• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Some more of "USA, the West" [2011] - alle Bilder erneuert

AW: Some more of "USA, the West" [2011]

Oskar, Du hast echt ein gutes fotografisches Auge!
#104 ist hierfür ein Paradebeispiel...ICH würde da voll dran vorbei gehen.
#101 gefällt mir gut, aber der angeschnittenen Ast im linken Bereich des Bildes trübt den Gesamteindruck leicht. Ich muss da ständig hinsehen, und irgendwie stört es mich :cool:
Wenn meine Spot-Liste für Herbst'12 nicht eh schon viel zu lang wäre, dann würde ich die CBS auch noch draufschreiben...beim nächsten Besuch dann aber gewiss!
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

Super Photos.
Weisst Du aber ohnedies :).
Darf ich mal was dazu fragen? Wenn ich mal gross bin und auch schöne Aufnahmen machen will, wo und wie lerne ich das am Besten?
Nur mit einem Buch oder Kurs? Welche Techniken verwendest Du so?
Sorry wegen der trivialen Fragen. LG
Üben, beurteilen, lesen, üben, beurteilen, lesen etc. ...
Sich der Kritik stellen, Vorbilder suchen und sehen was die machen. Bilder von Vorbildern oder Bilder die Dir gefallen detailliert in Bezug auf Licht, Bildgestaltung, Inhalt, Aussage, Wirkung analysieren. Tutorials lesen. Nicht die exifs sind wichtig, sondern das was zum Aufnahmezeitpunkt sonst noch zu einem Bild führte.
Noch etwas: Exifs zeigen kein Wetter, keinen Bildaufbau, keine Filter, keine EBV -> Exifs sind definitiv (speziell für Anfänger!!!!) irreführend. Sobald ein Bild bei mir durch Lightroom oder Photoshop ist kannst die exif Infos zu nichts mehr brauchen.

Mein Credo ist mittlerweile:
Entschleunige!!! Noch keines meiner wirklich vorzeigbaren Bilder wurde einfach auf die Schnelle gemacht.
Höre auf die Profis unter denen, welche Dein bevorzugtes Genre betreiben.
Ein gutes, stabiles Stativ mit einem guten Kugelkopf ist (ausser bei People und Street vlt.) ein "must have".
Dazu ein Fernauslöser, hochwertiges Glas als Objektiv. Gute Filtersets (kein Cokin) und gute EBV-Software.
Fotografiere nicht beiläufig (beim Familienausflug) sondern setze es als zentralen Punkt, alles andere muß hinten anstehen.
Denke bei allem nie "das reicht für meine Bedürfnisse", lieber oversized und Spass damit als in Kürze wieder auf Grenzen zu stoßen.
Ich bin da auch noch nicht bei der endgültigen "Erleuchtung", aber der bisherige Weg war oft teuer weil ich eben auch oft dachte "wird schon reichen". Und dann noch einmal kaufte. Daher setze ich mittlerweile nur noch auf hochwertigere, teuere Ausrüstung, schon immer für Unterwasser und seit ich die Landschaftsfotografie für mich entdeckte auch da. Alleine die Stabilität, Wetterfestigkeit, Zuverlässigkeit, Handhabung sind da für mich ausschlaggebend. Ich bin bekenne mich als Verfechter von hochwertigem und damit auch höherpreisigem Equipment. Man kann das auch gut gebraucht erstehen.

Bücher können helfen. Ich lese immer wieder mal einFotofachbuch. Auch die sogenannten "Fachzeitschriften" haben doch ab und zu mal einen guten Trick oder einen Hinweis. Kann man sich auch oft in der örtlichen Bücherei holen, statt zu abonnieren. Auch ältere Ausgaben, die Aktualität ist bei so etwas nicht wichtig.
Online Magazine sind ebenfalls Quelle der Inspiration (z.B. Outdoor Photographer, leider zu 80% werbung)

Viele Threads hier im Forum bieten gute Tips. Den POTD gibt es leider nicht mehr. google mal nach photographer und crossing. Christian, Deryk und serdar bieten gute Workshops (ich glaube auch hier unter "kommerzielle Workshops" findest Du sie).

Ich hatte vor vielen Jahren das Glück, daß ein befreundeter Berufsfotograf sich eine halbe Nacht lang Zeit nahm und in mir das Verständnis für die Wichtigkeit der Bildgestaltung anhand von Klassikern (Gemälden großer Maler), Fotos von Profis und meinen Fotos aufzeigte, warum ein und das selbe Bild (inhaltlich) ganz unterschiedliche Wirkung haben kann (goldener Schnitt, Tiefenwirkung, Elemente wiederholen, logische Zusammenhänge schaffen, Drittelregel, Vignettierung/Rahmenbildung durch Bildinhalte, Einteilung bzgl. Blickrichtung von Tieren, Personen und deren Freiräumen im Bild, Bildbeschnitt, etc.)
All das kann ich heute noch nicht vollständig umsetzen wie man sieht, aber es ist immer präsent wenn ich ein Foto mache.

Nimm das letzte Foto #104: Hier fängt sich das Auge im trockenen toten Ast. Wandert dann hoch entlang der Sandrinne zu der Kuhle (Wiederholung von unten) mit der lebenden Pflanze. Von dort weiter den Fels hinauf. Die Rinnen wechseln sich kontrahär ab. Unten heller Sand, oben dunkler Riss. Auch eine Wiederholung. Tiefenstaffelung durch die beiden Kuhlen und den Fels. Der rötliche Fleck im Fels sorgt unbemerkt für einen Ankerpunkt bevor der Blick oben hinausgleitet und wiederholt die Farbe unten. Sonst wäre der helle Fels zu eintönig im oberen Bilddrittel.

Zum letzten Punkt: Was sind schöne Aufnahmen? Für manche ist das hier "Postkartengeknipse", anderen ist es zu bunt weil sie nur s/w akzeptieren, wieder andere lehnen EBV ab oder nur HDR ist toll, mögen nur 100% Goldener Schnitt Bilder, finden Landschaft bäähhhh weil keine Menschen und überhaupt ist Still-Life oder Studio das einzige wahre??? Es gibt kein Rezept, damit Bilder allen gefallen.
Ist wie bei der Musik: Die Interpretation eines Stückes macht es einzigartig für die jeweilige Zielgruppe.
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

Oskar, hervorragend geschrieben. (y)
Das sollte man oben anpinnen und als Pflichtlektüre deklarieren.
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

Oskar, hervorragend geschrieben. (y)
Das sollte man oben anpinnen und als Pflichtlektüre deklarieren.

Genau meine Meinung! Einfach auf den Punkt getroffen!
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

Jawohl, gut geschrieben!
Pragmatisch, undogmatisch und nicht als Anleitung, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.
Das bringt dem Anfänger zwar nicht sofort perfekte Bilder, aber auf lange Sicht bringt's mehr als Schritt für Schritt-Anleitungen.

Und schön, dass man hier immer mal wieder ein paar neue Bilder zu sehen kriegt, die letzten paar waren wieder eine Augenweide!
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

...
Entschleunige!!!

Für mich das wichtigste Wort im ganzen Thread! Und das gilt nicht nur für die Fotografie sondern ist auch auf alle anderen Lebensbereiche ausweitbar!

Ich hab oft das Problem, dass ich an einem fotogenen Ort bin und dann tausend neue Ideen durch den Kopf schießen, tausend Blickwinkel, tausend Lichtstimmungen...und dann die Ruhe zu finden finde ich extrem wichtig, aber auch extrem schwierig. Ich habe dann oft das Gefühl etwas zu verpassen, weil das Licht sich ständig verändert...

aber genug offtopic...Weiter mit guten Bildern...
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

So viel Lob? Da wird man ja direkt rot...
Danke für Euere Kommentare.

Die rechte Seite von #103, anderes Format, anderer Blickwinkel.

#105
usa_2011-10-07_1833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

Hallo Oskar.
Ich hätte eine technische Frage zu deinen Bildern.
Ich gehe davon aus, dass du die meisten Bilder mit einem Filter (zumindest Pol) gemacht hast.
Hast du überhaupt mal die Gegenlichtblende auf den Objektiven gehabt, oder kann man die gleich zuhause lassen?
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

Ich wollte an der Stelle einfach mal Danke sagen für die grandiosen Bilder, aber auch für die Beschreibungen und Erklärungen.(y)(y)

Ich verfolge den Beitrag nun schon länger. Er gibt mir nicht nur fotografische Impulse, sondern hilft auch unheimlich bei meiner Reiseplanung für Juni / Juli diesen Jahres.


DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

@EsBu: Oft Pol, sehr häufig GND. Bei Pol konnte ich die Streulichtblende nutzen, bei GND Filter nicht. Meist hatte ich aber keinen Filterhalter davor, sondern schwenkte mit der Hand. Meine Gegenlichtsituationen hielten sich in Grenzen oder ich versuchte die Sonne anders abzuschatten. (Hand oder Mappe über das Objektiv in Sonnenrichtung halten).
Die StreuliBl ist ein guter Schutz bei Transport (die Linse ist weit hinten) und bei Sturz. Mir und meiner Freundin hat es durch Stativumkipper schon je zwei Objektive auf das Glas gelegt. Beide Male war die GeLi total zerstört und zwerbrochen, die Linse und das GeLi-Bajonett Objektivseitig aber ohne Macke und weiter volle Funktion.

@Peppie: Meine Inspirationen wurden mir hier gegeben, also gebe ich auch gerne weiter, wenn ich kann.
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

Gefällt mir wieder sehr gut. Super Bildaufteilung und der "geschwungene" Fels rechts verleiht dem Bild eine gewisse Dynamik.
Wieder mal ein Beispiel dafür, dass man nicht immer mit UWW in der Landschaft unterwegs sein muss.
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

Sorry war paar Tage abwesend. Der Ruf der Staaten war zu stark ;)

Klasse was du in den letzten zwei Wochen hier gezeigt hast. Dankeschön
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

Das sind echt mal Impressionen der Oberklasse! (y) Vielen Dank fürs zeigen und immer weiter so.
 
AW: Some more of "USA, the West" [2011]

@suzemir: Warst Du schon wieder drüben? Wo denn? Noch nichts auf Deiner Seite?
@DanielD: Danke, ein paar habe ich zwar noch, aber man kann es nicht auf Dauer so halten.

#109
usa_2011-10-07_1903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten