthersee (Kärnten, AUT) im Mai 2011.

Fragen kostet nichts.....:
Gibt es Anhalts- oder Richtwerte für die Kamera-Einstellung zur Aufnahme von Sonnenuntergang am Meer (WB, ISO, Blende) ?
Bin Neuling in Sachen DSLR-Fotografie und habe einen Kurzurlaub an der Ostsee vor mir. Ausrüstung: Nikon D3100 mit VR-Objektiven 18-55 mm und 55-300 mm Zoom. Stativ nehme ich auch mit.
Für Tips im Voraus besten Dank.

Hi,

erstmal willkommen im Forum :)
Für die Exifs oder auch "Richtwerte" klickst Du einfach auf die Miniaturansicht des Bildes z. B. bei dem von Siggih, da siehst Du dann die Blende, Zeit, ISO etc.
Ansonsten ist das hier sicherlich hilfreich.

Viel Spass bei dem Hobby ;)

Gruss Andi

Sun goes down ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1835193[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann will ich mich auch das erste Mal aktiv im Forum beteiligen und zwei Fotos aus unserem Cuxhavenurlaub zeigen.
Bisher war ich nur passiver Informationssammler - dafür aber ein großes Lob an das Forum.

LG
cheruff

Wieder mal ein paar Bilder von mir. Allesamt entstanden am Strand von Dierhagen (Fischland/Darß).
Das Wetter meinte es gut mit mir und segnete mich mit glatter Ostsee und keiner einzigen Wolke am Himmel. :rolleyes:

Super Bilder von Dierhagen.
Da war ich auch mal vor ein paar Jahren. Super wenn die Sonne scheint.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten