• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softbox an 430 EX und anderer Blitz

Softboxen kann man günstig auf eBay bekommen und es gibt eine wunderbare Alternative zu Flash2Softbox in der Bastelecke.

Tragon

Frage: kann ich für Strobist im Digitalen Breich einen Canon Blitz Speedlite 540 EZ verwenden? oder löst dieser nicht aus?

Frage: kann ich für Strobist im Digitalen Breich einen Canon Blitz Speedlite 540 EZ verwenden? oder löst dieser nicht aus?

Das ist eine etwas konfuse Frage. Ich versuch mal auseinanderzudröseln:

ja, Du kannst den 540 EZ verwenden, und zwar in manuellen Teilstufen, an einem Funkauslöser, bevorzugt RF-602 - PT-04 gehen oft aus elektrischen Gründen nicht.

Mit der digitalen TTL-Blitzsteuerung von Canon geht der natürlich nicht.

D bevorzugt RF-602 - PT-04 gehen oft aus elektrischen Gründen nicht.

den PT-04 habe ich, also gehen sie oft nicht? das verwirrt mich jetzt^^

den PT-04 habe ich, also gehen sie oft nicht? das verwirrt mich jetzt^^

Neuere Canon-Blitze haben aufgrund der sehr niedrigen Triggerspannung oft Probleme mit dem PT-04, das liegt an dem eingebauten Verpolungsschutz. Wer wissen will, warum, der schaue sich den Link "PT-04 intern" in den Links am Schluß meiner Hardware-FAQ an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten