• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Soligor 28-300 / 4-6,3

Ingo C.

Themenersteller
Hallo !

Ich brauche da mal Euren Rat.
Ist das oben genannte Objektiv für die EOS 300 D brauchbar oder soll ich lieber die Finger davon lassen ?
Welches würdet Ihr empfehlen ?

Gruss INGO

Das Objektiv kenne ich nicht,aber was kann man bei diesem Brennweitenbereich und der Lichtstärke erwarten??!
Meine Erfahrung hat gezeigt,dass dieser große Bereich auf wenigsten 2 Zooms
verteilt werden sollte.
Wenn du dann festgestellt haben wirst ,dass es deinen Ansprüchen nicht genügt,wirst du so eine Gurke kaum verkaufen können.Eine teure Erfahrung:(

hallo
ich hatte im Sommer mal leihweise ein Tamron 28-300 (nicht die neueste Version), da war ich von manchen Bildern positiv überrascht. Aber es gab auch Bilder, da war am rechten Bildrand nichts richtig scharf. Ob dir so ein Zoom genügt, hängt in erster Linie davon ab, wie groß du die Bilder anschauen willst. 100%-Darstellungen am Bildschirm werden nicht immer befriedigend sein, aber Papierbilder 13x18 allemal.

Achim

achim_k schrieb:
hallo
ich hatte im Sommer mal leihweise ein Tamron 28-300 (nicht die neueste Version), da war ich von manchen Bildern positiv überrascht.

Stimmt, ich hatte auch schon mal ein Tamron 28-300 testweise vor der Cam von dem ich positiv überrascht war (was nicht heissen soll, das die Qualität gut war, aber halt auch gar nicht mal so schlecht, wie die anderen).
Aber schon beim Sigma 18-200 und 18-125 (oder so ähnlich) hörte der Spass definitv auf. Und von Soligor würde ich tendenziell noch mehr die Finger lassen ;)

digifreak schrieb:
Stimmt, ich hatte auch schon mal ein Tamron 28-300 testweise vor der Cam von dem ich positiv überrascht war (was nicht heissen soll, das die Qualität gut war, aber halt auch gar nicht mal so schlecht, wie die anderen).
Aber schon beim Sigma 18-200 und 18-125 (oder so ähnlich) hörte der Spass definitv auf. Und von Soligor würde ich tendenziell noch mehr die Finger lassen ;)

Mein Sigma 18-125 ist jedenfalls noch besser als das genannte Tamron. Es ist nicht im gesamten Zoombereich gleich gut, aber bei mittleren Brennweiten ist es dem EF 24-85 ebenbürtig. Auch bei 100% Bildschirmansicht.

Achim

Gut, also lasse ich wohl mal die Finger davon !

Welches Objektiv würdet ihr denn empfehlen ? Ich hätte ja schon ganz gerne eins was bis 300 geht.
Oder soll ich es doch lieber bei 200 belassen ?

Gruss INGO

Lies das hier mal durch: Klick

Ich würde auf jeden Fall auf mind. 2 Objektiv aufteilen.
Wie viel kannst Du ausgeben?

Recht gute Wahl:
Canon 24-85 USM (Gebr. 200.-?)
+
70-200 L 4,0 (um 550.-?)
oder 70-300 IS (nicht 75-300 IS!) (um 560.-?)

Für unten entweder Kit
oder
Sigma 18-50 2,8 Ex (400.-?)
oder
Tamron AF 17-35mm 2.8-4 Di LD (330.-?)

Danke Leutz !

Das sind doch mal ein paar definitive Aussagen.

Dann werde ich mal schauen was der Finanzminister an Kohle locker macht :D

Gruss INGO

WERBUNG
Zurück
Oben Unten