Bildsammler
Themenersteller
Hallo Experten, um trotz Bewegungen z.B. durch Wind (bei Makros in der Natur) die Chance auf ein scharfes Foto zu haben, mache ich oft einige Aufnahmen ein- und desselben Motivs. Zu Hause ist dann das Aussortieren der erste Schritt, wozu ich mir jeweils 3 oder 4 Aufnahmen gleichzeitig nebeneinander anzeigen lasse, diese dann synchronisiert auf bis zu 100% vergrößere und ein wenig hin und her schiebe, um an verschiedenen Stellen im Motiv Nuancen von Schärfeunterschieden festzustellen. Nur das beste der Fotos wird gespeichert, die übrigen werden sofort gelöscht. Trotzdem dauert der Prozess eine ganze Weile, weshalb eine gute Software zur Unterstützung erforderlich ist, die z.B. das synchrone Vergrößern/Verkleinern und das synchrone Verschieben erlaubt, und möglichst auch das Weiterschalten (von der Anzeige der Bilder 2/3/4 zu 3/4/5 zu 4/5/6 usw.), ohne dass die Auswahl der zu vergleichenden Fotos jedesmal manuell getroffen werden muss.
Bislang verwende ich dazu nach wie vor das uralte ZoomBrowserEX, vor Jahren eine Softwarebeigabe bei Canon-DSLR. Zu diesem Zweck ist die Software fast perfekt, erlaubt da einen sehr flüssigen Arbeitsprozess, auch wenn sie ansonsten recht spartanisch ausgestattet ist. Leider gibt es a) das Problem, dass die Nachfolgesoftware "Imagebrowser" von Canon nicht mehr mit diesem "Synchronvergleichsfeature" ausgestattet worden ist und daher keinen wirklichen Ersatz für ZoomBrowserEX darstellt und b) dass die Installation auf moderneren Betriebssystemen nicht mehr möglich ist, so dass ich in einer Virtualbox eine alte Windowsversion betreiben muss. Deshalb denke ich über einen Wechsel nach und würde gerne wissen:
Welche andere Software kann den oben geschilderten Prozess der Bildauswahl über Synchronansicht zum Detailvergleich unterstützen? Falls möglich, sollte die Software frei verfügbar sein, und im Idealfall für die Linux-Plattform.
Beispiel (linkes Bild schärfer):

Bislang verwende ich dazu nach wie vor das uralte ZoomBrowserEX, vor Jahren eine Softwarebeigabe bei Canon-DSLR. Zu diesem Zweck ist die Software fast perfekt, erlaubt da einen sehr flüssigen Arbeitsprozess, auch wenn sie ansonsten recht spartanisch ausgestattet ist. Leider gibt es a) das Problem, dass die Nachfolgesoftware "Imagebrowser" von Canon nicht mehr mit diesem "Synchronvergleichsfeature" ausgestattet worden ist und daher keinen wirklichen Ersatz für ZoomBrowserEX darstellt und b) dass die Installation auf moderneren Betriebssystemen nicht mehr möglich ist, so dass ich in einer Virtualbox eine alte Windowsversion betreiben muss. Deshalb denke ich über einen Wechsel nach und würde gerne wissen:
Welche andere Software kann den oben geschilderten Prozess der Bildauswahl über Synchronansicht zum Detailvergleich unterstützen? Falls möglich, sollte die Software frei verfügbar sein, und im Idealfall für die Linux-Plattform.
Beispiel (linkes Bild schärfer):

Zuletzt bearbeitet: