• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SLR A77 / A65 oder Nex7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TSteigerwald

Themenersteller
hi,

ich bin auf der suche nach einer neuen kamera. die kamera soll leichter und kleiner als meine canon 5dII sein (was ja nicht unbedingt schwer ist).
ich hatte mal eine panasonic g2 als kompakteres modell, aber dort hat mir die bildqualität nicht gefallen.
deshalb dachte ich an eine nex, die ja einen größeren sensor hat und mir irgendwie besser gefällt. da ich wert auf einen sucher lege, kam nur die nex7 in betracht.
leider ist die objektivauswahl dort noch nicht so toll. die nex7 gefällt mir schon von der größe ganz gut, jedoch hätte ich lieber den phasen af und einen stabi im gehäuse. weiterhin würde mir die möglichkeit der anpassung von autoiso gefallen (wie sie die a77 hat). selbst die nexn5 geht hoch bis iso 3200. das sollte die 7er auch können. gerade wenn man ohne blitz in räumen fotografiert. muss man zwangsweise die iso erhöhen.
den phasen af kann man der nex ja über den adapter beibringen, jedoch verliert man dadurch dann den stabi.
die a65 und die a77 haben beides.
vom größen und gewichtsunterschied geben sich die a65 und a77 nicht viel, zumal die features wie die autoiso einstellung, größere belichtungskorrektur, blitzleitzahl, besserer af und shutterlebensdauer bei der a77 doch besser sind.
daher kann ich mich nicht so auf eine kamera festlegen.
die nex7 ist inklusive dem adapter ca 200 g leichter als die a77 und 100g leichter als die a65, hat jedoch keinen stabi im gehäuse.
für reisen und ausflüge ist die nex7 sicherlich kompakter (mit dem adapter nicht mehr so viel), aber lohnt es sich auf die features zu verzichten?

stand jemand schon mal vor einer ähnlichen entscheidung?

thorsten
 
Bei Deinem Equipment steht die NEX-7 doch schon drin...

meine 10 Cent zu Deinen Fragen:

- die A65 ist vom Gefühl her schon noch ein ganzes Eck kompakter als die A77 (die ich habe, hätte aber auch nichts gegen ein etwas kleineres Gehäuse gehabt)

- AutoIso und Blitzleitzahl seh ich auch als Argument, mehr AF Felder (benutze eh meist nur die zentralen Sensoren) und Shutterlebensdauer weniger. Bevor der Verschluss der A65 kaputt ist hast Du vermutlich auch schon längst wieder die nächste Kamera. Allerdings könnte die Focuskorrektur der A77 auch noch ein Argument sein (wars jedenfalls für mich)

Ob Dir die NEX7 auf Dauer mehr zusagt hängt sicher auch davon ab was Du fotographierst. Die A77 ist vermutlich besser wenn man öfter mal schnelle Action aufnimmt oder wenig Zeit zum Ausrichten hat, so dass man ein griffiges Gerät haben muss (das sind bei mir vor allem meine kleinen Kinder ;-) ). Wenn Du bei Deinen typischen Bildern eher viel Zeit zum einstellen hast und Dir beim Blick durch den Sucher nicht mehr die Nase an der Rückwand der Kamera plattdrücken willst bietet die NEX7 ein wesentlich portableres Format.
 
Bei Deinem Equipment steht die NEX-7 doch schon drin...

meine 10 Cent zu Deinen Fragen:

- die A65 ist vom Gefühl her schon noch ein ganzes Eck kompakter als die A77 (die ich habe, hätte aber auch nichts gegen ein etwas kleineres Gehäuse gehabt)

- AutoIso und Blitzleitzahl seh ich auch als Argument, mehr AF Felder (benutze eh meist nur die zentralen Sensoren) und Shutterlebensdauer weniger. Bevor der Verschluss der A65 kaputt ist hast Du vermutlich auch schon längst wieder die nächste Kamera. Allerdings könnte die Focuskorrektur der A77 auch noch ein Argument sein (wars jedenfalls für mich)

Ob Dir die NEX7 auf Dauer mehr zusagt hängt sicher auch davon ab was Du fotographierst. Die A77 ist vermutlich besser wenn man öfter mal schnelle Action aufnimmt oder wenig Zeit zum Ausrichten hat, so dass man ein griffiges Gerät haben muss (das sind bei mir vor allem meine kleinen Kinder ;-) ). Wenn Du bei Deinen typischen Bildern eher viel Zeit zum einstellen hast und Dir beim Blick durch den Sucher nicht mehr die Nase an der Rückwand der Kamera plattdrücken willst bietet die NEX7 ein wesentlich portableres Format.

die nex steht bei mir schon drin, weil ich sie habe. aber ob ich sie behalten soll oder gegen die a77 tauschen soll, ist die frage.

ich fotografiere viel bei familienfeiern, reisen und ausflügen.
hatte die 5dii in las vegas dabei und es war schon schön, solche fotos freihand ohne blitz zu machen, nur leider ist die 5dii auch noch schwerer.
in new york mit der g2 wars viel angenehmer, aber die bilder sind auch qualitativ nicht so toll, deshalb der wechsel.

von der größe nehmen sich die a65 und a77 nicht viel ( hatte beide in der hand und die a77 liegt mir besser, da der kleine finger dort noch am griff ist, und nicht darunter), jedoch ist die frage, ob die kamera selbst einen besseren af hat, bzw. ob man sie genauer einstellen kann.

ich hätte schon gerne die größe der nex mit der ausstattung der a77.
das mit den autoiso stört schon, denn die nex kann es auch nur bis 1600. manchmal wäre ich froh, wenn sie bis 3200 gehen würde.

vorteil bei den großen ist der stabi im gehäuse, ich denke der ist schon wichtig.
 
Preislich sehe ich die A65 als Topangebot. Reizvoll an der Nex7 finde ich, dass sie bei Video Crop 1,5 statt 1,8 (wie A65 und A77) hat. Andererseits soll der elektronische Stabi der SLTs ja auch sehr gut funktionieren.

Im neuen Heft "Foto Magazin" steht drin, dass der AF der A65 besser ist als der der A55. Ich glaube, der reicht für sehr viele Fälle und so würde ich mich am geringeren Gewicht ggü. der A77 erfreuen. Es bleibt auch mehr Geld für Objektive über und die sind ja auch wichtig. Bei der Nex würde ich die Kombi 24/1,8 und 50/1,8 OSS nehmen, bei der A65 vielleicht Sigma 30/1,4 und Sigma 85/1,4 (oder Tamron 60/2 Macro). Wieviel Geld möchtest oder kannst du ausgeben?
j.
 
Preislich sehe ich die A65 als Topangebot. Reizvoll an der Nex7 finde ich, dass sie bei Video Crop 1,5 statt 1,8 (wie A65 und A77) hat. Andererseits soll der elektronische Stabi der SLTs ja auch sehr gut funktionieren.

Im neuen Heft "Foto Magazin" steht drin, dass der AF der A65 besser ist als der der A55. Ich glaube, der reicht für sehr viele Fälle und so würde ich mich am geringeren Gewicht ggü. der A77 erfreuen. Es bleibt auch mehr Geld für Objektive über und die sind ja auch wichtig. Bei der Nex würde ich die Kombi 24/1,8 und 50/1,8 OSS nehmen, bei der A65 vielleicht Sigma 30/1,4 und Sigma 85/1,4 (oder Tamron 60/2 Macro). Wieviel Geld möchtest oder kannst du ausgeben?
j.

der preis ist erstmal zweitrangig.
es liegen ca 100g zwischen a65 und a77.
im endeffekt macht das wahrscheinlich nicht mehr den großen unterschied.
die videofunktion soll meinen camcorder ersetzen, von daher soll sie auch gut sein.
 
Dann muss man abwägen, was die A77 mehr bietet und ob man das braucht.

> Der AF ist besser
> Der Akku hält länger
> Das Display ist variabler verstellbar
> Mehr Direktzugriffe (ich weiß jetzt nicht genau, welche)
> Bessere Iso-Automatik? (ich weiß nicht, ob die so praktisch ist wie eine Iso-Automatik von Nikon, d.h. ob sie eine einstellbare Grenze für Zeitautomatik hat)
> LCD oben drauf
> 12 statt 10 fps (Objektverfolgung im Sucher dürfte besser sein)
> AF-Feintuning
> Speichert schneller
> Wasserfest

Bei Video dürften sie etwa gleichauf liegen (beide haben 50 fps bei FullHD).

Conclusions bei Dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta77/page26.asp
http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta65/page20.asp

Die A77 ist größenmäßig schon etwas näher an der 5D Mk2.

Hauptvorteil der Nex-7 ist die Größe, solange man nicht den Adapter dazulauft und Alpha-Objektive nutzt (dann ohne Stabi).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man abwägen, was die A77 mehr bietet und ob man das braucht.

> Der AF ist besser
> Der Akku hält länger
> Das Display ist variabler verstellbar
> Mehr Direktzugriffe (ich weiß jetzt nicht genau, welche)
> Bessere Iso-Automatik? (ich weiß nicht, ob die so praktisch ist wie eine Iso-Automatik von Nikon, d.h. ob sie eine einstellbare Grenze für Zeitautomatik hat)
> LCD oben drauf
> 12 statt 10 fps (Objektverfolgung im Sucher dürfte besser sein)
> AF-Feintuning
> Speichert schneller
> Wasserfest

Bei Video dürften sie etwa gleichauf liegen (beide haben 50 fps bei FullHD).

Conclusions bei Dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta77/page26.asp
http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta65/page20.asp

Die A77 ist größenmäßig schon etwas näher an der 5D Mk2.

Hauptvorteil der Nex-7 ist die Größe, solange man nicht den Adapter dazulauft und Alpha-Objektive nutzt (dann ohne Stabi).
j.

den adapter für die nex wollte ich schon haben, da die objektive besser sind und ich den phasen af haben will. also dürfte es sich in der größe nicht so viel geben.
ist der unterschied zwischen a65 und a77 wirklich so groß?
ansonsten denke ich, dass die a77 besser in der hand liegt und man sie ruhiger halten kann, oder?
lohnt sich der phasen af gegenüber dem kontrast af?
 
Wenn Nex dann ohen Adapter für Alpha-Objektive, dann kannste auch direkt die 77 nehmen. Das Handling mit den großen Linsen ist dann wesentlich besser, das wäre mir mehr wert als die Größe.

Es sollen dieses Jahr aber 6! neue Nex-Lisnen kommen:
http://www.sonyalpharumors.com/
 
Wenn Nex dann ohen Adapter für Alpha-Objektive, dann kannste auch direkt die 77 nehmen. Das Handling mit den großen Linsen ist dann wesentlich besser, das wäre mir mehr wert als die Größe.

Andererseits hat man noch die Option, den Adapter abnehmen zu können, wenn man eine kleine Cam braucht, z.B. mit 16/2,8. Two in One :).

Es sollen dieses Jahr aber 6! neue Nex-Lisnen kommen:
http://www.sonyalpharumors.com/

Ola, das klingt gut: Ein High-Performance-Standard-Zoom, sowie ein Weitwinkelzoom und ein 85er?
j.
 
Andererseits hat man noch die Option, den Adapter abnehmen zu können, wenn man eine kleine Cam braucht, z.B. mit 16/2,8. Two in One :).



Ola, das klingt gut: Ein High-Performance-Standard-Zoom, sowie ein Weitwinkelzoom und ein 85er?
j.

ja, das dachte ich auch, dass man durch abnehmen des adapters die cam kleiner bekommt. jedoch mit verlust des phasen af. und wenn man reist, dann hat man sowieso auch den adapter dabei. von daher ist die frage, ob sich die gewichtsersparnis dann noch lohnt, zumal die nex mit adapter auch teurer ist als die 77 alleine.

aber das high performance zoom hat immernoch keinen phasen af, der meines erachtens gerade in dunkleren umgebungen, wie restaurant von vorteil ist, oder?
 
Ja, ohne Adapter gibts nur Kontrast-AF und das AF-Modul des Adapters ist zwar indentisch mit dem der 65, aber das Modul der 77 ist nochmal deutlich ausgereifter. 15 Sensoren davon 3 Kreuzsensoren gegen 19, davon 11 Kreuzsensoren
 
meistens verwende ich den mittleren af sensor, sowohl beim kontrast af, als auch beim phasen af.
aber ich hab das gefühl, dass der phasen af exakter ist und ich darauf mehr vertrauen kann. die bilder mit der nex 5n, die ich gemacht habe, überzeugten mich nicht immer, sofern die lichtverhältnisse schlechter waren.
daher hätte ich schon gerne einen phasen af.
 
Der Kontrast-AF der Nex-7 soll aber doch deutlich besser sein als von der Nex -5N. Ich dachte, der Kontrast-AF der Nex-7 müsste schon ganz gut sein, aber ich habe ihn bisher nicht probiert. Prinzipiell haben Kontrast-AFs aber Nachteile bei der Verfolgung ggü. Phasen-AFs, weil sie immer kurzzeitig ein wenig über das Ziel hinausschießen müssen, um den maximalen Kontrast zu finden. ich bin mir aber nicht sicher, wie weit der Stand der Technik ist. Den besten Kontrast-AF hat wohl die Pana G3 (GH2), oder?
j.
 
wenn man das komplettpaket betrachtet, sollte man sich also eher zwischen der nex 7 und der a77 entscheiden, oder?
preislich geben sie sich ja nicht wirklich was, denn wenn man schon so viel geld ausgibt, dann sollte man auch das beste nehmen.

das würde ich auch sagen. Von der Handhabung und der ausstattung her gesehen würde ich die A77 der A65 bevorzugen. Der AF der A77 spricht schon für sich. Auch das "gruppieren" der AF Felder der A77 (hat das die A65 auch?) finde ich persönlich eine feine Sache für Objektverfolgung. Die Nex7 ist wesentlich kompakter, hat auch ihren reiz.

Hoffe du triffst für dich die richtige Wahl.

Edit: AF-Gruppierung auch bei A65 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die A77 noch zwei wesentliche Vorteile gegenüber der A65 hat:

1. Die A77 steckt in einem Magnesium Gehäuse und
2. Sie ist vor Staub und Spritzwasser geschützt.

Gruss
Gold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten