• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Software] Photoshop CS6 und Lightroom 4.0

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Photoshop CS6 und Lightroom 4.0

Ist die Software schon geöffnet von dir?

Es ist ja wohl egal, wer die Software öffnet - oder?

triangle

Noch schnell eine Frage nachgeschoben.

Ist die moderate Preisgestaltung bei LR4 ein Hinweis, dass CS6 deutlich günstiger wird?

Das ist wohl eher der Konkurenz von Apple zu verdanken. Weiß grad aber nicht wie deren Software heißt.

Außerdem könnte ich mir vorstellen dass der niedrige Preis mehr Kunden ansprechen soll, denn (immer billiger werdende) Kameras mit .raw Bildern die man entwickeln kann verbreiten sich ja immer mehr.

Aperture meinst du von Apple, oder?

Nochmal meine spekkulative Frage, was ich tun soll:
Ist die moderate Preisgestaltung bei LR4 ein Hinweis, dass CS6 deutlich günstiger wird?

Ich habe am 24.2.2012 ein CS5 zum Angebotspreis 444€ erworben. Amazon kann nur verspätet im März versenden.
Sollte aber die CS6 Vollversion im Preisbereich 500€ einschlagen, könnte meine erhoffte Ersparnis nach hinten losgehen. Auf ein kostenloses Kulanz-Update von Adobe kann ich wenn überhaupt nur wenige Wochen hoffen.

Ich brauche die CS5 Vollversion jetzt nicht zwingend. Ich arbeite z.Z. etwas verklemmt mit PSE 10 und will eigentlich davon weg. Für CS5 oder CS6 sind mir aber 1000€ definitiv zu teuer.

Was soll ich tun?
- CS5 behalten und auf ein kostenloses oder vergünstigtes CS6 Update von Adobe hoffen? => frühzeitig ein günstiges CS6 haben? CS5 jetzt haben ist mir wie gesagt egal.

- CS5 innerhalb der nächsten 14 Tage zu Amazon zurückschicken? => später eine CS6 Volllizenz kaufen

- CS5 unterhalb des jetzigen Preises verkaufen? => später eine CS6 Volllizenz kaufen.

Hat jemand eine Empfehlung?

triangle

Nochmal meine spekkulative Frage, was ich tun soll:

Hat jemand eine Empfehlung?

triangle

Also ich persönlich würde nicht darauf spekulieren, dass CS6 billiger wird.
Die aktuelle Version ist, wie bei Adobe seit Jahren üblich, zum Lebensende hin vergünstigt worden (siehe auch Lightroom 3, dass Studenten z.Z. für 35€ bekommen).
Ich würde wetten, dass die neue einen ähnlichen Preis haben wird wie die bisherigen CS Versionen zum Release. Adobe ist bei den Programmen nach wie vor konkurenzlos und hat keinen Druck es billiger zu machen, geschweige denn gibt es einen stark wachsenden Markt an Personen, die solche Software benutzen würden, es sind Profi Programme, die man nicht mal eben schnell lernen kann. Alle drei Faktoren sind bei Lightroom anders:

1. Lightroom hat wie gesagt mit Aperture von Apple Konkurrenz, und es gibt ja noch ein paar andere raw Entwickler.

2. Der Anzahl an DSLR Besitzern steigt recht schnell, auch haben immer mehr Kompaktkameras manuelle Modis und .raw Dateien. Ich denke mal da gibt es potentiell viele Menschen, auch absolute Amateure die nicht viel Ahnung von Computern haben, die sowas gerne am Computer entwickeln würden. Ob die das nun können oder nicht sei dahingestellt...

3. Lightroom ist zwar eine Professionelle Software zum Entwickeln, ich würde allerdings behaupten, dass es wesentlich intiutiver als zum Beispiel Photoshop ist. Man muss nicht alle Funktionen kennen und deren Zusammenwirken um mit Lightroom etwas anschauliches zu bekommen.

Ich an deiner Stelle würde mich informieren was Adobe mit CS6 an Neuerungen bringen wird. Wenn man das schon weiß, würde ich abwägen ob es sich für mich lohnen würde (ich arbeite mit übrigens mit CS3 und bin damit noch vollends zufrieden).
Die Frage ist wie schnell die CS5 Versionen nicht mehr zu haben sind wenn CS6 da ist, denn ansonsten würde ich CS5 zurückschicken, warten bis CS6 kommt und wenn es zu teuer ist CS5 wieder kaufen. Was natürlich nur geht, wenn die CS5 nicht überall sofort aus dem Sortiment nehmen.

Ich denke auch, dass der Preisverfall bei Lightroom auf die Konkurrenz zurückzuführen ist. Sei es ACDSee, Aperture, Zoner oder IDImager, die Preise liegen durchschnittlich quasi bei dem, was Adobe nun für Lightroom verlangt. Wenn man sich nun die Entwicklung von z.B. ACDSee oder Zoner ansieht, so haben sich die Mitbewerber immer mehr dem Erscheinungsbild von Lightroom angepasst. Den Preis dann derart anzupassen, ist ein genialer Schachzug von Adobe. Denn so kann keiner der Mitbewerber mehr als günstige Alternative zum Original durchgehen. Bei ACDSee sieht man das daran, dass die aktuelle Pro 5 nur noch 74,99 € statt 175,99 € kostet. ;)

Bei Photoshop wünsche ich mir zwar auch so einen Preisverfall, sehe aber wie andere hier die Marktbedingungen nicht.

Der Link funktioniert nicht.
Jetzt geht er und hier machen wir dann zu ->
threadclosed.gif

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten