• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui K-20X

Lass mich raten: Es ist dein erster Kugelkopf? :angel:

Nö... Falsch geraten... :p bin zufrieden, egal was Ihr sagt. Klar der ist nicht perfekt, aber was kann man bei 85,-€ neu mit 5Jahren Garantie groß meckern.... ;)

Nö... Falsch geraten... :p bin zufrieden, egal was Ihr sagt. Klar der ist nicht perfekt, aber was kann man bei 85,-€ neu mit 5Jahren Garantie groß meckern.... ;)
Dann verate doch einfach mit welchen Köpfen du den Sirui vergleichen konntest oder hast.
Hier im Forum fehlen in immer mehr Threads immer mehr die Infos mit was oder wie lange man schon mit Sachen Erfahrung sammeln konnte.
So helfen Posts ihmo leider keinem.
:o

PS
Das gilt auch oft für die, die oft nur hochpreisige Sachen empfehlen.

Riesbeck, willst du zum Konsum verführen?
Motto: Die, die "oft hochpreisige Sachen empfehlen", mögen doch bitte auch in unteren Regionen einkaufen, um dann hier pro-aktiv mitreden zu können.

Nunja, ich weiss nicht, ob das wirklich zielführend(er) ist.

Dann verate doch einfach mit welchen Köpfen du den Sirui vergleichen konntest oder hast.
Hier im Forum fehlen in immer mehr Threads immer mehr die Infos mit was oder wie lange man schon mit Sachen Erfahrung sammeln konnte.
So helfen Posts ihmo leider keinem.
:o

PS
Das gilt auch oft für die, die oft nur hochpreisige Sachen empfehlen.

Aus der Preisklasse habe ich keinen anderen. Hab mir öfter einen von einem befreundetem Berufsfotografen geliehen. Weiß aber nicht mehr was das genau für einer war. Darum geht's auch nicht. Ich sage ja auch nur das ich persönlich mit dem Preisleistungsverhältniss zufrieden bin.

Und mal als Gegenfrage: Schon selber einen in der Hand gehabt/getestet? Oder erstmal alles schlechtmachen was mal n Euro günstiger ist?

Riesbeck, willst du zum Konsum verführen?
Motto: Die, die "oft hochpreisige Sachen empfehlen", mögen doch bitte auch in unteren Regionen einkaufen, um dann hier pro-aktiv mitreden zu können.

Nunja, ich weiss nicht, ob das wirklich zielführend(er) ist.
Und wie kann man dann davon abraten oder empfehlen?
Oder erstmal alles schlechtmachen was mal n Euro günstiger ist?
Wo bitte hab ich grad was schlecht gemacht?

Deutlich günstigere Cullmann-Stative haben sogar 10 Jahre Garantie. Was aber rein gar nichts über deren Qualität aussagt ...

Aus der Preisklasse habe ich keinen anderen. Hab mir öfter einen von einem befreundetem Berufsfotografen geliehen. Weiß aber nicht mehr was das genau für einer war. Darum geht's auch nicht. Ich sage ja auch nur das ich persönlich mit dem Preisleistungsverhältniss zufrieden bin.

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Allerdings kannst du natürlich auch ein "Cullmann ALPHA 2500 Stativ mit 3-Wege-Kopf" für weniger als 25 Euro kaufen und dazu gegenwärtig 174 5-Sterne-Rezensionen von Leuten finden, die damit persönlich hochzufrieden sind. Das sagt nur leider gar nichts aus, so lange man nicht weiß vor welchem persönlichen Erfahrungshintergrund eine solche Bewertung erfolgt. Und sorry, aber bei einem "hab ich seit drei Wochen" bin ich persönlich dann noch etwas vorsichtig.

Und mal als Gegenfrage: Schon selber einen in der Hand gehabt/getestet? Oder erstmal alles schlechtmachen was mal n Euro günstiger ist?

Was Riesbeck betrifft, hat der sicherlich schon einiges an Stativen und Köpfen in den Händen gehalten und keine Intentionen günstige Komponenten zu verteufeln.

Was mich betrifft, habe ich vermutlich keinen ganz so reichen Erfahrungsschatz, aber auch ich muss nicht zwanghaft mehr ausgeben, als erforderlich (auch wenn ich das gelegentlich tue :D). Weshalb ich auch nichts schlecht gemacht, sondern nur ganz unschuldig hinterfragt habe, woran du festmachst, dass dein Sirui so toll ist.

Eine echte Antwort habe ich nicht erwartet, es ging mir mehr darum auszudrücken, dass ich mit Äußerungen wie "mein Sirui ist so toll" (weil es so günstig ist?) so wenig anfangen kann, wie mit den analogen Äußerungen "mein Gitzo/RRS/whatever ist so toll" (weil es so teuer ist?), wenn dann kein "weil ..." mehr folgt.

P.S. Wer sich sich die Mühe macht, in mein Profil zu schauen, wird sehen, dass ich mir nicht zu schade bin, auch mal was von Sirui zu kaufen ;)

.......Schon selber einen in der Hand gehabt/getestet? Oder erstmal alles schlechtmachen was mal n Euro günstiger ist?

Ich vermute mal, dass Riesbeck als langjähriger Mod in diesem Unterforum so einige Stative und Köpfe durch seine Hände hat wandern sehen und wohl einige Köpfe, Neiger, Ein- und Dreibeine sein Eigentum nennt :). Kurzum: er kennt den Markt ziemlich gut und steht pauschalisierende Aussagen recht kritisch gegenüber (was ja auch gut ist :top:).

@Riesbeck: Ich könnte vielleicht ausleihen, bei einem Kollegen/Treffen/Stammtisch etc. mal testen, aber okay, Konsum, also:
Ich könnte ja - theoretisch - egal was an Stativen und Köppen kaufen, dann mit meinem kleinen Fundus und dem meiner Fotokollegen vergleichen, dir - vorab - die Rechnung inkl. Zoll & Versand und - nachher - die jeweiligen Produkte (oder was davon übrig ist....) zukommen lassen :angel:...... aber ich glaube, das lasse ich lieber gleich Theorie bleiben: Ich glaube nicht, dass du damit einverstanden wärst. Und schon gar nicht, wenn dabei mein Equipment kaputt geht und ich dir die Rechnung für den Ersatz schicke :ugly:

Eine echte Antwort habe ich nicht erwartet, es ging mir mehr darum auszudrücken, dass ich mit Äußerungen wie "mein Sirui ist so toll" (weil es so günstig ist?) so wenig anfangen kann, wie mit den analogen Äußerungen "mein Gitzo/RRS/whatever ist so toll" (weil es so teuer ist?), wenn dann kein "weil ..." mehr folgt.

Mit welcher Silbe habe ich denn gesagt das das toll ist weil's billig ist. Ich habe nur gewagt zu äußern das ich damit zufrieden bin. Ich habe auch eingeräumt das es garantiert bessere gibt. Das einzige was ich behauptet habe ist das es Preisleistungsmäßig meiner Meinung nach gut ist. Und ich habe hier niemanden nachgesagt das er keine Ahnung hat. Aber weil viele "günstige" Teile, egal worum es geht, schrott sind, müssen es ja nicht alle sein. Es soll angeblich immer mal wieder Ausnahmen geben. Und zeigt mir bitte einmal den jenigen hier der sämtliche Köpfe, Stative, was auch imemr schon in der Hand hatte/getestet hat....

Mit welcher Silbe habe ich denn gesagt das das toll ist weil's billig ist.

So weit ich das überblicke mit keiner. Ich habe dir das aber auch nicht unterstellt.

Ich habe nur gewagt zu äußern das ich damit zufrieden bin. Ich habe auch eingeräumt das es garantiert bessere gibt. Das einzige was ich behauptet habe ist das es Preisleistungsmäßig meiner Meinung nach gut ist.

Und ich habe gewagt zu fragen (zugegeben etwas provokant), woran du letzteres denn festmachst.

Aber weil viele "günstige" Teile, egal worum es geht, schrott sind, müssen es ja nicht alle sein.

Das wiederum habe ich auch gar nicht behauptet. Genau besehen, habe ich mich zur Qualität des K-20x oder auch von Sirui allgemein in diesem Thread überhaupt noch nicht geäußert ;)

Also ich hab' auch einen und bin zufrieden damit. Von Fettaustritt, wie von einigen bereits zu hören war, ist bei meinem nichts zu sehen. Ich hab' den immer am Stativ, welches sich ständig im Auto (nein es steht nicht überdacht, sondern in der prallen Sonne) spazierenfahre. Das Einzige, was ich bemängeln könnte, wäre die Verstellung und der Klapperatismus mit dem Friktionsdingens ... Verstellung oft mal etwas ruckelig, wohl weil sich das Friktionsdingens immer wieder mal verstellt.

Aber: der Kopf hält' meine Kamera inkl. Bigma bombig. Da gibt's kein Ruckeln und kein Nachwandern beim Festziehen. Und für 85,-- € muß ich keine Tests mit anderen Köpfen machen (hatte mir übrigens zeitgleich ein Sirui-Carbon-Einbein :top::top: mitbestellt). Sicher gibt's bessere (für das Geld? keine Ahnung!) und schlechtere sicher auch! Hätte mir der Kopf nicht zugesagt, hätte ich mich auf das Widerrufsrecht bezogen und das Teil kommentarlos zurückgesandt. So what? Ob denn wirklich der Großteil der Sirui-Nutzer so ahnungslos ist, wage ich mal stark anzuzweifeln. Und das es andere Nutzer gibt, die sich auf solche Tests gar nicht erst einlassen wollen, dürfte auch jedem klar sein.
(Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie in den 70ern die Toyota- und Mazda-Fahrer verspottet wurden; einige deren Uraltkisten warten heute noch in Scheunen zur Wiederbelebung, während die Golf's der Lächelnden längst ihre x-te Wiedergeburt/Reinkarnation als was weiß ich was feiern durften) ....

Also ich hab' auch einen und bin zufrieden damit. Von Fettaustritt, wie von einigen bereits zu hören war, ist bei meinem nichts zu sehen. Ich hab' den immer am Stativ, welches sich ständig im Auto (nein es steht nicht überdacht, sondern in der prallen Sonne) spazierenfahre. Das Einzige, was ich bemängeln könnte, wäre die Verstellung und der Klapperatismus mit dem Friktionsdingens ... Verstellung oft mal etwas ruckelig, wohl weil sich das Friktionsdingens immer wieder mal verstellt.

Aber: der Kopf hält' meine Kamera inkl. Bigma bombig. Da gibt's kein Ruckeln und kein Nachwandern beim Festziehen. Und für 85,-- € muß ich keine Tests mit anderen Köpfen machen (hatte mir übrigens zeitgleich ein Sirui-Carbon-Einbein :top::top: mitbestellt). Sicher gibt's bessere (für das Geld? keine Ahnung!) und schlechtere sicher auch! Hätte mir der Kopf nicht zugesagt, hätte ich mich auf das Widerrufsrecht bezogen und das Teil kommentarlos zurückgesandt. So what? Ob denn wirklich der Großteil der Sirui-Nutzer so ahnungslos ist, wage ich mal stark anzuzweifeln. Und das es andere Nutzer gibt, die sich auf solche Tests gar nicht erst einlassen wollen, dürfte auch jedem klar sein.
(Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie in den 70ern die Toyota- und Mazda-Fahrer:top: verspottet wurden; einige deren Uraltkisten warten heute noch in Scheunen zur Wiederbelebung, während die Golf's der Lächelnden längst ihre x-te Wiedergeburt/Reinkarnation als was weiß ich was feiern durften) ....

:top:

Bin am überlegen mir den K-20X oder den kleineren Bruder K-10X zu kaufen.

Bin nur immer noch geblendet von den teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen! Die die den Kopf haben, seid Ihr immer noch glücklich damit, Langzeiterfahrungen?

Aus den Preisvorschlägen schlussfolgere ich, dass es den K-10X für 75€ zu kaufen gibt? :evil:

Gibt es sonst noch Alternativen zu dem Kugelkopf? Gerne auch gebrauchte Vorschläge :)

Da würde ich nicht lange überlegen! Für ein paar EUR mehr bekommst Du den K-20X, der hält besser, läßt sich besser verstellen wegen der größeren Kugel.
Den hätte ich heute noch, wenn ich mir nicht ein 500er gekauft hätte. Fett habe ich daran nie gehabt!

Die die den Kopf haben, seid Ihr immer noch glücklich damit, Langzeiterfahrungen?

Glücklich geht anders, eher Hausmannskost zum kleinen Kurs. Das Ding tut im großen und ganzen, was ich von ihm erwarte.

Mit einer Hartwachsbehandlung der Kugel ist das Thema Losbrechmoment weitest gehend erledigt. Und mit eine Dose Bremsenreiniger kann man die Fettsifferei ganz gut im Zaum halten. Wenn man ordentlich reinigt, kommt immer weniger nach.

Auf jeden Fall den größeren Kopf nehmen, je kleiner die Kugel, desto weniger feinfühlig ist die Verstellung.

Gruß
Roger

Das ist doch ......, oder? Mein Preisvorschlag von 85€ wurde gerade abgelehnt! :grumble:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch ....., oder? Mein Preisvorschlag von 85€ wurde gerade abgelehnt! :grumble:

Der Laden nutzt scheinbar mehrere Verkäufernamen. Ich habe vor ca. 2 Wochen einen K-40X mit einem Preisvorschlag bei ..... gekauft. Die Abwicklung geht dann über ...... in Berlin. Der Kopf war leider eine dicke Enttäuschung, die Rückabwicklung war sehr nett und problemlos. Seit gestern habe ich sogar mein Geld wieder ;)

LG, Gregor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten