Florian Schmidbauer schrieb:
Verflucht nochmal, geht die ganze Kacke schon wieder los... Letztens um die Unschärfe mit dem Foto von der Taube auf dem Dach und jetzt geht´s um die bekackten Objektive?!?!? Was soll das - bleiben wir mal bitte beim Thema ´Bildbesprechung´ und dem zum Anfang des Threads bei mir eingestellten Foto... DANKESCHÖN!!!!!
Hi Flo, genau der Gedanke kam mir beim Lesen der Postings auch gerade...
Aber okay, einen gewissen Anteil an der "Qualität" eines Fotos hat natürlich auch das Objektiv und es wird daher auch gern in die Besprechung mit einbezogen. Das sollte aber nun auch wieder nicht überbewertet werden, denn z.B. das Kit-Objektiv hat ja nun nicht gerade den Ruf ein Highlight der Canonschen-Objektivbaukunst zu sein

Trotzdem gilt es als Geheimtipp und ich habe schon 'ne Menge sehr gute WW aber auch Makroaufnahmen mit diesen Teil hier im Forum gesehen. Die Bilder macht immer noch der Fotograf und dessen Umgang mit der vorhandenen Technik. Und damit "back to the roots" - zu Deinem Bild...
Ich finde die Entwicklung interessant. Du bist hier ja ein relativ neuer User. Zu Beginn waren Deine Bilder eher Durchschnitt (IMHO). Du hast meistens ja auch geschrieben, dass Du nur ein wenig probiert hast. Nun sehe ich, speziell in den letzten Tagen, Bilder von Dir, aus denen man gut eine Weiterentwicklung erkennen kann. Gratuliere
Beim aktuellen Bild schreibst Du zwar, dass es auch in der "Probezeit" entstanden ist, doch da Du es jetzt postest, musst Du ja daran durchaus etwas "entdeckt" haben. Da kann ich ebenfalls nur gratulieren, zum guten Auge nämlich. Der Titel gibt perfekt die Stimmung des Bildes wieder. Es lebt von den verschiedenen, stimmigen Farben.
Dass es ein wenig "weich" wirkt, unterstreicht hier eher die Aussage.
Schau doch mal nach den Exifs. Vermutlich hast Du hier eher 'ne große Blende habt. Wenn's in der Tiefe also noch schärfer sein soll, dann bei Landschaftsaufnahmen eine kleinere Blende wählen. Das dürfte Dir aber nicht neu sein.
In Punkto Komprimierung solltest Du einfach mal ein wenig rumprobieren. Du müsstest eigentlich die Möglichkeit haben, nach Größe zu komprimieren, so dass Du die erlaubten 300KB optimal ausnutzt. Wenn's hilft, stell doch das gleiche Bild nochmal in diesen Thread ein.