• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Some more of "USA, the West" [2011] - alle Bilder erneuert

AW: Some more of "USA, the West"

@uwe

Du hast es vorweg genommen: wenn man die Threads von POTD, vanpan etc. gesehen hat, kann man Dir bescheinigen, dass auch Du die richtigen Locations zur richtigen Zeit gefunden hast.(y)

Die Bilder wirken auf mich so, dass ich sie auch ohne weiteres im obigen Thread erwartet und ähnlich gesehen habe. Also: top!

Vielleicht sind hier und da ein paar Details, die einer der Protagonisten von POTD bemängeln würde. Aber ich denke, dass wäre dann Klagen auf hohem Niveau.

Den Bilder fehlt es m.E. an nichts: guter Bildaufbau, VG, MG und HG sind fein arrangiert, das Licht hast Du im Griff und die Farben fein zur Geltung gebracht.

Für die vermutlich etwas weniger frequente Kommentierung sorgt einzig und allein eine leichte Ermüdung des Publikums!

Vor POTD und Vanpan, Kilian, Char, dmk²... war es im Forum ein Brüller, solche Bilder von solchen Locations zu zeigen. Mittlerweile ist das Niveau so hoch, dass sich kaum einer traut, solche Serien zu zeigen. Und mittlerweile gibt es ein gutes Dutzend guter Leute, die hier atemberaubende Bilder zeigen.

Denen stehen Deine bisherigen Bilder m.E. nicht nach. Und das ist auch der Grund, warum ich mich aufraffe, Dir das zu schreiben: es sind tolle Bilder, auch wenn das Publikum dergleichen nun schon häufig bewundern durfte.(y)

Lieben Gruß;)
 
AW: Some more of "USA, the West"

Dann oute ich mich hier mal als stiller Geniesser.
Gut, dass Du Dich nicht entmutigen lässt.
Denk dran, es ist wie beim Essen, wenn niemand meckert, war's gut ;)

Das zweitletzte Bild fand ich übrigens Klasse!
Nur fällt mir meistens nichts gescheites zum Schreiben ein.
 
AW: Some more of "USA, the West"

Ja, ich seh das genauso, bleib dran. Ich schau mir deine Bilder auch sehr gerne an. Das beim Horseshoebend gefält mir wieder ausgesprochen gut, ich liebe es bekannte Szenerien aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Toller Farbkontrast auch, das Abendrot der sonnigen Felsen mit dem Gelb der Pflanze! (y)

Weitermachen!
 
AW: Some more of "USA, the West"

Mein Favorit ist die #005. Das ist so eines der Bilder, die förmlich nach einem Leuchtkasten schreien und an die Wand gehören.

Wenn Du schreibst, "partiell aufgehellt", machst Du das mit PS oder mit einer anderen Software?
 
AW: Some more of "USA, the West"

Wer ist uwe :confused:
Achso: uwafot kommt als Akronym von "Unterwasserfotografie" und hat nichts mit meinem Namen zu tun. Gestatten: Oskar :)

Danke Noroflex,
Du hast mit Deinen Ausführungen voll und ganz recht. Dazu muß ich sagen, daß ich mir bereits unterwegs überlegt habe, was ich wie vor die Linse nehme um hier mitmachen zu können und nicht das bereits bekannte in gleicher Form nur eben aus meiner Kamera zu zeigen. Klar auch, manchmal geht es nicht anders, die Motive sind an manchen Stellen fix, eng umrissen und kaum aus 6 Seiten anders ablichtbar.

Oskar
 
AW: Some more of "USA, the West"


nu zier dich nich, uwe klingt auch net schlecht!;)

Du hast schon recht: was will man denn auch in den Parks fotografieren? Die Motive sind quasi vorgegeben.

Aber man kann auch lange schlafen und sie dann zur Mittagszeit im "besten" Licht fotografieren, wie es tausende von Touristen machen (wie ich z.B. meistens).

Daher finde ich es wirklich auch respektabel, wenn sich Leute Gedanken über das Licht, den Sonnenaufgang, die Lichtrichtung etc. machen. Bei Krotomode, den POTD-Jungs, Radomir u.a. habe ich davon gelesen und ziehe den Hut. Und: man sieht den Bildern meistens auch an, dass der Ersteller sich im Vorfeld Gedanken über die Beleuchtung gemacht hat.

Fleiß und Einsatz zahlen sich eben auch in einer deutlich besseren Qualität aus!

Lieben Gruß und zeige ruhig noch ein paar Schätze!;)
 
AW: Some more of "USA, the West"

@brunnerm
Es freut mich wenn es auch anderen gefällt. Vor allem wenn man dann doch das ein oder andere Feedback bekommt von jemanden der sonst eben nicht so gerne schreibt und lieber still geniesst. Dann ist es doppelt so viel wert!
Wenn Du schreibst, "partiell aufgehellt", machst Du das mit PS oder mit einer anderen Software?
Das war mit Lightroom, PS CS5 hatte ich nur zum USM.
Ich sehe im NEF gerade, daß ich da kaum etwas getan hatte, nur gerade so um die Details im Schatten leicht zu erhöhen
 

Anhänge

  • usa_2011-10-08_1961_aus_NEF.jpg
    Exif-Daten
    usa_2011-10-08_1961_aus_NEF.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Du hast schon recht: was will man denn auch in den Parks fotografieren? Die Motive sind quasi vorgegeben.
Ja, meistens...

#008 Mule Deer am Tioga Pass (die Landschaft ist hier unscharf im Hintergrund, bevor wieder jmd. meckert wegen Threadzugehörigkeit...)
usa_2011-09-29_0337.jpg
mit 70-200mm und 2 fach Konverter frei Hand "abgeschossen"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Und dieses Motiv kann man fast nur auf eine Art ablichten. Es dürften die einzigen "10m Motiv" dieser Art weltweit sein. Wir hatten Regen und das war evtl gut so wegen der Reflexe die bei gleissendem Licht evtl. stören.

#009 The Crack, im Left Fork Canyon des Zion NP
usa_2011-10-03_1269-2.jpg

Genial finde ich, daß das Wasser den Eindruck macht nur partiell an der Wand zu fliessen und an den Kurven abzuprallen, dazu hellt es durch Reflektion die Wände im Slot auf.
Der Polfilter und die Stativstellung fuchsten mich eine ganze Weile bis die störenden Reflexe selbst bei dem Wetter einigermaßen im Griff waren.

Enjoy it
Oskar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

@SirThomas: Weiß es ja, war halt nicht geduldig.

Bleiben wir mal im Zion:

#010 Zion NP, Left Fork Canyon auf dem Rückweg vom Subway bei Regenwetter
usa_2011-10-03_1283.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Und El Capitan am Abend, mit sonderbarer Wolkenformation die sich vom Talausgang langsam während des Sonnenunterganges quer über uns wegschob.
Aufnahmeort ist der View Point an der Wawona Road, Parkplatz direkt vor dem Tunnel. Abends nicht zu übersehen wegen der 50 Stative mit Fotografen dahinter :)



Tunnel View - sehr witzig, da stand ich auch vor paar Wochen.

Eventuell sieht man sich ja mal in der Altmühltaler/Riedenburger Gegend rumhüpfen.

Dein Thread ist auf jeden Fall abonniert und ich freue mich auf weitere Bilder.

The Crack (#0009) ist top, gefällt mir ausgesprochen gut. (y)
 
AW: Some more of "USA, the West"

In den Zion muss ich bald auch nochmal und dann ein paar Tage länger um ausreichend Zeit zu haben, um solche schicken Bilder wie deine hinzubekommen ;).
 
AW: Some more of "USA, the West"

oha das letzte gefällt mir aber ausgesprochen gut! (y)

Beim Crack scheint mit das Gelb etwas zu übersättigt und hell, aber sonst top!
 
AW: Some more of "USA, the West"

Dazu muß ich sagen, daß ich mir bereits unterwegs überlegt habe, was ich wie vor die Linse nehme um hier mitmachen zu können und nicht das bereits bekannte in gleicher Form nur eben aus meiner Kamera zu zeigen.

Hi Oskar,

nach wie vor eine sehr hohe Qualität der Bilder.

Allerdings wäre deine Einstellung für mich nicht geeignet. Auch wenn man sich immer mit den diversen Protagonisten hier vergleicht und viel lernen kann, so fotografiere ich für mich selbst (ok, sicher auch um mal im Bekanntenkreis was rumzeigen zu können) und nicht für das Forum.

Just my 2 cents. :)

mfg weez
 
AW: Some more of "USA, the West"

Nee, weezermad, den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Ich fotografiere nicht für hier. Unter anderem will ich z.B. für meine Verwandschaft den seit 1986 obligatorischen Kalender füllen. Und da muß man auch die steigenden Erwartungen erfüllen :devilish:

Natürlich fotografiere ich für mich. Versuche gelerntes umzusetzen. Dann aber mit eigenem Touch und Blickwinkel und nicht das gesehene eins zu eins genauso nach Rezept nachfotten. Ich habe hier, glaube ich, noch nie nach exifs gefragt.
Ich analysiere vorhandene Vor"Bilder", lese die Texte und lege autodidaktisch los. Aber ohne Vergleich, ohne Kritik, ohne Nachschliff wird man sich selbst nicht verbessern. Das ist aber mein Ziel in diesem Genre, der Landschaftfotografie.
Bei meinem Hauptmetier, der UW Fotografie [Beispiele hier klicken], war und ist das auch so. Da stehe ich in direktem regelmässigen Kontakt mit Profis die von ihren Bildern in Magazinen leben können. Da habe ich mit deren Kritik und meiner Lernbereitschaft eigene Veröffentlichungen in Büchern Zeitschriften, Titelseiten geschafft.
Landschaft ist neu, fasziniert mich auf meinen Reisen, will besser werden. Also arbeite ich daran. Und dieses Forum ist eine Plattform zu lernen und um die Kritik von Vorbildern zu bekommen, um mich zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

Eventuell sieht man sich ja mal in der Altmühltaler/Riedenburger Gegend rumhüpfen.
Dein Thread ist auf jeden Fall abonniert und ich freue mich auf weitere Bilder.
The Crack (#0009) ist top, gefällt mir ausgesprochen gut. (y)
Danke daß es gefällt.

Ja das ist meine Ecke, am unteren Ende des Altmühltales und neben dem Donaudurchbruch.

Ich habe mir schon überlegt dafür einen lokalen Heimat-Thread aufzumachen. Schliesslich ist die FC z.B. voll von Bildern welche die Touristen hier machen. Ist eine geile Gegend hier, man müßte gar nicht verreisen.
 
AW: Some more of "USA, the West"

Lasst Bilder sprechen...

#011 Zion NP, Taleingang
usa_2011-10-04_1336.jpg

Aufnahmestandort war die einzige Brücke dort, über die auch der ganze Transitverkehr rollt (z.B. Richtung Bryce NP). Es war schwer zum ersten einen schwingungsfreien Moment der Brücke abzuwarten und zum zweiten einen Moment wo die Sonne hinter mir so hinter Wolken ist, daß der Schatten der Brücke nur ganz leicht sichtbar ist (siehe unten, dunkler Verlauf ist noch zu erkennen), das Tal aber ausgeleuchtet wird.
Ein bischen Grauverlaufsfilter beim fotografieren, leicht überbelichtet, die Bergspitzen in LR durch aufhellen vom Grauverlauf befreit, USM in PS CS5 (eigentlich zu teuer um das nur immer für USM zu verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West"

#012 Tioga Pass, Yosemite
usa_2011-09-29_0314.jpg

Das vielleicht schönste Landschaftsstück des Yosemite ist für mich der Tioga Pass, der über 3030m ü.NN führt.
Am Olmstead Point mit Blick auf Halfdome habe ich mich umgedreht und bin entgegengesetzt mit Stativ bewaffnet über die Straße auf die riesige Felssplatte gestürmt. Die Bäume in den Steinmulden, die Rinnen und Findlinge hatten es mir angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten