• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Snowboardkünstler

fux

Themenersteller
Dank dem Winterurlaub letzte Woche am Flumserberg konnte ich ein paar Boarder bei ihren Sprüngen/Threesixties fotografieren.

Hoffe sie gefallen euch ein wenig.

Grüße
Michi

äh sorry aber was ist das denn?

hast einfach im vorbeifahren gesehen, dass die springen, und dann geknipst?
wenn du dich mit snowboardfotos auseinandergesetzt hättest (zumindest ein snowboardheft anschauen), wären solche pics garnicht zustande gekommen.

man sieht zwar teilweise noch den kicker, aber so minimal und aus so ner perspektive, dass es ausschaut als würden die jungs 50cm in der luft stehen.
der enge beschnitt, fehlende landung und umgebung tun ihr übriges, dass man die sprünge nicht irgendwie einordnen kann in "hoch" "weit" "style" etc.

fürs geknipse würd ich sagen "ok. scharf. passt."
aber das sind halt keine wirklichen snowboardpics.

wow - was für eine harte Kritik.

Ok - der wahnsinn sind die Bilder wirklich nicht, aber man muss sich ja nicht immer die Magazine zum vorbild nehmen. - ich habe den Eindruck, hier waren eineige Leute aus Karlsruhe zu einem einfachen Skiurlaub und hatten schönes Wetter und Spaß - das wird für mich dokumentiert und das ist auch gut. Fraben, Schghärfe etc - technisch voll ok.

Sind halt nicht die Cracks, die sich über die fettesten Kicker rausjagen, spiinen dass einem der Schädel wegfliegt und sich die tollsten Perspektiven ergeben. - gottseidank, ich kann die ewig gleichen Bilder in den magazinen nicht mehr sehen.

und wie gesagt, ich habe nicht den eindruck, dass hier einer auf magazinlevel will, sondern den spaß im skiurlaub domunetieren wollte - und das ist mMn sehr gut gelungen

und die rider werden sich recht stolz prints an die wand hängen

Ich muss auch sagen, dass ich die Bilder sehr gut finde! Technisch allemal gut umgesetzt. Ich glaube nicht, dass es sehr leicht ist einen Snowboarder Formatfüllend auf das Bild zu bekommen.

Welches Objektiv wurde verwendet? Das 300er?

Kritik: -viel zu nahe dran
-keine Bezugspunkte zum Sprung (weite etc.)
-Höhe kommt nicht rüber..sofern welche da war
-Allg. zu enger Beschnitt

Schärfe passt..und alls Erinnerung an diese Tage taugen die Fotos sicher. Für mehr aber auch nicht.

Ich bin da ganz der Vicion's Meinung.

äh sorry aber was ist das denn?
Snowboardfotos, wie der Titel bereits sagt. Evtl. hätte ich es "Extreme Hardcore Jumping Session" nennen sollen, scheint ja so Mode zu sein.

Natürlich, was denkst du.

wenn du dich mit snowboardfotos auseinandergesetzt hättest (zumindest ein snowboardheft anschauen), wären solche pics garnicht zustande gekommen.
Da ich mich nicht an "Exteme Hardcore Jump Sessions Vol. 2" orientiere, war das nicht nötig.

man sieht zwar teilweise noch den kicker, aber so minimal und aus so ner perspektive, dass es ausschaut als würden die jungs 50cm in der luft stehen.
Sagen wir mal 1m in der Luft. Evtl. hätte ich das Bild nicht beschneiden sollen, sodaß man die Carlsberg Werbefahne, die 2m hoch ist noch gesehen hätte.

der enge beschnitt, fehlende landung und umgebung tun ihr übriges, dass man die sprünge nicht irgendwie einordnen kann in "hoch" "weit" "style" etc.
Es war kein Wettbewerb, von daher brauche ich keine Punktekategorien. Bei einem Snowboard Weltcup hätte ich das eingesehen.

fürs geknipse würd ich sagen "ok. scharf. passt."
aber das sind halt keine wirklichen snowboardpics.
Danke für deine Meinung. Seh ich anders.

Sind halt nicht die Cracks, die sich über die fettesten Kicker rausjagen, spiinen dass einem der Schädel wegfliegt und sich die tollsten Perspektiven ergeben. - gottseidank, ich kann die ewig gleichen Bilder in den magazinen nicht mehr sehen.
So ist es. Zumal ich mit Superweitwinkelbildern grundsätzlich bei solchen Motiven nichts anfangen kann. Sind zwar schöne Fotomontagen, aber das wars auch schon.

und wie gesagt, ich habe nicht den eindruck, dass hier einer auf magazinlevel will, sondern den spaß im skiurlaub domunetieren wollte - und das ist mMn sehr gut gelungen
Magazin sowieso nicht, das wäre ja wieder "Standardfoto N° #42833". Urlaub dokumentieren würde ich so nicht sagen, es sollte schon mehr in die Richtung Sportfotografie gehen.

und die rider werden sich recht stolz prints an die wand hängen
Das auf jeden Fall. Die Jungs waren begeistert.

Ich muss auch sagen, dass ich die Bilder sehr gut finde! Technisch allemal gut umgesetzt. Ich glaube nicht, dass es sehr leicht ist einen Snowboarder Formatfüllend auf das Bild zu bekommen.
Danke für die Blumen. Hatte viel Ausschuss, was bei den Motiven aber denke ich normal ist, da man nie voraus berechnen kann, wo wer wie landet.
Welches Objektiv wurde verwendet? Das 300er?
Genau. Wobei ich nicht mit vollen 300mm fotografiert habe, bin ca. 10m weit weggestanden und habe bei durchschnittlich 200mm bei Blende 5 fotografiert.

Grüße
Michi

sorry, aber ich sehe das ähnlich wie vicions. Ok, er hats evtl. bischen hart geschrieben aber das sieht wirklich aus also ob die 50 cm über dem Boden sind.

Und das Timing war bei einigen garnicht gut weil man sieht, dass es direkt am Absprung ist und die Rotation gerade eingeleitet wird.
Für einfache Fotos (also nicht Sequenzen) sind Grabs viel besser als Rotations, die kommen auf einem einzelnen Bild einfach nicht an...

Technisch gibts nix zu meckern aber die Perpektive ist leider nicht so dolle.

da hat jemand wohl mehr Neid als Ahnung..
puh sehr geil!
das kommt in meine signatur

Snowboardfotos, wie der Titel bereits sagt. Evtl. hätte ich es "Extreme Hardcore Jumping Session" nennen sollen, scheint ja so Mode zu sein.
süß wenn leute keinen sarkasmus erkennen können.

ich kann die ewig gleichen Bilder in den magazinen nicht mehr sehen.
zum glück fahren ja alle snowboarder der welt immer nur den gleichen kicker mit dem gleichen trick. mir scheint du hast vollen durchblick in der snowboardfotografie ... wie wärs wenn du n eigenes heft rausbringst?
wenn das echt so schlimm ist, müssten die leute sich ja nach abwechslung die finger lecken?! :angel:

und an den rest:
hier steht ja sport&action, und nicht urlaubserinnerungen.
ich wollte jetzt sagen, dass es mir leid tut, dass ich mich mit einigen sportarten intensiv beschäftige und dann auch mal so eine bewertung rauskommt. aber es tut mir nicht leid.
ich finds im gegenteil sogar ganz amüsant, fast wie bei dem anderen kollegen, der im nachhinein storys und beweggründe gepostet hat, dass man sein bild im nachhinein doch revolutionär findet, weil ja eben alle regeln gebrochen werden.

Ich find die harte Kritik auch übertrieben.
Das ist hier nicht Scew.de und es sind eben auch keine Snowboard Profi Bilder oder Fahrer für ein spezielles Publikum.
Bei den Bildern hier gehts auch nicht um Höhe und Weite usw.

Find die bilder gut. Mit dem engen beschnitt hab ich auch kein Problem. Die Bilder konzentrieren sich auf die Personen. Muss nicht immer alles drauf sein.

ah so schaut das aus.

lieber etwas zucker in den hintern, statt leuten klar zu sagen, warum man mit den bildern nichts anfangen kann.

FC 2.0?
fehlt ja nurnoch das voting.

1. Hättest du deine Kritik anders ausdrücken können als das:
"äh sorry aber was ist das denn?
das sind halt keine wirklichen snowboardpics"

2. Wie ich gesagt hab ist das hier anderes Publikum. Für dich muss unbedingt der Kicker usw drauf sein weil für dich ein Bild ohne Höhe oder ohne Anfahrt/Kontext nix taugt. Für Leute die sich nicht damit auskennen oder denen es egal ist wie Anfahrt, Kicker und wie hoch der Sprung war ist es immer noch ein gutes Bild.

ich war mir bei seinem eröffnungspost halt nicht sicher, ob er jetzt wirklich nur so im vorbeifahren was gesehen und geshooted hat, oder ob die da bewusst hin sind um zu shooten.

mein gott, pack ne leerzeile dazwischen, wenns dich belastet.

Ich find die harte Kritik auch übertrieben.
Das ist hier nicht Scew.de und es sind eben auch keine Snowboard Profi Bilder oder Fahrer für ein spezielles Publikum.
Bei den Bildern hier gehts auch nicht um Höhe und Weite usw.

Find die bilder gut. Mit dem engen beschnitt hab ich auch kein Problem. Die Bilder konzentrieren sich auf die Personen. Muss nicht immer alles drauf sein.

Auch wenn es nicht unbedingt aufbauend ist, ich finde ehrliche Kritik und Anregungen allemal besser, als wenn man sagt "sehr schön, gefällt mir super" und dann wars das, obwohl der Poster noch gerne ein "aaaaber" angehängt hätte. Es ist nicht so, dass ein "gefällt mir" als Kommentar schlecht ist (das will ich keinesfalls ausdrücken), aber man sollte schon die Wahrheit sagen. Kann man natürlich immer unterschiedlich formulieren. Aber ich hab das bei meinen Bildern schon gerne, wenn mir gesagt wird, was man konkret noch anders machen könnte. Und auch ein "gefällt mir nicht wirklich" kann ich akzeptieren - der TE hier irgendwie nicht so, scheint mir. Er will keine Fotos wie in den Magazinen, da das so 0815 sei - ja also mal ehrlich, deswegen finde ich keinesfalls besser!

Zu den Bildern: Die Momente sind auf jeden Fall gut festgehalten und die Perspektive ist nun auch nicht wirklich schlimm - nur sind es viel zu viele aus der gleichen Perspektive, oder anders gesagt, sie sind alle nur aus dieser einen Perspektive! Probier einfach mal ein wenig rum, stell dich woanders hin, probier mit Blitzen rum oder versuch das ganze mal mit einem WW-Objektiv.
Ich hab mir zwar die ersten drei angeschaut und für recht schön gehalten, aber den Rest hab ich dann gelassen, da sich außer dem Trick nichts geändert hat.

Es ging mir um die harte Kritik mit abwertenden Tonfall!
Hätte er es normal geschrieben hätte ich gar nix geschrieben.

Bei Tränen und plötzlich eintretendem Heulanfall einfach ein Papiertaschentuch zu Hand nehmen...:evil: mein Gott...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten