• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SMC Pentax-F 1.7x AF Teleconverter

tehcrs

Themenersteller
Gibt's das gute Stück ausschließlich in Japan? Kann es sonst nirgends finden. Beim großen Fluß in Japan kostet es derzeit umgerechnet 434 € exkl. Versand. :eek:

Gibt's das gute Stück ausschließlich in Japan? Kann es sonst nirgends finden. Beim großen Fluß in Japan kostet es derzeit umgerechnet 434 € exkl. Versand. :eek:

Du vergisst Zoll und MWSt. :angel:

Neu gibt es das Teil aber wirklich nur dort. Gebraucht taucht es aber bei Ebay und in den Foren immer wieder deutlich günstiger* auf.

*=immer noch sehr teuer

Ich kenne keinen Anbieter in Europa. Gebraucht taucht es ab und an mal hier im Forum oder in der Bucht auf.

Bedenke, dass bei der Bestellung aus Japan auf den Nettowarenwert + Versandkosten noch 6,7% Zoll anfallen und auf den sich dadurch ergebenden Endbetrag dann noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden.

cv

Du vergisst Zoll und MWSt. :angel:

Ja, hatte ich jetzt nicht aufgelistet, aber du hast Recht.

[..] Gebraucht taucht es aber bei Ebay und in den Foren immer wieder deutlich günstiger* auf.

*=immer noch sehr teuer

Wie ist denn der gängige Gebrauchtmarktpreis, Pi mal Daumen?

Und gibt es nennenswerte Alternativen? Kann sonst nur einen von Sigma finden.

Wie ist denn der gängige Gebrauchtmarktpreis, Pi mal Daumen?

http://www.flickr.com/photos/ossy59/2127775282/

Hier im Forum wird in der Regel deutlich mehr verlangt. Was davon am Ende realisiert wird, entzieht sich natürlich jeder Beobachtung.

Und gibt es nennenswerte Alternativen? Kann sonst nur einen von Sigma finden.

Für die Funktionalität "AF-Adapter" gibts keine Alternativen. Wenn es nur um die Funktionalität "1.7x Telekonverter" geht, gibts wohl einen entspr. Kenko (auch als "Soligor" gelabelt), der so um die 80 Euro gebraucht gehandelt wird.

cv

http://www.flickr.com/photos/ossy59/2127775282/

Hier im Forum wird in der Regel deutlich mehr verlangt. Was davon am Ende realisiert wird, entzieht sich natürlich jeder Beobachtung.

Ohne Worte.

Für die Funktionalität "AF-Adapter" gibts keine Alternativen. Wenn es nur um die Funktionalität "1.7x Telekonverter" geht, gibts wohl einen entspr. Kenko (auch als "Soligor" gelabelt), der so um die 80 Euro gebraucht gehandelt wird.

cv

Mir geht's in erster Linie um den AF, könnte auch gut und gerne komplett auf die Verlängerung verzichten. :-)

Edit: http://www.japanexposures.com/shop/product_info.php?products_id=370

Zuletzt bearbeitet:

cv

übermittlung der richtigen brennweite und der richtigen errechneten blende können die fremdhersteller meines wissens aber alle nicht...

Der Fred ist zwar schon älter, aber z.B. der Soligor kann kein HSM und damit ist AF sowie manuelle Scharfstellung per AF-Anzeige nicht möglich (aber an der alten K10 mit alter Firmware).
Gruß, K.

Bitte mal mein Verständnis aufbessern.

Wenn das Pentax-AF-System mindesten Blende 5,6 braucht, so muß das angeflanschte Objektiv mindestens eine Öffnung von 5,6 / 1,7= 3,3 also eigentlich 2,8 haben, damit der Autofokus der K-5 oder K-5II funktioniert?
Ein 300/4 oder 4,5 ist schon zu dunkel für diese Anwendung?

Bitte mal mein Verständnis aufbessern.

Wenn das Pentax-AF-System mindesten Blende 5,6 braucht, so muß das angeflanschte Objektiv mindestens eine Öffnung von 5,6 / 1,7= 3,3 also eigentlich 2,8 haben, damit der Autofokus der K-5 oder K-5II funktioniert?
Ein 300/4 oder 4,5 ist schon zu dunkel für diese Anwendung?

Das AF-System selbst der K-5I kommt schon locker mit effektiver Offenblende F8-F9 zurecht.

Hi,
ich hatte einen Tamron/Kenko/Soligor 1,5x TK, der hat mit der K5 an meinem Sigma 70-300 bei 300mm, also f 5,6x 1,5 =f8,4 selbst bei relativ wenig Licht problemlos funktioniert. Leider haber die Dinger keine HSM unterstützung.

Gruß elektriker

@u.keding: das angeflanschte Objektiv sollte nicht dunkler als Blende 4,5 sein, dann dürfte der Konverter in fast allen Situationen funktionieren. Klar: Nachtaufnahmen und "available light-Aufnahmen" schließe ich mal aus.
Gruß
Cosinus

Keine Angst wegen AF und kleinen Blenden. Der AF sucht misst an den aktiven Messpunkten den Motivkontrast. So lange genug licht da ankommt (empfindlichkeitsgrenze des AF, LW ca 1 oder so) ist die Blende des objektivs völlig egal.

Angst? Ne, davor nicht...

Für Experten wie Dich habe ich da aber noch einen wichtigen Link, diesen!

cv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Zensur bei "Krötenwanderung" ist akzeptabel, aber warum bleibt der Unsinn vorher unkorrektiert?
,oder soll der gar als Fachwissen so stehenbleiben?

hoffentlich nicht, neuss

Ups!

Sorry, gebe zu, Erklärung von mir war falsch. Hatte es so in Erinnerung, hatte den verlinkten Beitrag vor 2 Wochen gelesen, und es doch irgendwie falsch ins Langzeitgedächtnis bekommen. Das Alter wahrscheinlich:D

Der Hinweis, das mein beitrag nicht stimmt, hätte auch etwas netter erfolgen können.
Als wenn ihr wissen wollt, wie es mit dem AF geht, definitiv den obigen Link lesen...

Praktisch geht bei meiner K5 mit dem F8 Spiegeltele die mittlere Fokusanzeige noch und zeigt auch korrekt den Schärfepunkt an. Da die 6.7er AF Teles ja auch funktionieren, sollte man also an einem 1.7 Konverter wohl auch ein f 5.6 Objektiv fokussieren können.

Hab garade nochmal nachgeprüft, die rote Fokusanzeige bei MF funktionert bei meinem 1,4/50 M42 exakt bis Blende 8, danach nicht mehr.

Bitte nochmals um Entschuldigung!

werde meinen falschen Beitrag auch gleich Löschen, um keine Mythen entstehen zu lassen...
Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten