• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

soll ich oder soll ich nicht? die 350d???

Mäude

Themenersteller
Hallo,

bin seid gestern im Forum und bekomm langsam Zweifel an meiner Entscheidung mir Anfang Juli die 350d zu kaufen. Hier im Forum wird viel wunderbares berichtet, aber eben auch so viel über Err 99, wakliger AF und so vieles mehr!

Bisher hab ich zwei Canon analog, die AE-1 (die schönste Kamera die ich derzeit kenne) und eine EOS 1000-f. Will jetzt in die Digitalwelt vorstoßen und wollte mir dazu die 350d holen.

Soll ich´s lieber lassen, oder sind die Probleme eher die Ausnahme?
Welches Zubehör wäre empfehlenswert?

Freu mich auf Eure Antworten

Gruß

die probleme sind eher eine ausnahme. ich hatte an meiner kein einziges problem. und desto mehr man nach fehlern sucht desto mehr findet man auch.

kann mich dem nur anschließen bisher keine mängel in der Richtung nach ca 500 Bildern

Erstmal willkommen hier im Forum! Tja, frag 50 Leute, und du bekommst 50 Antworten... Ich habe die 350D und war gerade 3 Wochen in Australien. Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wenn Bilder nix geworden sind, waren es eigentlich immer meine eigenen Fehler. Das mit dem "nervösen" AF habe ich auch festgestellt, hat sich aber scheinbar nicht spürbar auf die Schärfe ausgewirkt. Wenn ich mir unsicher war, habe ich halt noch 1-2 weitere Aufnahmen gemacht. Das ist zwar vielleicht für einige etwas nervig, aber es war nur selten erforderlich. Hatte auch den Eindruck, das das eher mit meinem Sigma als mit dem Canon-Objektiv vorkam - kann aber auch täuschen, weil das Canon leiser und weniger spürbar fokussiert.

Vielleicht kannst du ja mit deinem Händler eine Rückgabefrist vereinbaren, wenn du nicht zufrieden sein solltest - ich jedenfalls bin es. :)

an meiner 350, die ich seit ca. 1 woche teste, habe ich mit meinen alten objektiven (35-80mm und 70-210mm, beide canon) ca. 50% ausschuss. handwerkliche fehler kann ich ausschließen. lediglich die 50mm-festbrennweite macht anständige bilder. ich überlege, die kamera zurück zu geben.
peter

Err 99 nach 14 Tagen behoben. Bin froh, dass ich sie habe! Mir macht sie Spaß. Fehler haben auch andere. Meine funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn hier alle ihre mit absoluter Sicherheit vorhandene postiven Erfahrungen posten würden, wäre der thread soooo lang. Nein, im Ernst, bei einem Serien-Massen-Produkt wie der 350D kommt es eben auch mal zu Fehlern. Das ist aber das gleiche bei ALLEN anderen in Seire produzierten Kameras (auch bei den Nikons ;)!). Lass Dich also nicht verunsichern. Ich bin mit meiner 4 Wochen alten 350D, die für den Einstieg ins DSLR-Zeitalter bedeutete sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen! Wahrscheinlich hast Du Dir genau das richtige Produkt ausgesucht.

Gruß Marco

Also ich habe auch keine fehler gefunden es läuft alles super mit ihr auch im harten Einsatz . Habe jetzt 7000 Bilder und Null Zicken ich glaube das spricht für die 350D.

Mfg.
Stoffel

Wenn man viel über Probleme mit der 350D liest, dann kann dies folgende Gründe haben:

A.) Die paar Leute, die die Kamera besitzen, haben alle Probleme mit ihr und schreiben darüber. Das Ding ist ein Schrotteil, eine groteske Fehlkonstruktion. Finger weg davon!!

B.) Die Kamera wird unheimlich viel verkauft, und diejenigen die hier über Probleme berichten, ist ein verschwindend geringer Anteil von allen Besitzern der 350D. Sie versprechen sich in dem Forum Hilfe, oder wollen andere Leute warnen, sie nicht zu kaufen. Diejenigen, die glücklich mit der Kamera sind, schreiben es nur selten, da man sich i.d.R. in einem solchen Forum am ehesten meldet, wenn man ein Problem hat, und nicht wenn alles in Ordnung ist.

Fazit: Man sollte sehr vorsichtig sein, aus der Anzahl der negativen Meldungen zu einem Gerät auf dessen Qualität zu schliessen. Es muss immer im Verhältnis zur Zahl der zufriedenen Kunden gesehen werden. Nur schreiben zufriedene Kunden das eben nur selten in Foren, weil sie in der Zeit lieber unterwegs sind und Fotos machen.

Gruss,

Yalnin

p.s. ja, ich gehöre zu denen, die sehr zufrieden mit der Kamera sind.

Hallo alle miteinander,

nachdem sehr viele negative Punkte zur EOS350 genannt wurden mal meine Meinung dazu.

Nach langem hin und her habe ich mich für die EOS 350 statt Minolta 7D entschieden. Der Ausschlag dafür war das an der Minolta weder eins meiner alten Objektive, noch der Blitz richtig funktionierte. Zudem die Antiverwacklerfunktion ab etwa einer 1/4 Sekunde und länger nicht geht.

Ich habe in den letzten Tagen etwa 1000 Fotos mit meiner neuen Ausrüstung EOS350 + Kit Objektiv + Tamron 18-200 + Blitz 420x gemacht.
Am Tag, bei Nacht, im Innenraum. Einen Vergleich zu meiner alten Dynax 9xi braucht die EOS nicht zu scheuen. Zwar macht einem das Blitzgewitter ohne aufgesetzten externen Blitz etwas zu schaffen, aber das kann man ja abschalten ;-)
Im Prinzip sind alle Fotos mit Standard Einstellungen gemacht worden. Einzige Änderung nur Zentrales AF-Feld und ISO auf 200 ASA.
Wer ein par Fotos sehen möchte kann ja mal hier http://ehome.compuserve.de/ernstalbe/Herrenhausen.html schauen.
Bis dahin
Ernst

damit mal wieder ein zufriedener antwortet:

ich hab sie (bundle: 350d+kit+55-200+bg3) seit einer woche und seit 600 bildern. dort, wo ich dachte, dass sie zickt stellte sich mit mehr praxis (und lesen) heraus, dass das problem eher hinter der kamera war. an den objektiven werde ich sicher im laufe der zeit etwas ändern - betone aber ausdrücklich, dass die leistung von kit und 55-200 sich durchaus sehen lassen kann - besonders angesichts des preissegmentes, in dem ich mich hier befinde. also, ich jedenfalls bin be-geis-tert.
resume: ich "hab'se" und rate jedem interessenten guten gewissens "nimm'se"

Ich bin mit der Kamera bis jetzt - nach über 700 Aufnahmen - wirklich zufrieden. Habe noch nichts gefunden was mich wirklich stört. :D :D

Gruß,
Dirk

Meine ist auch super.
Der Fokus ist aber meines Erachtens nicht der beste, aber reicht aus, Probleme hat er bei mir nur oft bei automatischer Messfeldwahl und dann bei 55 mm Kit Objektiv und niedrigen Abständen zum Objekt

Soll ich oder nicht, die Frage stell ich mir auch grade, und da ist es bei mir noch heftiger. Die Kamere steht nämlich schon vor mir, versiegelt (mit demn Cashback Aufkleber), brandneu, noch nicht bezahlt (ich arbeite dort wo ich sie herhab), und das ganze ding auch noch für lappige 800,-

Nun die frage, aufmachen... oder zurück ... geld ausgeben ... oder sparen ...

arghl :(

Komb.at schrieb:
Soll ich oder nicht, die Frage stell ich mir auch grade, und da ist es bei mir noch heftiger. Die Kamere steht nämlich schon vor mir, versiegelt (mit demn Cashback Aufkleber), brandneu, noch nicht bezahlt (ich arbeite dort wo ich sie herhab), und das ganze ding auch noch für lappige 800,-

Nun die frage, aufmachen... oder zurück ... geld ausgeben ... oder sparen ...

arghl :(

Wenn Dir die 800? nicht weh tun, dann kaufen ;)

Ich bewundere deine Selbstbeherrschung, ich hätte das Ding vermutlich schon lang ausgepackt :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten