• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Smells like D80...

pixfan schrieb:
Jetzt wird Nikons Strategie klar. Sie machen den Leuten mit dem 18-200mm VR lange Zähne. Dieses Objektiv kriegt aber kein Mensch und darum werden sich alle mit Freude "ersatzweise" das 18-135mm kaufen. :D :p

das neue 18-135 ist kein wirklicher Ersatz für das 18-200VR

Laut Dpreview gibts ne AI-Kupplung, allerdings wurde die kürzeste Verschlusszeit auf 1/4000s geändert, Monitor 230000 Mpix bei 2.5 Zoll. Mein erstes Kurz-Fazit: Gute Sache von Nikon, die D80 bietet viel von der D200 zu einem bezahlbaren Preis, wie sich der Umstieg auf SD Karten auswirkt bleibt abzuwarten (für D50 Besitzer ist es allemal gut).

Server Error in '/' Application.
--------------------------------------------------------------------------------

Server Too Busy

wohl alle im verdienten kaffee-pausen-surf :ugly:

Das 18-135 kommt mit deutlich überhöhtem Listenpreis um das Kit günstiger erscheinen zu lassen (schauen sie, da ist ein Superobjektiv dabei, das kostet ja alleine schon 460 Euros)

hossa, 11 AF-messfelder?
doch mehr als ich dachte!
und anscheinend der D200-sucher...
ein batteriegriff gleich vom start weg

alle achtung, nikon packt echt einige features rein diesmal! :top:

doch ein etwas größerer sprung als im vergleich 20D auf 30D ;)

ja und spinn ich denn? die D80 kann anscheinend AI-linsen benutzen??!
oder verwechsel ich das hebelchen da?
hier als vergleich das D200-bajonett
und ken rockwell behauptet auch daß sie mit AI und AI-S linsen harmoniert
http://www.kenrockwell.com/nikon/d80.htm

puh, hätt ich nicht schon die D200 würd mir die wahl derzeit schwer fallen, ob eben D200 oder D80 :D

Sehr schön, die D80 ist so ziemlich das was ich von der 30D erwartet hatte. Vorallem was Sucher und AF angeht. Das ist doch Klasse, jetzt muss Canon ja auch mal nachziehen. Ich bin ja mal gespannt, ob die sich wirklich 1,5 Jahre Zeit lassen bis zu einem 30D Nachfolger. Zumal der 350D Nachfolger auch nach aufrücken dürfte, wobei 10Mpixel braucht man in der Einstiegsklasse wohl nicht, außer Sony sind ja alle noch bei 6 oder 8 (Olympus).

Und die D80 ist an den richtigen Stellen beschnitten um sich von der D200 abzutrennen. Einzig im Speed ist die 30D noch überlegen (11 RAW und 5fps).

So als nächstes bin ich auf die Sigma SD11 gespannt.

ShadowZone schrieb:
alle achtung, nikon packt echt einige features rein diesmal! :top:

doch ein etwas größerer sprung als im vergleich 20D auf 30D ;)

ja und spinn ich denn? die D80 kann anscheinend AI-linsen benutzen??!
oder verwechsel ich das hebelchen da?
Das Hebelchen sagt der Kamera, daß das Objektiv auf der kleinsten Blende steht und hat mit Ai nix zu tun. Den Ai-Kuppler würde man so auf 2 Uhr finden, wenn er da wäre...

So siehts bei der D50 aus (bekanntlich ohne Ai-Kupplung):

http://www.dpreview.com/reviews/NikonD50/Images/lensmount01.jpg

Die 30d hat im Vergleich immer noch SVA, Magnesiumgehäuse, 5 FPS und Rauscharmut bei hohen ISO zu bieten, die D80 ist sicher eine schöne Kamera, wird sich aber preislich unterhalb der 30d einreihen müssen.

-Silvax- schrieb:
nur warum macht Nikon die D80 auch so klein und fummelig ? :ugly:
Ich hoffe Canon schließt sich den "Trend" nicht an. :D

CF Karten ist auch nicht mehr, aber alleine das es einen BG für die D80 gibt ist ein riesen Gewinn denke ich.

Schon jemand gelesen ob die D80 auch eine SVA hat ?

So wie's ausschaut wohl nicht. In keinem der beiden Artikel wurde es erwähnt und eine Menüfunktion dafür konnte ich leider auch nicht ausmachen. Aber es ist das erste Mal, daß Nikon einen Hochformatauslöser für eine Amateurkamera anbietet und mit dem größeren Display und dem verbesseren AF sehe ich schon eine enorme Verbesserung. Selbst wenn ich gegen meine D70 nie was sagen konnte.

Ach ja: eine Sache die mich interessieren würde: Läßt der Spiegel wieder einen Spalt offen wo Dreck Richtung Sensor fallen kann, oder macht der endlich zu?

Ai bedeutet hier Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven

Über die Ai Kupplung (aperture input? artficial intelligence? Keine Ahnung) wurde bei manuellen Nikonobjektiven ab 1977 die Blendenvorwahl am Objektiv der Kamera mitgeteilt.

@wanderdüne: ok, hast recht mit dem hebel, war da wohl nicht gründlich genug beim nachgucken ;)

@Oliver T.:
AI und AI-S sind die "alten" objektive von nikon, ohne autofokus
viele mögen die teile noch, weil sie extrem robust sind und großartige optiken haben... ich hab selber ein altes AI 35/1.4 und bin mehr als zufrieden damit!

@oelhai:
JA! ;)

strauch schrieb:
Sehr schön, die D80 ist so ziemlich das was ich von der 30D erwartet hatte. Vorallem was Sucher und AF angeht.

was stört Dich am AF der 30D ? :confused:

strauch schrieb:
Das ist doch Klasse, jetzt muss Canon ja auch mal nachziehen. Ich bin ja mal gespannt, ob die sich wirklich 1,5 Jahre Zeit lassen bis zu einem 30D Nachfolger.

jo, aber die Zeit könnten die sich ruhig nehmen.

strauch schrieb:
Und die D80 ist an den richtigen Stellen beschnitten um sich von der D200 abzutrennen. Einzig im Speed ist die 30D noch überlegen (11 RAW und 5fps).

Naja anscheind hat die wieder keine SVA und das "Downgrade" vom Verschluß 1/8000s (von der D70) auf 1/4000s (D80) wird auch so einige Portraitfotografen sicherlich nicht erfreuen.

-Silvax- schrieb:
Naja anscheind hat die wieder keine SVA und das "Downgrade" vom Verschluß 1/8000s (von der D70) auf 1/4000s wird auch so einige Portraitfotografen sicherlich nicht erfreuen.

Man sollte die D80 auch eher als D50-Nachfolger sehen, das löst einige Probleme.

-Silvax- schrieb:
Naja anscheind hat die wieder keine SVA und das "Downgrade" vom Verschluß 1/8000s (von der D70) auf 1/4000s (D80) wird auch so einige Portraitfotografen sicherlich nicht erfreuen.

blöde frage, aber: haben "profis" wirklich eine D70 benutzt? und wie oft nutzt man 1/8000s?
sonnenflecken fotografiert man eh mit spezialfiltern dazwischen ;)

Cybershooter schrieb:
Man sollte die D80 auch eher als D50-Nachfolger sehen, das löst einige Probleme.
wo siehst du bitte probleme? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten