• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Softwareupdate für die EOS R verfügbar

Ich hoffe ja, dass es schlichtweg ein Übersetzungsproblem ist. Im englischen Original steht da nichts von Einzelbildern bzw. Serienbildern sondern nur allgemein (was zumindest die Serienbilder nicht ausdrücklich ausschließt:

"A still image is a single static image ..."

Ich befürchte es ist kein Übersetzungsfehler.
 
Oder noch besser.
Servo Eye AF bei stehendem Motiv :D:lol:

Das wird dann zum AF-Stabilizer für den Zitterich, den wir mit zunehmendem Alter bekommen. ;)
 
Zur Übersetzung: "Still Photography" (Einzelbilder, klassische Fotografie) ist meiner Meinung nach das Gegenteil von "Motion Picture" (Film) und "still" bezieht sich nicht aufs Motiv und dessen Bewegungen.

Im Fall des Updates hier sind bestimmt Einzelbilder gemeint (im Gegensatz zu Film und schnellen Serienbildern).
 
Zur Übersetzung: "Still Photography" (Einzelbilder, klassische Fotografie) ist meiner Meinung nach das Gegenteil von "Motion Picture" (Film) und "still" bezieht sich nicht aufs Motiv und dessen Bewegungen.

Im Fall des Updates hier sind bestimmt Einzelbilder gemeint (im Gegensatz zu Film und schnellen Serienbildern).

Naja, ich hoffe doch, dass Still Photography die Serienbildfunktion einschließt. Auch Serienbilder sind ja unbewegte Bilder. Von einer Serienbildrate von min. 24/s die man Video nennen könnte sind wir ja weit entfernt;)
 
Naja, ich hoffe doch, dass Still Photography die Serienbildfunktion einschließt. Auch Serienbilder sind ja unbewegte Bilder. Von einer Serienbildrate von min. 24/s die man Video nennen könnte sind wir ja weit entfernt;)

Schließt es meiner Meinung nach hier nicht ein, ein "still" ist eher ein Einzelbild und der Begriff kommt aus der Analogzeit.

Ich vermute mal als technische Begründung, dass entweder die Serienbildrate oder die Funktionalität des Augen-AF damit einbrechen würde.
 
Na hoffen wir mal, dass sie irgendwann in der Zukunft einen Augenfokus auf Entfernung like Sony einbauen, damit man auch eine anständige Anzeige im Display hat. Wichtiger wäre mir persönlich aber, dass Sie die Empfindlichkeit des Okularsensors runterschrauben oder einstellbar machen. Es stört wenn das Display in 50% der Fälle ins Okular wandert, nur weil man den Handrücken im Sensor hängen hat beim Zweifinger-Touchzoom.
 
Schließt es meiner Meinung nach hier nicht ein, ein "still" ist eher ein Einzelbild und der Begriff kommt aus der Analogzeit.

https://www.definitions.net/definition/still+image
Ich bleibe optimistisch. Die Definitionen, die ich finde sagen alle sinngemäß: Still Images sind Bilder, die kein Video sind.
Und Serienbilder sind kein Video, sondern nur mehrere Einzelstandbilder in mehr oder weniger schneller Folge.

Ich vermute mal als technische Begründung, dass entweder die Serienbildrate oder die Funktionalität des Augen-AF damit einbrechen würde.

Vielleicht gibt es mit eyeAF dann nicht die volle Serienbildrate.
 
https://www.definitions.net/definition/still+image
Ich bleibe optimistisch. Die Definitionen, die ich finde sagen alle sinngemäß: Still Images sind Bilder, die kein Video sind.
Und Serienbilder sind kein Video, sondern nur mehrere Einzelstandbilder in mehr oder weniger schneller Folge.

"Single static Image" ist auch nach dieser Definition ganz klar keine Bildfolge. Aber egal, wir werden es ohnehin sehen, wie es gemeint ist.


Vielleicht gibt es mit eyeAF dann nicht die volle Serienbildrate.

Der Serienauslöser würde aber ziemlich nervig und sinnlos, wenn am Ende nur 1-2 Bilder Pro Sekunde herauskommen. Ich gehe davon aus, dass die Kamera eine signifikante Vorlaufzeit (=Zeitraum zwischen den Serienbelichtungen) benötigt, um den Augen-AF zu berechnen und viel kürzer als bei der aktuellen zyklischen "kontinuierlicher AF"-Einstellung würde es wahrscheinlich nicht gehen. Dieses Intervall wurde bestimmt bewusst gesetzt.

Wenn das Augen-AF-Tracking auch nur mit Einzelbildern zuverlässig funktioniert, würde es mir jedenfalls ausrechen. Damit kann man sogar gute Sportaufnahmen machen, gut verfolgen und im richtigen Moment abdrücken, das wäre echt fein und ein massiver Schritt nach vorne.
 
..Supports Servo AF when shooting still images...
.. Schließt es meiner Meinung nach hier nicht ein, ein "still" ist eher ein Einzelbild und der Begriff kommt aus der Analogzeit.

Ich vermute mal als technische Begründung, dass entweder die Serienbildrate oder die Funktionalität des Augen-AF damit einbrechen würde.

Deine Begründung geht eher gegen Null.. Wenn das Ergebnis ein Einzelbild (oder "still") ist, fällt es in den Bereich Fotografie - die Serienbildfunktion, deren Ziel Einzelbilder sind, fällt auch nicht ins Resort Bewegtbild.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Tiefencomposing ist das nachträgliche ändern des Fokus aus dem Dual Pixel Raw.
War doch bei der 5D IV schon immer so (und auch so benannt).

Von Focus Stacking wurde doch nirgends was geschrieben

Nicht nur! Hinter Tiefencompositing verbirgt sich ebenfalls das Tool zur Verrechnung der Einzelbilder beim Focus Bracketing.

Meine Aussage stützt sich auf diesen Artikel:

https://www.the-digital-picture.com/Canon-Cameras/Canon-Focus-Bracketing.aspx

Ich Zitiere mal:

www.the-digital-picture.com schrieb:
Canon's Focus Stacking is Really Easy

... the shutter release being pressed, the camera paused 2 seconds and then captured the promised number of frames. When the bracketing was completed, the lens' focus distance was beyond everything I wanted to be in focus, confirming that enough exposures were captured.

Upon reviewing the images in DPP, I discovered that only 14 were needed for complete depth of field coverage in this example. After selecting those 14 images, the depth compositing tool was selected (Alt+Shift+B) and the Execute button was pressed, accepting the defaults. After quickly erasing the background using the paint fill tool in Photoshop and doing some very minor cleanup, the result is what you see here...

Bevor hier noch zwei Seiten über die Bedeutung von 'still' diskutiert wird, hier ein neuer Impuls :lol:
 
Hinter Tiefencompositing verbirgt sich ebenfalls das Tool zur Verrechnung der Einzelbilder beim Focus Bracketing.

Moin!
Was auch immer das und die Seite 115 im DPP-Handbuch bedeuten,
es bedeutet nicht, dass die »R« nach dem nächsten Update der Firmware Focus Bracketing kann.
Ich habe Canon angemailt und deren Antwort macht wenig Hoffnung!

mfg hans
 
Solange Canonrumors heute irgendwas als CR2 hinschreibt und am 01.04. eine "Pseudo"-Confirmed CR5 baut, funktionierts. NAB beginnt am 06.04, ein offizielles Announcement soll angebl. am 03.04. veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten