• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softbox an 430 EX und anderer Blitz

_FoX_

Themenersteller
Hey Leute,
Ich Blitze zur Zeit mit meinem 430 EX strobist, Blitz befindet sich auf meinem 190 Prob Manfrotto und daran befindet sich ein Durchleuchtschrim (fragt lieber nicht wie das hält -.-)
Jedenfalls suche ich eine normal Große Softbox so 90 cm und dafür noch eine Halterung am Blitz und Stativ.

Kann mir da jem. Helfen? Eventuell auch was selbstgebautes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flash2softbox habe ich mir angeschaut, genau sowas suche ich ahbe bei Amazon auch gleich mal geschaut^^, noch realtiv preisgünstig zu haben.

Neue Frage ( bevor ich sinnlos nen neuen Thread aufmache)
Ich habe von Phottix den Funkauslöser...wenn ich noch einen Empfänger kaufe ( günstig in der Bucht neu für 12 euro) kann ich damit einen 2. Blitz auslösen?
Und wenn ja welche Blitze sind da zu Canon und meinem 430 EX kompatibel?Ich suche noch einen 2. Blitz ( günstig), den man einigermaßen gut benutzen kann

Hi Fox,
Das ist eigentlich relativ wurscht welche Blitze du verwendest, solange sie sich regeln lassen und über den Mittlekontakt ausgelöst werden.
Wirklich Spass macht es eh erst ab 3 Blitzen.
Gruss Alex

ich habe mir letztens von einem Hongkong-Lieferanten (weiss grad ned ob ich namen nennen darf, bei Interesse schicke ich gerne PN) ein Softbox, Stativ, Schirm und passende Halter für Kompaktblitze, den neuen Cactus Trigger, usw. gekauft.

hat umgerechnet 120 Euro gekostet (inkl. Versand und Mwst). Ist als Cam.Zubehör zollsteuerfrei.

Die Verarbeitung ist ganz ok, "naja chinaplastik halt". aber es erfüllt seinen Zweck.

:-)

hehe 3 Blitze^^ ;)

Naja zum China zeug bin ich zwar kein Freund von aber bei überschaubaren Summen geht es mal noch.

Welchen Blitz könntet ihr mir da empfehlen? der einem 430 EX ebenwürdig wäre oder zumindest annähernd Leistung bringt, sollte ja nur als 2. Blitz fungieren udn somit muss er nicht so teuer sein:p

Wie schon geschrieben hat ein Canon 420er für dich faktisch keinen Vorteil.
Ich habe einen Systemblitz und zwei Osram 44 Stabblitze.
Die Chinaauslöser sind in meinen Augen sehr empfehlenswert.
Gruss Alex

Wie schon geschrieben hat ein Canon 420er für dich faktisch keinen Vorteil.
Stimmt so nicht.
Der 420 EZ nicht EX.
Der ist relativ günstig zu bekommen und den kann man im Zweifel auch mal auf ner Canon ohne Problemeverwenden wenn ich mich nicht irre.
Zumindest würde ich mich im Zweifel lieber in der Ecke umsehen als nen Fehlkauf für nicht viel weniger zu machen.
Wenn man richtig Leistung will zumindest etwas mehr als es so ein kleiner Blitz kann muss man etwas mehr für Metz Stäbe ausgeben.

Fox hat ja schon einen Systemblitz und braucht nur einen Zweit/ (Drittblitz :evil:) Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben. Habe meine Blitze für je 10,- aus der Bucht gefischt und habe damit mehr als genug Leistung (LZ 44) für meine Zwecke. Das Risiko ist sehr begrenzt und man kann sich informieren, ob die Blitze über Mittelkontakt auslösen oder nicht.
Gruss Alex

Klar, wenn man welche für nen 10er bekommt dann hast du natürlich vollkommen Recht.
Aber im Moment gehen die alle für (in meinen Augen:angel:) zuviel Teuros über den Tresen und da machst keinen großen Unterschied mehr.
Scheint wohl am "StrobistenTrend" zu liegen.

So ist es. Daher kann man sich auch gleich mit den kleinen YN-460 eindecken, für den Preis macht man nix falsch. Ich hab 3 davon und gerade noch einen vierten geordert.

Wer Power will nimmt den großen Nissin, der geht über Mittenkontakt, hat eine Syncbuchse und kann auch Systemblitz sein. Mehr gibts dann, wie Riesbeck schon sagte, nur mit dem Metz-Stäben 45CL/CT oder gleich 60CT-4.

Funkauslöser? RF-602. Nichts Anderes. Siehe Bericht von mir hier im Forum. (war jetzt aber auch vorhersehbar, daß ich so etwas sage:D )

Wer Power will nimmt den großen Nissin[...]
Mehr gibts dann,[...] nur mit dem Metz-Stäben 45CL/CT oder gleich 60CT-4.

Jetzt muss ich aber 2 Sachen fragen. Was für eine LZ hat der Metz 45CL/CT? Und viel wichtiger, wievielen Blenden entspricht eine Steigerung der LZ von 44 auf 60 (bei einem genormten Abstand)?

Gruss Alex

Ähm... nette Konstruktion. Pass bitte auf, dass du die Einzelteile deines Blitzes nicht vom Boden aufsammeln musst:p

Gruss Alex

PS Eine Softbox macht nicht zwangsläufig "besseres" Licht im Vergleich zu einem Durchlichtschirm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten