AW: Photoshop CS6 und Lightroom 4.0
Nochmal meine spekkulative Frage, was ich tun soll:
Hat jemand eine Empfehlung?
triangle
Also ich persönlich würde nicht darauf spekulieren, dass CS6 billiger wird.
Die aktuelle Version ist, wie bei Adobe seit Jahren üblich, zum Lebensende hin vergünstigt worden (siehe auch Lightroom 3, dass Studenten z.Z. für 35€ bekommen).
Ich würde wetten, dass die neue einen ähnlichen Preis haben wird wie die bisherigen CS Versionen zum Release. Adobe ist bei den Programmen nach wie vor konkurenzlos und hat keinen Druck es billiger zu machen, geschweige denn gibt es einen stark wachsenden Markt an Personen, die solche Software benutzen würden, es sind Profi Programme, die man nicht mal eben schnell lernen kann. Alle drei Faktoren sind bei Lightroom anders:
1. Lightroom hat wie gesagt mit Aperture von Apple Konkurrenz, und es gibt ja noch ein paar andere raw Entwickler.
2. Der Anzahl an DSLR Besitzern steigt recht schnell, auch haben immer mehr Kompaktkameras manuelle Modis und .raw Dateien. Ich denke mal da gibt es potentiell viele Menschen, auch absolute Amateure die nicht viel Ahnung von Computern haben, die sowas gerne am Computer entwickeln würden. Ob die das nun können oder nicht sei dahingestellt...
3. Lightroom ist zwar eine Professionelle Software zum Entwickeln, ich würde allerdings behaupten, dass es wesentlich intiutiver als zum Beispiel Photoshop ist. Man muss nicht alle Funktionen kennen und deren Zusammenwirken um mit Lightroom etwas anschauliches zu bekommen.
Ich an deiner Stelle würde mich informieren was Adobe mit CS6 an Neuerungen bringen wird. Wenn man das schon weiß, würde ich abwägen ob es sich für mich lohnen würde (ich arbeite mit übrigens mit CS3 und bin damit noch vollends zufrieden).
Die Frage ist wie schnell die CS5 Versionen nicht mehr zu haben sind wenn CS6 da ist, denn ansonsten würde ich CS5 zurückschicken, warten bis CS6 kommt und wenn es zu teuer ist CS5 wieder kaufen. Was natürlich nur geht, wenn die CS5 nicht überall sofort aus dem Sortiment nehmen.