• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Eine 5er Belichtungsreihe zu einem Bild zusammengesetzt. Andalusien, Spanien.


Am Boden by Rafael Wagner
 
Sonnenuntergang über Abtsgmünd

Sonnenuntergang-ueber-Abtsgemuend--20190608-2843.jpg
 
Blick auf den Fremersberg im Nordschwarzwald. Im Hintergrund sieht man die Vogesen. Links von der Mitte kann man die Umrisse des rund 55km weit entfernten Straßburger Münsters erkennen.


Twilight
auf Flickr
 
Der späteste Sonnenuntergang dieses Jahres wurde verschönert durch leuchtende Nachtwolken!

Spannend diese Wolken, hab ich noch nie gesehen.

Bis heute Abend!

Also schnell die nex mit Kit gegriffen (die 'gute' Kamera war etwas tiefer vergraben) und los aufs Feld um die Ecke. Besser als Traktorspuren im abgeernteten Feld wurde die Komposition nicht, aber möchte betonen, dass ich dies bewusst so gewählt habe (der erste Versuch auf dem Feldweg hat mich nicht überzeugt...) ;)

The shortest night by derliebewolf, auf Flickr
 
Der späteste Sonnenuntergang dieses Jahres wurde verschönert durch leuchtende Nachtwolken!

Spannend diese Wolken, hab ich noch nie gesehen.
Gelegentlich sehe ich diese Schleierwolken am Tage bei uns, Nachts aber noch nicht drauf geachtet.
Für Wolken kann ich Dir das Buch "Welche Wolke ist das" von Richard Hamblyn aus dem Franckh Kosmos Verlag empfehlen, unglaublich, was es für Wolken gibt und wann sie entstehen. Für Normalverbraucher geschrieben (natürlich mit Bildern der beschriebenen Wolken). Sehr interessant!
ISBN-10: 3440118231
ISBN-13: 978-3440118238
 
Manche Wolkenarten sehen recht ähnlich aus, haben aber unterschiedliche Ursachen oder treten unter anderen Umständen auf. Die leuchtenden Nachtwolken sind im genannten Buch auch beschrieben und sehr interessant (sind also nicht die von mir am Tage gelegentlich zu sehenden Schleierwolken). Sind lt. dem Buch die höchsten Wolken in der Erdatmosphäre (treten in Höhen von etwas mehr als 80Km auf, in der Mesosphäre (d.h. in der Schicht über der Stratosphäre) und bestehen aus Eiskristallen), entstehen in außergewöhnlich trockener und kalter Luft (bei unter -125°C :eek:) und sind am besten in klaren Hochsommernächten zwischen dem 50. und 65. Breitengrad zu beobachten sofern die Sonne nicht mehr als 15° unter dem Horizont steht. Gelegentlich sind die Wolken auch in Norddeutschland zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten