• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Sommerzeit Winterzeit automatisch umschalten

triangle

Themenersteller
Warum werden die Sommerzeit bzw. Winterzeit in meinen Canon EOS Kameras nicht automatisch umgeschalten?

Die Regeln für Länder und den Umschaltzeitpunkt sind weltweit bekannt. Änderungen der Regel halten sich auch in Grenzen und könnten jederzeit über ein Firmware update oder wahlweise manuelle Einstellung angeasst werden.
Aber warum keine automatische Umstellung? Mir ist nach über einer Woche die falsche Zeiteinstellung aufgefallen. Ich möchte nicht wissen, in wieviel Kameras die Uhren falsch gehen. Der Fehler wird in den EXIF-Daten verewigt.:eek:
Eigendlich hatte ich mir vor Jahren geschworen, dass in meinen Haushalt keine Uhr ohne Umschaltautomatik kommt.

... und das in so einem Hightech-Teil. :confused:

triangle

Der Fehler wird in den EXIF-Daten verewigt.

Mit einem Programm wie xNview lässt sich der Zeitstempel für eine ganze Auswahl in einem Schritt korrigieren.

Automatisch möchte ich das nicht. Sollte irgendwann die Zeitumstellung doch abgeschafft werden, ist man erst wieder von einem FW-Update abhängig.
Oder man vergisst dann erst die Automatik zu deaktivieren...

an meinenn kameras ist als Zeit UTC eingestellt. Da soll keine Automatik dran rumpfuschen.
(Ja, auch dafür könnte man mit genügend Programmzeilen eine Lösung finden)
Karl

Kommt doch darauf an, wie die Umschaltung ausgelöst würde. Die Software so zu programmieren, wäre ein ziemlicher Aufwand und zudem im Ergebnis unzuverlässig, da diese Daten nicht weltweit gleich sind und sich dazu auch in Zukunft immer mal ändern können.
Und ein Update übers Internet ist auch nicht zielführend, da die wenigsten Kameras regelmäßig online sind.

Manche Modelle haben eine Einstellung im Menü, bei der man das selbst einstellen und auslösen kann - also eine Abfrage Sommer/Winterzeit bei der ersten Konfiguration und dann nur beim jeweiligen Termin bequem umschalten.

Mit einem Programm wie xNview lässt sich der Zeitstempel für eine ganze Auswahl in einem Schritt korrigieren.
Woher weiß ich, ob die Zeit im EXIF richtig oder falsch eingestellt war?
Automatisch möchte ich das nicht. Sollte irgendwann die Zeitumstellung doch abgeschafft werden, ist man erst wieder von einem FW-Update abhängig.
Deshalb schrieb ich "oder wahlweise manuelle Einstellung".

an meinenn kameras ist als Zeit UTC eingestellt. Da soll keine Automatik dran rumpfuschen.
(Ja, auch dafür könnte man mit genügend Programmzeilen eine Lösung finden)
Karl
Man kann vieles verpfuschen. Aber eine automatische Zeitumschaltung? Der Uhr vertraust Du anscheinend auch. Sommer/Winterzeitumstellung ist nichts anderes als eine Uhr mit zwei Ausgaben pro Jahr.

Woher weiß ich, ob die Zeit im EXIF richtig oder falsch eingestellt war?
Normalerweise ist das leicht nachvollziehbar, wenn der Fehler nicht schon lange gegeben war.

Deshalb schrieb ich "oder wahlweise manuelle Einstellung".

Das ist schon klar. Deshalb: "Oder man vergisst dann erst die Automatik zu deaktivieren..."

Ich finde es ja schon praktisch, dass es seit einiger Zeit einen Umschalter auf Sommerzeit gibt.

Und du glaubst ernsthaft, hier weiß jemand, warum Canon das so gemacht hat? :confused:
Nö, aber man bekommt jede Menge Antworten, warum es so wie es ist gut ist.

Jetzt komme ich mit noch mehr Subtext um die Ecke.
Insgeheim hatte ich gehofft die Automatik nur seit Jahren übersehen zu haben... Dafür hatte ich das Handbuch bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei mal im Jahr nach der Zeitumschaltung verbinde ich kurz meine Canons per USB und mittels EOS Utility korrigiere die Zeit.
Ob die 7D II und 5D IV die Zeitumstellung automatisch regeln (die auch sonst per GPS Zeit korrigieren) wenn auch das GPS eingeschaltet ist - weiß ich nicht, in meiner Wohnung hab ich keinen GPS Signal.

Bin ich hier der einzige dem die genaue Uhrzeit in den Exif recht egal ist?
Auf das Datum schaue ich schon mal, aber eigentlich nie auf die Uhrzeit.

Bin ich hier der einzige dem die genaue Uhrzeit in den Exif recht egal ist?
Wenn man die Fotos mit einem GPS-Track verknüpfen will, ist die genau gestellte Uhrzeit schon wichtig.

Bei den Fujis, die sich mich dem Telefon per Bluetooth verbinden können, wird die Zeit automatisch gesetzt, wenn Bluetooth aktiviert ist und die App gestartet ist. Da muss man keinen Finger dafür krümmen. Man muss nur am Tag nach der Zeitumstellung daran denken, dass man die App aktiviert.

Bei Canon, zumindest der 200D kann ich das auch machen, aber da warte ich dann vergeblich auf die Synchronisierung der Uhr.

Stattdessen müsste ich W-LAN aktivieren um die Uhrzeit vom Telefon oder Tablet aus zu setzen, was nicht gerade einfach ist. Dabei wird aber nicht die hochgenaue Uhrzeit und korrekte Zeitzone des Telefons genommen, nein ich muss das selbst eingeben. Da gibt es nicht einmal die Option, dies vom Telefon zu übernehmen. Und sobald ich die Zeit (geht nur Stunden:Minuten) eingegeben habe, fangen sofort die Sekunden zu laufen an, aber übertragen muss ich mit einem extra Befehl. Mit dieser Methode die Zeit sekundengenau zu setzen ist unmöglich, das geht an der Kamera selbst viel besser.

Im Auto habe ich ein Autoradio mit Navi. Es hat also eingebautes GPS und verfügt über eine extrem genaue Uhrzeit. Die im Gerät angezeigte Uhrzeit ist dieselbe wie in der Multifunktionsanzeige. Die Uhrzeit wird nicht automatisch vom GPS-Modul übernommen, man kann sie auch nicht über das Gerät und dem Touch-Panel einstellen, nein, das geht nur kompliziert über zwei Tasten in der Armaturentafel.

Die Frage, warum das so ist, kann man wohl so beantworten: Die Designer der Software sind für diese Aufgabe unterqualifiziert. Das trifft nach meiner Beobachtung jedenfalls bei Canon zu und auch bei VW.

Hab da in all den Jahren noch nie drauf geachtet. Dank des Threads und dem Update zur Canon Connect App wurde mir die Zeit angezeigt und siehe da: war noch auf eine Stunde später eingestellt. Naja, jetzt zeigt sie die richtige Zeit an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten