• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Soll ich umsteigen zur D80? Unsicher!!!

canadian

Themenersteller
Hallo und herzlichen Gruß aus Österreich!
Ich besitze nun schon seit geraumer Zeit eine D40! Eigentlich bin ich mit der Kamera zufrieden! Aber da die Objektivauswahl doch beschränkt ist, würde ich gerne zur D80 aufrüsten! Jezt habe ich schon Stunden in diversen Foren verbracht und lese immer wieder von Problemen der D80 in der Matrixmessung! Soll ich nun oder soll ich nicht! Eine weitere Überlegung wäre noch ein wenig zu warten und auf die D200 zu sparen. Aber ob ich das so lange schaffe, weiß ich eben nicht. Tendiere trotz der Überbelichtungsprobleme zur D80und würde sie mir am liebsten gleich am Montag kaufen. Canon, Pentax.... kommen für mich nicht in Frage. Ich bitte um positive und negative Erfahrungsberichte mit der D80.

Ich kann auch bestätigen, dass in Foren von sehr viel Problemen in nahezu allen Bereichen bei jeder Kamera geschrieben wird. Von den Fokusproblemen der Objektive ganz zu schweigen :D ...

Im Ernst: Von einem Problem bei der Matrixmessung der D80 habe ich bislang noch nicht gehört, im Gegenteil, allgemein wird diese gerade gelobt. Ich hatte jedenfalls noch kein Problem mit ihr.

Und das "Überbelichtungsproblem", so es denn eins für Dich darstellte, kannst Du mit einem Druck auf die Korrekturtaste dauerhaft "lösen".

Bist Du Dir sicher, dass Du derzeit Objektive ohne AF-S kaufen willst? Deine D40 kann ja so alt noch nicht sein, beim Verkauf ist also ein überdurchschnittlicher Verlust wahrscheinlich. Vielleicht wartest Du noch 1 Jahr ab und guckst, was dann so angeboten wird.

M-A

Hallo, ich habe die D 80 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Da ich nur im RAW Format fotografiere und die Bilder anschließend mit Capture NX oder mit Photoshop bearbeite, spielt die Überbelichtung in der Matrixmessung keine wesentliche Rolle, insofern sie denn vorhanden sein sollte. Die Camera hat alle , zumindest für mich als Amateur wichtigen Möglichkeiten, die auch die D 200 hat. In einem Satz: Klasse Leistung für einen fairen Preis!
Gruss Jörg

Wenn Du sowieso irgendwann auf die D200 umsteigen möchtest, dann würde ich mir als Übergangslösung einfach einen günstigen D70s Body kaufen.

bei mir taucht das matrixmessproblem auch auf - ist aber ja einfach zu korrigieren. ansonsten gab/gibt es für mich keinen grund, auf die d200 zu wechseln - die d80 ist für wohl die meisten hier völlig ausreichend. daher kann ich nur raten: los, ab d80 besorgen und viel spass damit!

vielen dank euch allen für die bisherigen antworten. mich zieht es schon zu meinem fotohändler - besser gesagt - kann es kaum erwarten die d80 in den händen zu halten. das beste forum, das es für ambionierte hobbyfotografen gibt! - DANKE
charles

Hallo canadian,

ich bin selber von einer D40 auf die D80 umgestiegen. Gründe waren die begrenzte Objektivauswahl und das kleine Gehäuse der D40.
Die D80 (mit Batteriegriff) passt jetzt perfekt zu mir.

Gruß
Slayton

Hi

Ich habe den Umweg über die D50 gemacht, war eine Weile zufrieden und bin jetzt schliesslich bei der D80 gelandet. Die Cam wird mich - wenn sie nicht den Geist aufgibt - sicher noch eine geraume Zeit begleiten. Sie kann alles was ich brauche und hat wirklich ein gutes Paket an Funktionen. Ev. Probleme mit der Matrixmessung kann ich nicht verstehen, gibt es doch ein Histogramm und einen Bildschirm zur Kontrolle und da habe ich die Möglichkeit, korrigierend einzugreifen.

Zu den Objektiven zur D80: Ich bin jetzt schlussendlich bei folgendem Paket angelangt: 18-70mm AF-S, 70-300 AF-S VR und eine 50er 1.8 Festbrennweite, dazu noch das Cosina 100mm 3.5 Makro. Somit decke ich alles ab was ich brauche und dies in einer angenhmen Qualität.

Ich würde sagen, wenn dein Gefühl danach ist, eine D80 zu kaufen, dann kauf sie dir. Denn auch wenn alle vorgeben, rational irgendwelche Funktionen, Testergebnisse etc. zu vergleichen, behaupte ich, die Wahl der richtigen Cam ist und bleibt eine Bauchentscheidung.

Gruss Samuel

hallo samuel,
du hast vollkommen recht. ich meinem leben konnte ich mich im grunde genommen auch immer auf bauchentscheidungen verlassen. vielen dank für deine antwort und auch für die gleichzeitige hilfe bei der objektivauswahl.
alles liebe und gut licht
charles

Hallo Canadian,

seit ich die Belichtungsmessung von Matrix- auf Mittenbetonte Integralmessung umgestellt habe, bin ich von der D80 (hatte vorher die D70) restlos begeistert.

Viele Grüße,

Olli

Hallo und herzlichen Gruß aus Österreich!
Ich besitze nun schon seit geraumer Zeit eine D40! Eigentlich bin ich mit der Kamera zufrieden! Aber da die Objektivauswahl doch beschränkt ist, würde ich gerne zur D80 aufrüsten!
Lieber canadian,

Du bist genau der Kunde, den sich alle Anbieter wünschen! Mich würde wirklich interessieren, seit wann Du die D40 hast und welche Objektive Dir denn nun fehlen, dass Du eine andere Kamera brauchst. Ich bin kein Fan der D40 und würde mir auch keine kaufen, aber es gibt doch Grenzen des Bauchgefühls. Die Einschränkungen bei der Objektivauswahl dürften Dir ja vor dem Kauf der D40 bekannt gewesen sein. Außerdem ist anzunehmen, dass in absehbarer Zeit weitere AF-S oder kompatible Linsen kommen. Mein Tipp: schöpfe erstmal das Potential der D40 aus und kauf Dich wenn nötig in die nächste Generation der DSLRs ein, die bestimmt nächstes Jahr viele Features bietet, die Du unbedingt haben willst. ;)
Arndt

hallo arndt,
sorry die verspätete antwort. also die d40 habe ich von meinen kollegen zu einem runden geschenkt bekommen, da sie wissen, dass ich gern fotografiere. allerdings bisher nur mit kompakten.
und dann habe ich mich stundenlang mit foren etc, beschäftigt und dabei eben herausgefunden, dass die d40 nur bedingt (vielleicht für mich ohnehin genug) zu gebrauchen ist. ich habe bisher nur das kit.objektiv. die nikkore sind eindeutig zu teuer. deshalb.........................
herzlichen gruß
charles

Die Frage stelle ich mir auch. Aber was soll ich sagen. Schliesslich habe ich eine uralte K100D..... seit sogar 6 Monaten .. Und ich kann nocht nicht behaupten über sie hinaus gewachsen zu sein.

Abgesehen von "Neu ist Geil" würde ich wenn schon, zur D50 oder D70s raten. Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt dann zur D80. Aber dann verstehe ich nicht wieso dir die Optiken zu teuer sein können.

Davon abgesehen... auch schon mal Fotos gemacht?

Davon abgesehen... auch schon mal Fotos gemacht?

Sehr gute Frage! Man fragt sich hier wirklich manchmal, ob diejenigen, die sich wochenlang mit Gedanken über die richtige Ausrüstung beschäftigen, genauso viel Zeit mit FOTOGRAFIEREN verbringen. Das wage ich zu bezweifen :rolleyes:

Gruß, paul_le

Zuletzt bearbeitet:
und dann habe ich mich stundenlang mit foren etc, beschäftigt und dabei eben herausgefunden, dass die d40 nur bedingt (vielleicht für mich ohnehin genug) zu gebrauchen ist. ich habe bisher nur das kit.objektiv. die nikkore sind eindeutig zu teuer. deshalb.........................
herzlichen gruß
charles

Hallo Charles,
also nur "bedingt zu gebrauchen" ist wirklich quatsch. Nimm die Kamera und dein Objektiv und fotografiere damit. Wenn dir dann was fehlt, komm wieder ins Forum und frage nach Lösungen. Auch mit der D40 wirst du eine sinnvolle und annähernd preisgünstige Ausrüstung zusammen bekommen. Und glaube bloß nicht, dass du mit der D80 bessere Bilder machen könntest. Die D40 ist gerade für Einsteiger ziemlich optimal ausgelegt.
Viel Spaß beim Fotografieren!
Arndt

Hi Leute

Versteht ihr den Threadstarter denn nicht: Er ist dem Haben-wollen-Virus verfallen, das kennen sicher so einige hier, nicht? Ich selber natürlich auch und die einzige (wenn auch rational nicht wirklich vernünftige) Lösung ist kaufen, kaufen kaufen. Solange man sich dabei finanziell nicht übernimmt und Schulden macht, oder andere Dinge darunter leiden: Kein Problem..... :top:

G

Versteht ihr den Threadstarter denn nicht: ... Solange man sich dabei finanziell nicht übernimmt und Schulden macht, oder andere Dinge darunter leiden: Kein Problem..... :top: G

Und wenn er dann einige Wochen nach dem Kauf schon seit geraumer Zeit eine D80 hat und feststellt, dass sie zu groß und schwer ist, kann er auf die D40x umsteigen :evil:

vielen dank wom - bat! du verstehst mich! und das um jeden preis! - na bis eben meine frau eingreift! aber vorerst ist sie noch ruhig. also wird morgen gekauft! ne art von virus - aber ein schöner, der mich befallen hat!
vielen dank euch allen - auch den rational denkenden!
charles

WERBUNG
Zurück
Oben Unten