• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommerfarben

• Themenersteller Themenersteller Florian Schmidbauer
  • Erstellt am Erstellt am

Florian Schmidbauer

Guest
Muss gestehen daß ich ein bisschen nachgeholfen habe per EBV. Im linken Bereich der Wolken merkt man daß ich etwas zu stark komprimiert habe - schade, denn zuvor war´s noch merkbar schöner. Aber mich interessiert nun nicht diese Sache sondern was die Profis noch verbessert hätten.

EDIT:
meine verbessern in Sachen Bildaufbau, Farbe und Gestaltung... Das mit der Unschärfe ist mir mittlerweile klar, daß ich immer dazu neige stark zu komprimieren wenn ich wo fotos mitposte.... Kommt vielleicht noch vom Vogelforum her wo ich auch bin mit meinen Nymphensittichen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn landsschaftsaufnahmen nicht so das meine sind ...

...sehr gelungen!

das einzige was mich stört ist die unschärfe am häuschen, sie passt zwar zum bild, aber wenn mein Objektiv so auflösen würde würds inne tonne kommen! (habe ich glaub ich schon mehrfach bei deinen Objektiven bemängelt) Was für ne Scherbe is das??

gruß alex

Hallo Florian,

das Bild gefällt mir.
Aber mal was anderes: links an den Dächern sieht man schon eine weiße Kante, die wohl vom nachschärfen kommt.
Direkt über den Dächern gibt es unschöne Störungen, die wahrscheinlich vom komprimieren kommen. Wie genau hast du das Bild gespeichert? Einfach mit "Speichern unter", oder fürs web optimiert?

Gruß
Dirk

@alecc12:

Also wenn es nach dir geht sind meine drei Objektive schrottige Scherben... Mit welchem ich das geknipst hab kann ich nicht mehr sagen - dürfte aber soweit ich mich erinnern kann das KIT gewesen sein, da es eines der ersten Bilder ist die ich mit der 300er geknipst habe. Ansonsten habe ich noch zwei in einen Augen kaputte Original-Canon´s welche du in meiner Signatur entnehmen kannst.

Nun gut, wir geben uns mit diesem Gelumpe zufrieden und du arbeitest mit ´L´ soweit ich mich noch erinnern kann. Nun ja, wenn ich mal 850er BMW gefahren bin dann ist klar daß der 325er Spielzeug dagegen ist - aber so manch andere wäre selbst über diesen froh, deshalb gebe ich mich mit meinen 325er-Objektiven zufrieden.

Wenn ich meine Fotos hier auf dem Bildschirm im Original anschaue sind die einwandfrei in Ordnung - selbst bei 1:1-Ansicht. Vielleicht sollte ich nicht immer während dem Autofahren knipsen :D oder nicht zu stark komprimieren - sollte vielleicht mal das Programm wechseln. Aber wenn du meinen Text zum Bild gelesen hast dann finde ich den Kommentar mit der Unschärfe überflüssig...

@DD

Nachgeschärft hab ich hier nichts. Den Himmel hab ich mal probiert etwas abzudunkeln per EBV mit dem PhotoImpact8. Ebenso die Helligkeit und Belichtung etwas. Beim speichern da hab ich unter Optionen den Kompressionsregler von 100 auf 60 runter, da dieser blödsinnigerweise bei mir immer so steht um die Aufnahmen für eBay klein zu halten. Muss ich mehr drauf achten daß ich beim posten nicht zu stark komprimiere...

Zuletzt bearbeitet:
hoppla, hab jetzt auch erst nachträglich deinen Text zum Bild gelesen :rolleyes:
Na ja - jedenfalls ist es besser wenn man die Bilder fürs web optimiert speichert, weil die Datei dann nicht mit überflüssigen Infos aufgebläht wird und dann 100kb auch tatschächlich 100kb Bild sind.

Was man da verbessern kann weiß ich nicht. Eventuell wäre es interessant mit einem Polfilter einen noch blaueren Himmel zu bekommen.

Was mir an dem Bild außer den Farben besonders gut gefällt ist der Vordergrund. Durch die unterschiedlichen Grüntone der Wiese erhält das Bild eine schöne räumliche Wirkung.

Gruß
Dirk

Polfilter möchte ich mir mal einen anständigen kaufen, aber momentan geht nichts da auch noch andere Sachen diesen Monat Vorrang haben. Mal gucken was kommendes Monat alles mit sich bringt ;) So nach dem Motto: ´Ja ist denn scho Weihnachten´

aber wenn mein Objektiv so auflösen würde würds inne tonne kommen!

Boah Alex halt mal den Ball flach! ;) Das kannst du doch an diesem Bild gar nicht festmachen! Das sieht doch jeder, dass es an der Komprimierung liegt! Zeig lieber mal Bilder von dir.... :D

Hallo Florian,

Dein Bild gefällt mir vom Aufbau her gut, das Motiv hast Du gut gesehen.
Was mir nicht gefällt, ist die technische Umsetzung, das kann aber wie Du schon sagtest, an der Komprimierung liegen.

Vielleicht sollte ich nicht immer während dem Autofahren knipsen

Mach das Eine Oder das Andere. Es kommt Deinem Fahrstil und der Qualität Deiner Bilder zugute.

Hallo Graf Zeppelin, das mit dem nebenbei Autofahren war nur ironisch gemeint bezüglich meiner ´schlechten´ Objektive... :)

alecc12 schrieb:
wenn mein Objektiv so auflösen würde würds inne tonne kommen! (habe ich glaub ich schon mehrfach bei deinen Objektiven bemängelt) Was für ne Scherbe is das??

gruß alex
Wenn Du L-Objektive benutzt, ist es klar, daß Dir Bilder von den anderen Objektiven wahrscheinlich nicht so sehr zusagen.
Zum einen ist dazu zu sagen, daß nicht jeder tolle Bilder schießt (gibt schließlich auch noch Anfänger) und zum anderen möchte ich noch sagen, daß sich nun mal nicht jeder L-Objektive leisten können.

Um das Geld für ein L-Objektiv aufzubringen (ich wünsche mir zum Beispiel ein 28-300 für ca. 2.500,-) muß ich Monate arbeiten.
Es gibt schließlich auch noch Zahlungen, die man hat (Haus, Wasser, Strom, Versicherungen, etc.).
Und da bleibt nicht sehr viel übrig.
Wahrscheinlich ist es bei mir so, daß ich mir niemals ein L-Objetiv kaufen werde. Für diesen Preis bekomme ich ein gutes Auto, was bei einer 4-köpfigen Familie wahrscheinlich wichtiger ist, als ein Objetiv, daß nur fürs Hobby dient.

Aus diesem Grund solltest Du vielleicht solche Kommentare unterlassen.
Der Kommentar von hexenbier, "Das sieht doch jeder, dass es an der Komprimierung liegt! Zeig lieber mal Bilder von dir.... " ist gar nicht mal so schlecht.

Und Bilder von Dir würde ich auch gerne mal zu Gesicht bekommen.

Gruß
Ramona

hallo,
mal andes herum, habe auch schon schrott-bilder gesehen, die mit nem l-objektiv gemacht worden sind.
dann wurde aber viele euro inne tonne liegen :cool:
und das kit-objektiv ist und bleibt in ordnung.

Also mir gefällts. Wenn's im Original weniger Artefakte hat umso besser.
Ich bin noch am rätseln ob etwas mehr Himmel nicht schlecht gewesen wäre?

Markus

Reinhard_NRW schrieb:
hallo,
mal andes herum, habe auch schon schrott-bilder gesehen, die mit nem l-objektiv gemacht worden sind.
dann wurde aber viele euro inne tonne liegen :cool:
und das kit-objektiv ist und bleibt in ordnung.
Oder so, da kann ich nur zustimmen.

Mich wunderst es, daß zwar jede Menge Kommentare von Alex kommen, er selbst aber noch kein Bild eingestellt hat.
Schade, hätte gerne mal ein Exemplar von ihm gesehen.

Verflucht nochmal, geht die ganze Kacke schon wieder los... Letztens um die Unschärfe mit dem Foto von der Taube auf dem Dach und jetzt geht´s um die bekackten Objektive?!?!? Was soll das - bleiben wir mal bitte beim Thema ´Bildbesprechung´ und dem zum Anfang des Threads bei mir eingestellten Foto... DANKESCHÖN!!!!!

Na, na wer wird denn gleich durchdrehen?
Lass sie doch streiten :) Aber das Bild ist ganz gut gelungen. Nur die Frisur würde ich ändern. :eek: Übrigens GROßBUCHSTABEN = SCHREIEN und das ist nicht nett :p

Florian Schmidbauer schrieb:
Verflucht nochmal, geht die ganze Kacke schon wieder los... Letztens um die Unschärfe mit dem Foto von der Taube auf dem Dach und jetzt geht´s um die bekackten Objektive?!?!? Was soll das - bleiben wir mal bitte beim Thema ´Bildbesprechung´ und dem zum Anfang des Threads bei mir eingestellten Foto... DANKESCHÖN!!!!!

Hi Flo, genau der Gedanke kam mir beim Lesen der Postings auch gerade...

Aber okay, einen gewissen Anteil an der "Qualität" eines Fotos hat natürlich auch das Objektiv und es wird daher auch gern in die Besprechung mit einbezogen. Das sollte aber nun auch wieder nicht überbewertet werden, denn z.B. das Kit-Objektiv hat ja nun nicht gerade den Ruf ein Highlight der Canonschen-Objektivbaukunst zu sein ;) Trotzdem gilt es als Geheimtipp und ich habe schon 'ne Menge sehr gute WW aber auch Makroaufnahmen mit diesen Teil hier im Forum gesehen. Die Bilder macht immer noch der Fotograf und dessen Umgang mit der vorhandenen Technik. Und damit "back to the roots" - zu Deinem Bild...

Ich finde die Entwicklung interessant. Du bist hier ja ein relativ neuer User. Zu Beginn waren Deine Bilder eher Durchschnitt (IMHO). Du hast meistens ja auch geschrieben, dass Du nur ein wenig probiert hast. Nun sehe ich, speziell in den letzten Tagen, Bilder von Dir, aus denen man gut eine Weiterentwicklung erkennen kann. Gratuliere :)

Beim aktuellen Bild schreibst Du zwar, dass es auch in der "Probezeit" entstanden ist, doch da Du es jetzt postest, musst Du ja daran durchaus etwas "entdeckt" haben. Da kann ich ebenfalls nur gratulieren, zum guten Auge nämlich. Der Titel gibt perfekt die Stimmung des Bildes wieder. Es lebt von den verschiedenen, stimmigen Farben.
Dass es ein wenig "weich" wirkt, unterstreicht hier eher die Aussage.

Schau doch mal nach den Exifs. Vermutlich hast Du hier eher 'ne große Blende habt. Wenn's in der Tiefe also noch schärfer sein soll, dann bei Landschaftsaufnahmen eine kleinere Blende wählen. Das dürfte Dir aber nicht neu sein.

In Punkto Komprimierung solltest Du einfach mal ein wenig rumprobieren. Du müsstest eigentlich die Möglichkeit haben, nach Größe zu komprimieren, so dass Du die erlaubten 300KB optimal ausnutzt. Wenn's hilft, stell doch das gleiche Bild nochmal in diesen Thread ein.

Hier streitet gar keiner! Wir haben uns nur ein wenig über Alex aufgeregt, nicht über Florian oder sein Bild! Musste halt mal raus... :D Und dass du Florian dich jetzt darüber aufregst, kann ich gar nicht verstehen, denn wir wollen ja nunmal hier klären, was man da hätte besser machen können und wenn jemand kommt und sagt die Qualität ist Dreckmist weil das Objektiv nicht stark genug auflöst dann ist die selbige Aussage Dreckmist! Wenn man mit einem "L" so ein Bild macht, das Bild nicht schärft und dann so komprimiert, dann sieht es kein Stück besser aus! Soll für dich Florian einfach nur heissen, komprimiere deine Bilder nicht so stark, dann sehen sie noch besser aus! :D ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten