• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Hier mal eins von mir,
Sunset in Waikiki Beach, O'ahu, Hawaii. Falls Interesse besteht, ich hab noch ein paar aus dem gleichen Set.

072_oahu.jpg

ISO 125, f/5.6, 85mm, 1/125s

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein paar Minuten nach Sonnenaufgang entstanden, aber ich hoffe ich darfs trotzdem hier zeigen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2649331[/ATTACH_ERROR]]

Exif's:
Canon 600d
Canon EF 10-22
Brennweite 10mm
f/10
1/160s
ISO100

Zuletzt bearbeitet:
:top:

@Wombat93
Gelungener Filter-Einsatz

@Andreas Biber
Auf alle Fälle zeigenswert, schön ruhig

@Patrick650D
Schönes Bild, wobei ich die Sonne und den Horizont fast etwas zu mittig finde

@NotAnExit
Auch sehr gut

Hier noch was aus Bangkok, Sonnenuntergang am Wat Arun ("Tempel der Morgenröte")

IMG_4970.jpg

Hallo,

bin recht neu im Forum und habe bisher nur gelesen. Nun möchte ich hier auch mal 2 Bilder zeigen.

1. 2013-4942.jpg

2. 2013-4924.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird's jetzt gleich Kritiken hageln "Buh, Lichter ausgefressen, Schatten abgesoffen, geht gar nicht, laber rhabarber" - ich mag's. Die sehr harten Kontraste geben dem Bild eine tolle grafische Wirkung. Die fehlenden Größenrelationen tun dann ein Übriges dazu: ich frage mich nun unwillkürlich, ob das kleine spitze Ding vorn links wirklich nur ein Stein ist - oder doch ein Wanderer, der das fast schon apokalyptische Gleißen der Sonne bestaunt (die Frage bitte nicht beantworten!). Das Bild macht bei mir mit fotografisch einfachsten Mitteln Kopfkino - gefällt sehr. :top:

Vielen dank für die aufmunternden Worte und ja die technischen Unterschiede sehe ich durchaus auch stark aber es gibt einfach noch sehr viel zu lernen! ;) die Bilder in diesem thread sind teilweise unglaublich beeindruckend! Für mich wirklich viele die auch in Zeitschriften passen würden..

Sicher, hier sind viele herausragende Bilder dabei. Am besten aber, man findet seinen eigenen Stil, denn es wäre schade, wenn es nur perfekt abgelichtete immer gleiche Motive in knallbunten Farben gibt. Da ginge sonst die Individualität des Fotografen und die Emotionalität verloren.
Hilfreich kann es da sein, sich die eigenen Bilder gänzlich ohne Farben anzuschauen (ob einfach entsättigt oder bestimmte Farbkanäle bevorzugt ist egal) - so sieht man, ob auch das Motiv selbst etwas hergibt. Bei deinem Bild z.B. sieht man das am besten im Blaukanal.

Sicher, hier sind viele herausragende Bilder dabei. Am besten aber, man findet seinen eigenen Stil, denn es wäre schade, wenn es nur perfekt abgelichtete immer gleiche Motive in knallbunten Farben gibt. Da ginge sonst die Individualität des Fotografen und die Emotionalität verloren.
Hilfreich kann es da sein, sich die eigenen Bilder gänzlich ohne Farben anzuschauen (ob einfach entsättigt oder bestimmte Farbkanäle bevorzugt ist egal) - so sieht man, ob auch das Motiv selbst etwas hergibt. Bei deinem Bild z.B. sieht man das am besten im Blaukanal.

Das mit dem eigenen Stil ist auf jeden fall sehr wichtig, trotzdem haben sich manche Konstellationen (bspw. Eine entsprechende Brennweite) als besonders geeignet gezeigt um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Ich hab früher Bei Portraits immer voll rausgezoomt! :(( habe mich jetzt erstmal für einen photoshopkurs an meiner uni angemeldet, dann werde ich deinen Tipp auf jeden fall ausprobieren. Ich habe ewig gebraucht bis ich überhaupt mit Blende, iso und verschlusszeit keine gröberen Fehler mehr gemacht hab. Bei schwarz weiß Bildern merke ich, dass es mir noch schwierig fällt da überhaupt viel dazu zu Sagen. Im ersten Moment wirkt ja jedes 0815 bild für den normalo in S/W ein bisschen künstlerisch angehaucht, obwohl das natürlich überhaupt nicht so ist. Aber ich glaube auch, dass man da viel lernen kann weil man sich erstmal auf weniger konzentrieren muss um eine bildwirkung zu erzielen. (Zb bildaufbau, schärfentiefe, Hintergrund und vor allem auch die Struktur von Oberflächen und anderen Dingen auf die ich bei Farbe wohl noch nicht immer so achte ;))

Auf den letzten beiden Seiten habt ihr wirklich fantastische Bilder eingestellt.

@Peppi: Das erste knallt so richtig! Das rot ist vlt ein wenig zu unnatürlich, dennoch ein richtig starkes Bild! :top:

@waveland: Die Biler, die du hier in mehreren Themen verteilt eingestellt hast überzeugen auf ganzer Linie! Tolle Eindrücke, hätten auf jeden Fall ein eigenes Thema verdient :top:

Da ich seit einer Woche krank bin habe ich mal ein paar Bilder aus dem letzten Jahr neu bearbeitet, unter anderem dieses hier.

Zingst von Dausbert auf Flickr

@waveland: Die Biler, die du hier in mehreren Themen verteilt eingestellt hast überzeugen auf ganzer Linie! Tolle Eindrücke, hätten auf jeden Fall ein eigenes Thema verdient :top:

Danke schön! Bin etwas mit dem Bearbeiten der Bilder der letzten Reisen in Rückstand geraten, wobei es z.T. auch thematisch unterschiedliche Sachen sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten