• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommerfarben

• Themenersteller Themenersteller Florian Schmidbauer
  • Erstellt am Erstellt am
Um mal abzukommen von dem Gelaber über Objektive: bei deinem Bild musst ich sofort an eines von mir denken:

idyll1_0044_040315_163312.jpg

Mit meinem sündhaft teuren EF-S 18-55mm L Objektiv gemacht :).

Wenn einem beim Komprimieren ein Fehler unterläuft ... weshalb postet man es dann so und macht es nicht g´schwind neu? :confused:

disaster schrieb:
Wenn einem beim Komprimieren ein Fehler unterläuft ... weshalb postet man es dann so und macht es nicht g´schwind neu? :confused:
Vielleicht weil es auch noch Anfänger gibt?
Also mir persönlich gefällt das Bild sehr gut. Außerdem war es eines der 1. die Florian mit der 300D gemacht hat.
Ich selbst bin auch noch Anfänger und möchte hier auch so viel wie möglich lernen.

dp-fan schrieb:
Vielleicht weil es auch noch Anfänger gibt?

Bin ich auch,

aber er hat es doch selbst gemerkt
und beim Threaderstellen gleich hineingeschrieben.

Sorry, aber entweder ist er zu bequem es neu zu machen,
oder darf sich über Kritik an der Bildschärfe nicht beschweren.

P.S.: mit "neu" meine ich nicht neu knipsen, sondern neu bearbeiten...

Also ich finde das Bild auch schön. Das Motiv ist schön und der Bildaufbau ist gelungen. Ich habe aber die gleiche Kritik an der Unschärfe und "Matschigkeit" des Bildes und ich finde die Farben zu gesättigt.

Florian, ich denke Du willst Kritik hören und dazu gehört auch die technische Ausarbeitung eines Bildes, die kann man meiner Meinung nach nicht einfach ausklammern, auch nicht wenn Du das ausdrücklich erwähnst, denn ein richtig gutes Bild ist künstlerisch UND technisch gut... Und mir wird der Eindruck von Deinem auf jeden Fall schönen Motiv/Foto durch die Unschärfe getrübt...

Bitte ändere doch die Komprimierung und stelle das Bild auch in technisch gutem Zustand online, denn auch wenn Du sagst, dass es bei Dir am Bildschirm scharf ist, so sehe ich es hier immer noch unscharf. Zum Lernprozess digitaler Fotographie gehört halt auch die Verarbeitung der erzeugten Daten insbesondere wenn man Bilder online stellt und eine Bildbesprechung dazu haben möchte.

Ansonsten mach weiter so, Deine Fotos sind gut und werden bei besseren technischen Gesichtspunkte hier richtig gute Kritiken einheimsen...

Die Exif´s kann ich leider nimmer posten, da ich Mist gebaut habe... Das Bild ist ein Ausschnitt von einem ganzen Bild. Wie gesagt, gemacht hab ich´s soweit ich mich erinnern kann mit dem Kit, denn sonst hätt ich´s mir mit dem 300er schon näher herangeholt. Aber daß der Ausschnitt auf dem Foto genial rüberkommt ist mir jetzt erst aufgefallen wo ich die älteren Fotos mal wieder durchgeschaut habe. Fehler war wohl daß ich mit der bastelei vom Rahmen erst mit FotoCanvas welches zu ACDsee gehört verkleinert habe, dann mit PhotoImpact den Rahmen dazugemacht habe und gespeichert hab. Also zweimal umgewandelt und komprimiert - das hinterlässt Spuren. Aber das wird sich in Zukunft ändern. Leider kann ich das Originalbild auch nicht mehr posten da ich aus Unachtsamkeit jenes mit diesem hier geposteten überschrieben habe :mad: Aber dieses hübsche Motiv liegt hier ganz in der Nähe und werde demnächst nochmal in den Abendstunden vorbeifahren...

Nachtrag:

@disaster:
zu faul und bequem, nein sicher nicht aber es geht nicht mehr da ich irrtümlicherweise wie du sicher gelesen hast das original mit vielem hin und her mit diesem geposteten überschrieben habe. Ist mir auch noch nicht oft vorgekommen, kanns aber geben...

@dp-fan:
Anfänger, erste Fotos...? Ramona, du stellst mich jetzt als glatten Volltrottel hin. :o In Sachen Bildgestaltung bin ich vielleicht noch Anfänger, aber wie´s komprimieren geht weis ich. Bin eben auch noch am testen mit welchem Programm ich am besten was machen kann. Ich bin´s eben vom Vogelforum her noch gewohnt daß da ein Foto nicht mehr als 50kb haben darf und für eBay und meine Homepage mach ich die Fotos auch nicht unbedingt grösser - deshalb ist bei mir meist der Regler auf 60% beim komprimieren gestellt.

Nun, daß ich mit dem komprimieren nicht zu arg umgehen soll ist mir jetzt klar. Was gibt´s noch alles an meinem Foto zu kritisieren :D Die zu hohe Farbsättigung war da noch. Und - kann doch nicht sein daß es sonst nichts mehr gibt und es euch wirklich gefällt??? :) :D

Florian Schmidbauer schrieb:
@dp-fan:
Anfänger, erste Fotos...? Ramona, du stellst mich jetzt als glatten Volltrottel hin. :o In Sachen Bildgestaltung bin ich vielleicht noch Anfänger, aber wie´s komprimieren geht weis ich. Bin eben auch noch am testen mit welchem Programm ich am besten was machen kann. Ich bin´s eben vom Vogelforum her noch gewohnt daß da ein Foto nicht mehr als 50kb haben darf und für eBay und meine Homepage mach ich die Fotos auch nicht unbedingt grösser - deshalb ist bei mir meist der Regler auf 60% beim komprimieren gestellt.
Nur zur Info Floh, ich meinte damit nicht das Fotografieren und es war auch nicht auf Dich persönlich bezogen. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.
Das war eher auf die Allgemeinheit bezogen, da hier zu oft Sprüche kommen, die man sich eigendlich sparen könnte, wenn man erst überlegt und dann etwas dazu schreibt.

Hallo,

leider habe ich dieses thema erst heute wieder aufgerufen und wundere mich doch über die heftige resonanz zu meinem letzten Beitrag.

Da wäre allerdings folgendes zu klären:

1. habe ich geschrieben: "sehr gelungen"
2. weiß ich nicht warum hier derart agressiv diskutiert wird.
3. wollte ich keine diskussion über Objektive auslösen oder andere runter machen, weil sie keine L-Objektive nutzen (Ich selbst habe und hatte nie eins - weiß nicht woher das gerücht kommt)
4. Es hätte völlig gereicht zu sagen, die qualität ist aufgrund der komprimierung nicht ganz so gut.
5. mit dem kommentar zum Objektiv wollte ich eigentlich nur fragen ob das objektiv auch ohne verkleinerung solche ergbnisse liefert, könnte ja schließlich sein das man ein defektes Objektiv hat (siehe diskussion mit dem bild mit der taube welches auch leicht unscharf war)

@hexenbier: Ja, die Bilder, hatte ich ganz vergessen, poste ich noch falls noch interesse besteht

gruß alex

ps: auch ich bin noch anfänger, und als solcher hab ich des mit der komprimierung übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Woher das Gerücht kommt daß du ´L´ benutzt ist ganz einfach - du hast selber mal gepostet daß du uns nicht alle in den ´L-Wahnsinn´ treiben willst und auch so mal irgendwas mit ´L´ gepostet daß eigentlich ziemlich eindeutig war...

Es hätte völlig gereicht zu sagen, die qualität ist aufgrund der komprimierung nicht ganz so gut
Schau dir mal den allerersten Beitrag an - sozusagen den Eröffnungsbeitrag... Da hab ich das ja schon geschrieben. Also wie oft muss man dann was posten damit´s völlig gereicht hätte?

@alecc12

3. wollte ich keine diskussion über Objektive auslösen oder andere runter machen, weil sie keine L-Objektive nutzen (Ich selbst habe und hatte nie eins - weiß nicht woher das gerücht kommt)
4. Es hätte völlig gereicht zu sagen, die qualität ist aufgrund der komprimierung nicht ganz so gut.
5. mit dem kommentar zum Objektiv wollte ich eigentlich nur fragen ob das objektiv auch ohne verkleinerung solche ergbnisse liefert, könnte ja schließlich sein das man ein defektes Objektiv hat (siehe diskussion mit dem bild mit der taube welches auch leicht unscharf war)

Guter versuch deinen Arsch auf der Schlinge zu ziehen, funktioniert nur leider nicht ;-) *mit was fuer ner Scherbe hast du das Bild denn gemacht* war glaube ich O-Ton oder?

;-))

Erstmal zu Florians Bild. Ich finds abgesehen von den komprimierungstechnischen defiziten recht gelungen. Die Farben und der Bild aufbau lassen keine Meckerei zu.
Ich hätte vielleicht noch ein klein wenig mehr Himmel gezeigt und weniger von dem Rasen. Eventuell hätte ich vielelicht noch versucht etwas in den Vordergrund zu nehmen. So das er nicht ganz so leer ist. Pol filter kann sich bei einem solchen Motiv auch lohnen.

mit was fuer ner Scherbe hast du das Bild denn gemacht

Also , so ein kommentar wäre für mich unterstes Nivau .. tut mir mir Leid aber sowas kann man auch anders Formulieren.
Das Kit , was ich ja auch habe , ist zwar etwas klapperig und auch der AF ist nicht der schnellste , allerdings möchte ich mal ein 18-55 für nen Hunni sehen was besser ist. Die Auswahl ist da wohl nicht ganz so gross.

hier auch von mir ein Beispiel , gemacht mit dem billig Kit. Anzumerken bei dem Bild ist , das es nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft wurde.

(klick ca 250k)

30s/7.1/ISO200/Kit

mfg
Jerry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten