WERBUNG

[Software] Lightroom 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, LR ist ein RAW-Konverter mit Bilddatenbank!
Und das ist ein feiner Unterschied ;)
Nur Adobe hat noch nicht verstanden, wieviele Kunden sie mehr gewinnen könnten.
PS ist für diese Klientel sicher keine Alternative :rolleyes:...

Dafür gibt es doch dann aber Photoshop Elements nicht wahr?

Ob LR eine Bilddatenbank mit RAW Converter oder ein RAW Converter mit Bilddatenbank ist spielt doch keine Rolle.

LR ist imho ein Konzept oder auch ein Workflow welcher zu 95 % genau meine Bedürfnisse abdeckt. Wie gesagt meine Bedürfnisse.

LR polarisiert.
Mit LR muss man sich beschäftigen und offen für das Konzept sein.
Für extreme Bildmanipulation ist LR nicht die erste Wahl; keine Frage.
Aber PS oder Gimp oder was auch immer für ein Bildbearbeitungsprogramm ist nicht die erste Wahl für Bildverwaltung.
LR ist eine optimale Kombination aus Bildbearbeitung und Bildverwaltung mit gegliedertem Workflow.
Man braucht kein LR um glücklich zu sein, aber es macht vieles einfacher.
Es geht auch ohne LR, warum auch nicht.

Ist LR langsam?
In einigen Bereichen könnte es schneller sein.
Ist LR 2 oder 3 schneller als 5.7?
Ja, aber 5.7 hat auch mehr Möglichkeiten.
Außerdem sollte man auch die Hardware entsprechend anpassen.
Wobei die Grundfunktionen von LR 5.7 auf einer zur Zeit von LR 2 aktuellen Hardware durchaus funktionieren.

Ich glaube, entweder man mag LR oder nicht.
Ich finde LR durchaus i.O.

@ decom: Volle Zustimmung! :top:

...
LR ist imho ein Konzept oder auch ein Workflow welcher zu 95 % genau meine Bedürfnisse abdeckt. Wie gesagt meine Bedürfnisse...

Klar, man gewöhnt sich im Laufe der Zeit an Vieles ;)

Es geht aber gar nicht darum, daß Adobe den Workflow änderen soll.
Sie könnten aber ganz einfach ein direktes "Datei öffnen" als Alternative zum Katalog Import anbieten.
Das können andere auch parallel und der Programmieraufwand dürfte mehr als überschaubar sein.
Wenn man mal mit offenen Augen durch die Forenwelt schaut, sind es relativ viele Interessenten für diese alternative Funktion.

Und wie soll das funktionieren. Änderungen am Bild werden nun mal im Katalog gespeichert und nicht sofort wirksam. Deswegen sich sie auch nicht endgültig. Nimm doch ein PSE für deinen Zweck - dafür ist es da.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau dafür ist der Import da. Solange du ein Bild nicht importiert hast (was in Wirklichkeit nur einen Verweis auf das Original erstellt und die zugehörigen DB Einträge anlegt) kann LR nunmal auch keine Änderungen speichern, da nicht klar ist wo und wie diese abgelegt werden sollen. Genau das (und noch viel mehr) bestimmst du nämlich beim Import. Ich verstehe aber immer noch nicht was an dem Import so schlimm sein soll. Ich löse das über einen einzigen Knopfdruck auf synchronisieren und das war's. Meine Ordnerstruktur bleibt so wie sie ist und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber ein massiver Bruch der Bedienlogik - man könnte sich zwar einige Implantationsarten vorstellen, aber jede hätte potentielle Nachteile für das Bedienparadigma.

Ich für meinen Teil hoffe, dass das hier nie kommt.

vg, Festan

Funktionieren würde es schon, beim ACR geht es auch.

Nein.

ACR, ASP und div. andere Tools speichern die letzten/aktuellen Einstellungen in Sidecarfiles. Aber eben auch nur die Einstellungen, keine Änderungshistorie, etc. Dafür brauchts (zumindest wenn man es sinnvoll machen will) eine Datenbank. Und die ganzen Suchfunktionen für die Bildverwaltung (da kommt LR nun mal her) machen ohne DB-Backend auch wenig Sinn.

Und genau dafür ist der Import da. Solange du ein Bild nicht importiert hast (was in Wirklichkeit nur einen Verweis auf das Original erstellt und die zugehörigen DB Einträge anlegt) kann LR nunmal auch keine Änderungen speichern, da nicht klar ist wo und wie diese abgelegt werden sollen...

Natürlich ist das klar, die werden in einer Datei abgelegt; da wo sie dann auch hingehören.
Der Datenbankimport und das unflexible Adobe Handling bläht die ganze Verarbeitung nur unnötig auf.
Und wie gesagt; man könnte es parallel anbieten, wie es andere ja auch können.
Wer den DB Kram will, kann es dann immer noch machen.

Sehr dumm von Adobe :rolleyes:

Natürlich ist das klar, die werden in einer Datei abgelegt; da wo sie dann auch hingehören.
Der Datenbankimport und das unflexible Adobe Handling bläht die ganze Verarbeitung nur unnötig auf.

...

Sehr dumm von Adobe :rolleyes:

ich finde das weder dumm noch unflexibel - es ist ein anderes Bedienparadigma, ja - aber wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat, ergeben sich daraus sehr mächtige Arbeitsabläufe.

Natürlich nutzten die meisten davon demjenigen, der größere Mengen auf einmal zu bearbeiten hat - von daher verstehe ich, dass jemand, der "nur" einzelne Bilder bearbeitet, über den für ihn oft unnötig großen "Overhead" stönt - aber erstens hält sich das in Grenzen und zweitens wäre derjenige vielleicht mit PS und der Bridge alleine besser bedient.

Ich habe anfangs zwei/drei Tage nur damit zugebracht, mir das mit dem Katalog und dem Im/Export beizubringen und die für mich optimale Vorgehensweise anzueignen. Aber das wars dann auch schon - zugegeben, eine mächtige Hürde - aber dafür geht seitdem alles fast wie von alleine - und die Ergebnisse sind intuitiv, einfach und ohne weiteren Lernaufwand erreichbar.

Ganz anders als in PS - da habe ich sicherlich schon hunderte Stunden mit Lernen zugebracht - was zählt es da denn doch, dass das Öffnen und Speichern absolut kein Problem war und ist?

Für mich stellt LR ein geschlossenes System dar - hier zu fordern, ein ganz anderes System mit zu mischen zeigt mir, dass das LR-System noch nicht wirklich komplett verstanden wurde.

Es führt heute schon zu vielfältigen Problemen, dass die BS-Orderstruktur von der der LR-Struktur abweichen kann - wie oft haben hier Leute schon deshalb Daten verloren?

Daten - aber auch Bearbeitunsgkonsistenz zählt IMHO mehr als sich auf ein etwas anderes Konzept einzulassen - zumindest, wenn es so vielfältige Vorteile mit sich bringt wie hier.

vg, Festan

Es führt heute schon zu vielfältigen Problemen, dass die BS-Orderstruktur von der der LR-Struktur abweichen kann - wie oft haben hier Leute schon deshalb Daten verloren?

Was ist BS? Betriebssystem?

Es gibt keine abweichende Struktur von LR und der Struktur auf der Platte. Die LR Struktur ist die Struktur auf der Platte.

Jein, wenn dii Datenbank nicht syncronisiert ist ist sie unterschiedlich. Das kommt allerdings nur vor wenn man außerhalb von LR auf die Bilder zugreift.

Wie man dabei allerdings Daten verlieren kann ist mir nicht klar, außer man löscht sie im BS weil sie eh in LR sind.

Wie man dabei allerdings Daten verlieren kann ist mir nicht klar, außer man löscht sie im BS weil sie eh in LR sind.

Dann hat man die Daten aber nicht verloren, sondern absichtlich und somit wissentlich gelöscht. Das ist schon ein Unterschied.

Verschieben außerhalb von LR mache ich häufig, wenn ich von einer Platte zu einer anderen auslagere. Anschließend in LR einfach mit dem neuen Ablageort verbinden und alles ist wieder bestens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten