Hallo zusammen,
ich fasse (noch) mal die aktuell in meiner Auswahl befindlichen Kandidaten zusammen und bitte um Meinungen:
Klassische Kugelköpfe:
- Sirui K-30x: 100€ (100/200€), 44mm Kugel, 500g, Arca-Klemme und Platte
- Sunwayfoto FB-44: 165€ (215-265€), 44mm Kugel, 436g, Arca-Klemme
- Markins
M10: 310€ (360-410€), 44mm Kugel, 500g, Arca-Klemme
Spezialisten:
- Novoflex cb3 II: 310€ (310-460€), ca. 44mm Kugel, 500g, Kopfstand-Panorama-Funktion, nachsackfreie Klemmung, made in Germany, drei 90° Kerben
- Acratech GP-ss: 400€ (450-500€), 38mm Kugel, 380g, Kopfstand-Panorama-Funktion, Gimbal-Funktion, Arca-Klemme
Alle Preise sind inkl. Versand und ggf. Zoll+Einfuhrumsatzsteuer. Bis auf den Sirui und den Novoflex bräuchte ich zu allen Köpfen zusätzlich noch eine Arcaplatte (ca. 50€) oder einen L-Winkel (ca. 100€). Beim Novoflex könnte ich entweder schrauben

oder es kämen nochmal ca. 50€ für eine Arca-Klemme dazu.
Die drei klassischen Kugelköpfe unterscheiden sich auf dem Papier hauptsächlich im Preis. Zum Sirui gehen die Meinungen auseinander, zum Sunwayfoto gibt's weder Tests noch Langzeiterfahrungen und der Markins tut dem Konto weh. Gibt es signifikante, qualitative Unterschiede, die die Preisdifferenzen rechtfertigen

Hm, steckt man nicht drinnen, in so 'nem Kugelkopp.
Der Acratech ist der einzige mit relativ kleiner Kugel, dafür der leichteste aber auch teuerste. Soll unkaputtbar sein. Die Gimbal-Funktion brauche ich eigentlich nicht. Fazit: Cooles Teil, aber zu teuer.
Der Novoflex gefällt mir super. Vor allem die Kopfstand-Funktion und die Klemmung "von oben" wider das Nachsacken gefallen mir. Und solange ich bereit bin, auf die Schnellkupplung zu verzichten, ist er von den teueren der günstigste. Der youtube-Werbemensch von Novoflex sagt, das Teil könne einen ein Fotografenleben lang begleiten... ein paar Jahrzehnte hätte ich schon noch gerne

Mal schauen, ob ich den irgendwo im Umkreis mal zu begrabbeln kriege.
Ich glaube, ich mache mich jetzt mal zu einem Händler vor Ort auf, von dem ich weiß, dass er die Sirui-Sachen da hat, und hoffe, dass ich dort ein Bisschen vergleichen kann (insbesondere mit dem Novoflex). Ich käme mir halt schon doof vor, richtig Asche für so ein Zubehörteil rauszuhauen, wenn es der billige auch ausreichend gut getan hätte.
Gruß
Fabian