• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SLR Magic 11mm 1.4 an A33

kuxfofo1

Themenersteller
wie der titel schon sagt, hätte ich gern dieses slr magic 11mm 1.4 toy lens objektiv an meiner sony a33.

das objektiv gibt es meines wissens nur mit MFT-mount...
kann ich mir da was basteln, oder gibs da nen adapter? ich finde leider nichts...

oder gibs alternativen in dieser preisklasse?

danke im voraus
 
Das Objektiv ist für µft. Der Bildkreis leuchtet nichtmal deinen Sensor aus. Du kannst was basteln... eine µft Kamera dahinter! Da gibts sehr günstige.... Wenn du diesen "Effekt" unbedingt brauchst.
 
Schau doch mal bei Lens Baby, ob du was in die Richtung findest. Die Linse geht nicht. Da hilft auch kein basteln...
 
Ist das nicht einfach ein C-Mount-Objektiv mit µFT-Adapter? Dann würde eine Bastellösung schon rein technisch problematisch ... man müßte mit der Linse fast drei Zentimeter tief in den Spiegelkasten hinein, um auf das nötige Auflagemaß zu kommen. Wenn das vom Objektivdurchmesser her überhaupt geht, müßte man auf jeden Fall den Spiegel ausbauen.

In Bezug auf den Bildkreis wäre "geht nicht" natürlich relativ ... wenn man das Ding bewußt als Effektlinse haben will, könnte man ja auch die abgeschatteten Ränder gestalterisch einsetzen.
 
Die CCTV-Objektive mit kurzer Brennweite vignettieren schon an MicroFourThirds deutlich, an APS-C dann extrem. Verbunden mit der ohnehin bescheidenen Auflösung, darf man da nicht viel erwarten. Und weitwinklig ist es damit trotz der 11mm auch nicht. Man bekommt viel "Schwarz" mit ein klein bißchen Bild in der Mitte.

Interessant wird die Adaption erst ab etwa 25mm Brennweite, ab 35mm Brennweite gibt ordentliche Leistung ohne große Vignettierung an APS-C, sofern das Auflagenmaß der Kamera kurz genug ist (Nex, MFT, nicht aber Alpha).

Aber wie Uwe schon sagt, an der Alpha aufgrund des Auflagenmaßes bestenfalls als Objektiv für den extremen Nahbereich verwendbar.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung ob man die SLRMagic 11mm f/1.4 irgendwo in Deutschland kaufen kann? Würde sie gerne probieren. Könnte mir vorstellen, dass das mein Samyang 8mm ersetzt. Weil so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht für den Preis. Hätte gern enndlich mal ein bezahlenbares 10 oder 11mm mithohe Lichtstärke.
Oder eben das, den Unschärfe-Effekt an den Rändern, der keine Effekt ist, finde ich sogar für die Art von Photographie die ich nur mit dem Fisheye mache, förderlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten