• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Softwareupdate für die EOS R verfügbar

Canon ist nicht dafür bekannt, eine hohe Schlagzahl bei Updates zu haben. Geduld?!
 
Was ich gleich mal ausprobiert habe: Fokusassistent bei MF-Linsen, hier ein Walimex 35mm 1,4 - funktioniert immer noch nicht. AF-Hilfslicht bei meinem 550EX ebenfalls Fehlanzeige.
 
Dann würde ich mir eine kaufen, ansonsten fehlt mit nix an der kamera.
 
Laut Info von Canon zum Update wird diese Funktion nicht vom Update eingeführt.

Imho hat sich auch Canon nie dazu offiziell geäußert (im Gegensatz zum Serienmodus in Verbindung zum lautlosen Auslösen).

Doch das hat Guido Krebs bei der Presentation auf der PK gesagt.
Ich finde leider den Link zum Video nicht mehr.
Ist das Video von der Wedding Zone Bühne. Bei Minute 12.20 wird das versprochen
 
Doch das hat Guido Krebs bei der Presentation auf der PK gesagt.
Ich finde leider den Link zum Video nicht mehr.
Ist das Video von der Wedding Zone Bühne. Bei Minute 12.20 wird das versprochen
Dann schau dir das Video nochmal an. Er sagt das Eye AF im Serienbildmodus nachgereicht wird. Von Servonachführung ist da keine Rede. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Letztlich Smokey ziehst Du ins Lächerliche, was monatelang zurecht(!) diskutiert wurde. Und glücklicherweise (man wird's sehen) hat Canon es gefixt.

Die Aussage "mit bestimmten Linsen unter bestimmten Bildeinstellungen".. Heruntergespielt?! oder haben wir den Zusammenhang nicht erkannt?! Egal. Daumen gedrückt, dass der dazugehörige Thread aushungert.

Hä ich hatte selber den Fehler, wie du weißt. Krass was "Ihr" aus Aussagen macht.
Da zweifel ich daran, ob ihr das lest, was da steht oder was ihr gerne lesen wollt.!
Es wurde nur DER Fehler nicht Monatelang Diskutiert, denn das waren die Streifen, die eben eine 5DIV auch aufweißt und eben "normal" für den Sensor sind.
Heruntergespielt? Ich sagte und sage nur, das es in der Praxis eben keine Rolle spielt und ein Fehlfokus bei einer DSLR 100 mal mehr passiert!
Ich hoffe den Zusammenhang hast du jetzt erkannt?
Der Thread ist doch schon vor dem update ausgehungert, weil es , wie gesagt keine Rolle spielt und er nur von Leuten ohne EOS R am leben gehalten wurde um sie gegen eine Sony auszuspielen.
Aber schön, wenn jetzt 100 von 100 Bildern (bei mir sind es vor dem update sogar 1000)ohne Streifen aus der R kommen

Ich frage mich gerade, wenn die Gesichtsverfolgung im servo Ruckelich läuft, ist es doch ein Rechenpower "Problem oder?
Wie will das Canon mit der Augenverfolgung dann lösen? kann ich mir fast nicht vorstellen, das sie dass mit einem update schaffen.
 
Ich frage mich gerade, wenn die Gesichtsverfolgung im servo Ruckelich läuft, ist es doch ein Rechenpower "Problem oder?
Wie will das Canon mit der Augenverfolgung dann lösen? kann ich mir fast nicht vorstellen, das sie dass mit einem update schaffen.

na ist doch ganz einfach, das machen sie so wie mit den streifen :lol:
 
Ich frage mich gerade, wenn die Gesichtsverfolgung im servo Ruckelich läuft, ist es doch ein Rechenpower "Problem oder?
Wie will das Canon mit der Augenverfolgung dann lösen? kann ich mir fast nicht vorstellen, das sie dass mit einem update schaffen.

Ja, das fürchte ich auch und das ist mein Eindruck seitdem ich die R das erste mal in der Hand hatte (vom 28.9.18):

[...] habe die Kamera heute auch beim Händler ca. 10 Minuten "testen" können: Neben ganz vielem gewohnt (von Canon) positivem empfand ich den Eye AF (gerade auch berücksichtigend, dass das ja der simpelste Modus ist) als nicht überzeugend. Da hat Canon noch viel Arbeit vor sich und obs letztendlich ein reines Softwareproblem ist oder zum Teil eben an limitierender Hardware liegt, weiß derzeit wohl nur Canon.

Leider bestärkt dann dieses Update den Eindruck nur noch .... vom DIGIC 8 der M50 war dann wohl keine gute Idee.mehr zu erhoffen war dann wohl tatsächlich keine gute Idee.

Mal eine Frage, die nichts mit der Rechenkraft zu tun hat:

Wurde mit dem Update irgendwas bzgl. des Ein/Abschalten des IS verändert?

Hatte es zwar bisher nur einmal testweise an der Kamera, aber der durchlaufende IS beim Bildercheck nach der Aufnahme beim 100-400er ist wie schon vor Besitz erwartet arg nervig.
 
Auf Canon.de steht Veröffentlichungsdatum 25.01.2019 für die 1.1.0.

Auch Canonrumors schreibt nun, dass es sich mutmaßlich eher um das kleine Bugfix vor dem großen Funktionsupdate handeln könnte.
 
[...]
Ich frage mich gerade, wenn die Gesichtsverfolgung im servo Ruckelich läuft, ist es doch ein Rechenpower "Problem oder?
Wie will das Canon mit der Augenverfolgung dann lösen? kann ich mir fast nicht vorstellen, das sie dass mit einem update schaffen.

Moin!
Das kann und darf kein Problem sein!
Dem Servo-AF muss es egal sein,
was es beim Erkennen »anspringt« und verzögerungsfrei verfolgt!

Bei meinen DSLRs haut das alles hin, egal ob Oma, Fußballer , oder Piepmatz.

Ich gehe davon aus,
wenn Canon der »R« eine Augenverfolgung im Servo-AF mitgeben wollte/will,
würden/werden sie das tun!

mfg hans
 
Moin!
Das kann und darf kein Problem sein!
Dem Servo-AF muss es egal sein,
was es beim Erkennen »anspringt« und verzögerungsfrei verfolgt!

Bei meinen DSLRs haut das alles hin, egal ob Oma, Fußballer , oder Piepmatz.

Ich gehe davon aus,
wenn Canon der »R« eine Augenverfolgung im Servo-AF mitgeben wollte/will,
würden/werden sie das tun!

mfg hans

Naja bei einer DSLR hast du paar wenige (im Gegensatz zu den vielen pixelpunkten) Fokuspunkt wo es hinspringen kann.
Ich denke das man mehr power braucht wenn es extrem mehr „Fokuspunkte“ sind
 
Naja bei einer DSLR hast du paar wenige (im Gegensatz zu den vielen pixelpunkten) Fokuspunkt wo es hinspringen kann.
Ich denke das man mehr power braucht wenn es extrem mehr „Fokuspunkte“ sind

Moin!
Der AF im AI-Servo, z.B. in der *-Zone, springt alles extrem schnell an, was dem Sensor zu nahe kommt und verfolgt es auch.

Ebenso wünsche ich mir den Eye-AF im AI-Servo.

mfg hans
 
Moin!
Der AF im AI-Servo, z.B. in der *-Zone, springt alles extrem schnell an, was dem Sensor zu nahe kommt und verfolgt es auch.

Ebenso wünsche ich mir den Eye-AF im AI-Servo.

mfg hans

Moin ... ja so wäre es auch toll.
Ich habe davon keine Ahnung , was technisch dahinter steckt....aber vielleicht ist die Gesichtserkennung oder gar Augenerkennung und Verfolgung etwas aufwändiger.
 
Naja, die normalen DPAF AF Sensoren reagieren halt auf minimale Strukturen ohne diese zu erkennen. Für den Gesichts und den Augen AF muss aber das Gesamtbild ausgewertet werden, um eben ein Gesicht bzw. ein Auge zu identifizieren. Ist es dann identifiziert werden die zugehörigen DPAF Sensoren aktiviert.

Canon scheint derzeit noch Probleme mit der Augenerkennung zu haben (erkenntman daran, dass es bei einzelnen oder auch seitlichen Augen nicht wirklich funktioniert, das ist bei anderen Herstellern weitaus weniger ein Problem) und, dass wenn einmal ein Gesicht (und auch ein Auge) erkannt wurde, die Verfolgung desselben (und da spreche ich noch nicht von der AF Nachführung) hakeliger ist als bei Mitbewerbern.

Ersteres kann ein Problem der Software und/oder der zur Verfügung stehenden Rechenkraft sein, zweiteres kann neben der Software und der Rechenkraft auch an der Auslesefrequenz des Sensors liegen.

Spannend ist dann, dass das Problem zunimmt, wenn (derzeit ja nur bei Gesicht möglich) der AF auch nachgeführt (also zeitgleich zum Auslesen und AUswerten der Bildpixel zwecks Objektinformationen auch die DPAF Sensoren ausgelesen bzw. ausgewertet werden) wird. Im Grunde ist es also entweder eine die Hardware nur sehr ineffizient nutzende Software, die bei zunehmenden Aufgaben dann zunehmend verlangsamt oder eben es liegt eine entsprechende Beschränkung der Hardware vor.

An ersteres glaube ich irgendwie nicht, ist der DIGIC 8 doch schon lange seit der m50 eingeführt und entsprechende Algorithmen zur Gesichts- und AUgenerkennung sollte Canon schon seit längerem entwickeln und allein aus Interesse an der M-Reihe kontinuierlich verbesser haben. An letzteres dagegen glaube ich zunehmend mehr, denn das was nun von der 2400 Euro R an Rechenleistung zum Mithalten mit der Konkurrenz gefordert wird, war sicherlich noch nicht im Fokus bei der Entwicklung des DIGIC 8 ... der dann seine Heimat in der m50 fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-DaKo-: interessante Analyse.

zusammengefasst für mich:
Augenanalyse: ganzes Bild (=Bildinhalt) muss ausgewertet werden
Schärfenachführung: zugehörige Dual-Pixel müssen ausgewertet werden.

andere Hersteller gehen ja nicht den Weg über die Dual-Pixel, sondern haben dedizierte AF-Pixel, so wie es bei Canon auch beim Hybrid-AF-Sensor der Fall war.

Von daher ist Canon da zwar "eigentlich" besser aufgestellt, allerdings benötigt das auch einen noch höheren Rechen- und Wandelaufwand.

Was in diesem Zusammenhang natürlich interessant wäre: wie läßt sich überhaupt solch ein Sensor auslesen?
Man braucht ja schonmal für den EVF regelmässig ein Bild. - Wird da der ganze Sensor für ausgelesen, nur jeder x-te Pixel, nur immer der linke/rechte Dual-Pixel?

Fragen über Fragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten