• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Some more of "USA, the West" [2011] - alle Bilder erneuert

AW: Some more of "USA, the West"

#012 Tioga Pass, Yosemite

Die Farbe des Himmels gefällt mir hier nicht... Sonst ganz ok!
 
AW: Some more of "USA, the West"

Hmm stimmt. Habe beim upload nicht auf Forenmaß angepasst, deshalb vielleicht? Habs ausgetauscht.
Ist jetzt wie im NEF auch. Vor Ort war der Pol drauf, sonst nichts. Allerdings auf fast 3000m ists etwas seltsam blau am morgen um 08:26 Uhr.
 
AW: Some more of "USA, the West"

#013 Tioga Pass, Tenaya Lake

usa_2011-09-29_0319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

#012 Tioga Pass, Yosemite
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2011964[/ATTACH_ERROR]

Das vielleicht schönste Landschaftsstück des Yosemite ist für mich der Tioga Pass, der über 3030m ü.NN führt.
Am Olmstead Point mit Blick auf Halfdome habe ich mich umgedreht und bin entgegengesetzt mit Stativ bewaffnet über die Straße auf die riesige Felssplatte gestürmt. Die Bäume in den Steinmulden, die Rinnen und Findlinge hatten es mir angetan.

hehehe schon interessant ... Serdar und Chris hatten sich ebenfalls an dem Motiv versucht :lol:
 
AW: Some more of "USA, the West"

Deryk, ist das echt auch am Olmstead Point? Kann mich kann keinen so nackten Baum erinnern, aber die Natur da oben kann den mittlerweile schon selbst beseitigt haben :devilish:

Jetzt mal zwei Varianten des selben Bildes. Irgendwie gefällt mir da die s/w auch, obwohl ich sonst ein farbiges Leben bevorzuge...

#014 Tioga Pass, Steinplatte am Olmstead mit Blick zum Tenaya Lake
usa_2011-09-29_0307.jpg

#014 in s/w
usa_2011-09-29_0307-sw2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Wusste ich's doch: Steine und Wälder auf großen Höhen sind fad, weil man sie auch hier haben kann.

Gut, zum Wochenendeanfang gibt es jetzt Farbe satt.
Das Bild ist für Serdar, der mir seine "Magic Places" mitteilte.

#015 Mono Lake Sunrise
usa_2011-09-30_0576.jpg

Morgens um 5 Uhr ging's los, von Lee Vining sind es ca. 12 Meilen die Hälfte auf Schotter. South Tufa ist das Ziel, noch brauchen wir Taschenlampen um den Weg sicher zu treffen, doch vor uns sind schon andere deren Lampen in der Nacht am Seeufer aufblitzen. Von der Dämmerung eher enttäuscht, manche Fotografen packten schon und gingen, sah ich einen der sich erst einrichtete. Hmm, dachte ich: "Mal schauen warum der explizit sein Objektiv da raus auf die Gruppe ausrichtet und wartet".
Etwa 10 min später wusste ich es. Der Fels explodierte im Licht der flachen Sonne.
Wieder etwas gelernt: Warten, warten, warten. Das richtige Licht kommt dann, wenn man es gar nicht mehr vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Den Thread habe ich zwar eröffnet, aber als Alleinunterhalter war es nicht gedacht :lol:

#016 Mono Lake, very early morning
usa_2011-09-30_0497.jpg

Meine helle LED-Lenser P7 kam da zum Einsatz. Die Tuff-Felsen im See habe ich damit kurz angestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Das Bild vom Mono Lake am Morgren ist top! Das Warten auf das richtige Licht hat sich voll gelohnt.
Und das ist ja schließlich das Schöne an der Landschaftsfotografie: Nicht einfach zum Spot fahren und Bilder machen, sondern in Ruhe abwarten, die Stimmung vor Ort genießen und dann im richtigen Moment das Bild machen. Und falls man mal nicht das richtige Licht erwischt, die Landschaft ist trotzdem grandios.
 
AW: Some more of "USA, the West"

Das letzte Bild vom Mono Lake finde ich sehr stark, genau den richtigen Zeitpunkt abgewartet.


Die Perspektivwahl von 14 finde ich auch klasse, vermittelt einem schön die räumliche Tiefe.


Da Deryk noch nicht geantwortet hat: der einzelne Baum steht direkt am Parkplatz vom Olmsted Point. Einfach die Steinplatten auf der schrägen Fläche runterlaufen und dann umdrehen ;).
 
AW: Some more of "USA, the West"

Meine helle LED-Lenser P7 kam da zum Einsatz. Die Tuff-Felsen im See habe ich damit kurz angestrahlt.

Ich würde dieses Bild auf Querformat zuschneiden. Damit verlierst du zwar viel Sternenhimmel, aber so wies jetzt ist, sind mir die Tuff-Steine zu klein und vor allem der See zu gross. Sonst sehr schön, der leichte Orangeton über dem Horizont setzt einen schönen Akzent.
 
AW: Some more of "USA, the West"

Ich würde dieses Bild auf Querformat zuschneiden. Damit verlierst du zwar viel Sternenhimmel, aber so wies jetzt ist, sind mir die Tuff-Steine zu klein und vor allem der See zu gross.
Für lurw ;)
Nur ein Ausschnitt aus dem obigen (#016), daher evtl. nicht so dolle. Für die Einschätzung der Bildwirkung gedacht.
--Bild fehlt nach dslr-forums crash, 27/03/2013 ---
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Zum Wochenendausklang.
Die Aufnahmen mit den Sternen war um 5:43 Uhr, das dürfte der Übergang von der astronomischen zur nautischen Dämmerungsphase sein.

#017 Mono Lake, early morning [06:30 Uhr]
usa_2011-09-30_0533.jpg

#018 Mono Lake, etwas später :) [07:16 Uhr]
usa_2011-09-30_0586.jpg

Das verblüffende war, daß nach der Dämmerung die ein zartes Licht warf, für Minuten ein rotes flaches Licht förmlich explodierte. Es dauerte maximal 5-7 min.
Bereits das rote war trotz seiner flachen Ausrichtung von einer fast brutalen Kontrasthärte. Alles danach folgende frühe Tageslicht wurde stetig gelb/weißer und war bereits um 8:00 Uhr unfotogen hart.

#019 Mono Lake [07:43 Uhr]
usa_2011-09-30_0599.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Sehr schick die letzen!

Vor allem #18 ist genial. Das Licht auf den Felsen ist einfach schön! :cool:
Auch spannend zu sehen (bei #19) wie das Licht einige Minuten später so viel schlechter sein kann.

Zum "Neuzuschnitt" des Mono-Lake-Nachtbildes: Ich würde einfach rechts den Bereich croppen, wo der helle, einzelne Tuff und der orange Horizont ist, und zwar im Hochformat. Aber ob die Auflösung dazu reicht, weiss ich nicht...
 
AW: Some more of "USA, the West"

Oh, da werde ich mal direkt den nächsten USA Thread abonieren.
Klasse Bilder die Du hier zeigst. Sie treffen genau meinen Geschmack. Bin schon auf weitere gespannt.

Habe mir auch mal Deine Tauchbilder angeguckt. Dachte bei UW-Fotografie gar nicht ans tauchen, sondern an UltraWeitwinkel :lol:

War dieses Jahr auch das erste mal auf Mauritius tauchen und total begeistert.
Deine Bilder haben da sehr schöne Erinnerungen geweckt.
 
AW: Some more of "USA, the West"

Klasse diese Monolake-Foto mit den rötlichen Felsen. Da merkt man mal wieder, wie wichtig es als Landschaftsfotograf ist, früh aufzustehen. um 11:00 hätte man da sicher kein spannendes Bild mehr machen können.

Man erkennt auch immer wieder den Unterschied, zwischen Leuten, die im Urlaub Fotos machen und Leuten, die in Urlaub fahren um Fotos zu machen :D
 
AW: Some more of "USA, the West"

Man erkennt auch immer wieder den Unterschied, zwischen Leuten, die im Urlaub Fotos machen und Leuten, die in Urlaub fahren um Fotos zu machen :D

Die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht und es ist in den Bildern im Vergleich zu früher für mich ein Riesenunterschied und auch Erfolg. Ich habe noch nie so viel Zeit und "Entbehrungen" in einen Urlaub gesteckt um das zu erreichen.
Nachts schlafen auf den Fahrer- und Beifahrersitzen bei -2°, vorher kaltes Dosenfutter mit Cola, draussen Schneematsch, nur weil man an einem Punkt sein will. Auch wenn das Ergebnis dann wettertechnisch daneben war. Gut daß ich eine leidensfähige Lebenspartnerin habe, die das gerne und ohne überreden mitmacht. Die drei Wochen hat sie als 'Urlaub der Stirnlampen' getauft. Sie liebt diese Abwechslung zum "normalen Urlaub". Und eigentlich sind wir beide in einem hohen Alter wo andere schon seit Jahren eher in Wellness-Hotels absteigen statt in einem Zelt in der Wüste. :D
 
AW: Some more of "USA, the West"

Die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht und es ist in den Bildern im Vergleich zu früher für mich ein Riesenunterschied und auch Erfolg. Ich habe noch nie so viel Zeit und "Entbehrungen" in einen Urlaub gesteckt um das zu erreichen.
Nachts schlafen auf den Fahrer- und Beifahrersitzen bei -2°, vorher kaltes Dosenfutter mit Cola, draussen Schneematsch, nur weil man an einem Punkt sein will. Auch wenn das Ergebnis dann wettertechnisch daneben war. Gut daß ich eine leidensfähige Lebenspartnerin habe, die das gerne und ohne überreden mitmacht. Die drei Wochen hat sie als 'Urlaub der Stirnlampen' getauft. Sie liebt diese Abwechslung zum "normalen Urlaub". Und eigentlich sind wir beide in einem hohen Alter wo andere schon seit Jahren eher in Wellness-Hotels absteigen statt in einem Zelt in der Wüste. :D

Aber durch die Abenteuer bleibt man jung, also immer weiter so :D!
 
AW: Some more of "USA, the West"

#020 Rockhouse Road House Rock Valley Road zur CBS (danke Suzemir)
usa_2011-10-07_1938_utah.jpg

#021 Rockhouse Road House Rock Valley Road zur CBS (danke Suzemir)
usa_2011-10-07_1759_utah.jpg

Mit 200er Tele, 2-fach Konverter und Pol
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten