Gelöschtes Mitglied 47461
Guest
Als ich von DPP auf LR gewechselt bin kam mir der Katalog zuerst auch unhandlich vor, aber inzwischen finde ich es sehr praktisch. Umbenennen tu ich in Lightroom, man kann da Namensmuster definieren und per Knopfdruck auf neue Bilder anwenden. Verschieben kann man auch direkt in Lightroom. Die Bibliotheksfunktion mit Stichwörtern ist sehr praktisch, verwende sie zum Beispiel um alle Bilder zu einer Person aufzurufen. Den Katalog kann man auch problemlos sichern (Tipp: Previews auslassen, die können eh jederzeit neu generiert werden).
Noch ein OT-Kommentar an den TO: DVDs eignen sich nicht als Datensicherung, da sie nicht besonders zuverlässig sind. Wenn dir in ein paar Jahren mal dein Archiv kaputt geht und du von den DVDs zurückspielen willst, kann es gut sein, daß ein paar davon nicht mehr funktionieren.
Schöne Grüße, Robert
Noch ein OT-Kommentar an den TO: DVDs eignen sich nicht als Datensicherung, da sie nicht besonders zuverlässig sind. Wenn dir in ein paar Jahren mal dein Archiv kaputt geht und du von den DVDs zurückspielen willst, kann es gut sein, daß ein paar davon nicht mehr funktionieren.
Schöne Grüße, Robert