• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui K-20X oder K-10X

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
F:11 dir fehlt einfach der Vergleich ;) außerdem beinhaltet die Qualitätsstreuung durchaus bessere Exemplare, wurde ja schon oft genug erwähnt. Aber wenn ich Lotto will, spiele ich auch Lotto.
Als eher Hobbyist mache ich keine Kosten Nutzen Rechnung auf, Hobby soll Spaß machen in meiner begrenzten Freizeit und wenn ich meine Kamera auf dem Schlitten gern auch mal außermittig schnell, genau und stressfrei einstellen möchte, mache ich das mit einem entsprechenden Kopf, fertig. Sirui gehört dazu mit Sicherheit nicht. Und am Hebel strecken selbst bessere köpfe schnell die Waffen.
Und wie gesagt, unkritische Dinge wie Standardzooms auf APS-C Bodys z.b., naja da interessiert ein Verzug kaum, weil nicht auffällig und gehalten werden muss da auch nix groß. Und gut austarierte Tele mit Schelle die nur etwas nivelliert werden, gehen auch recht einfach wenn es keine Trumms sind und hinten kein spiegelhammer dran hängt. Meine Versuche mit einem K-20x waren recht vernichtend, es gibt ja genügend Alternativen in der Preisklasse, aber ich habe auch immer den Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, unkritische Dinge wie Standardzooms auf APS-C Bodys z.b., naja da interessiert ein Verzug kaum, …*

Aha -- und dafür gibt es nun genau welche Begründung? Meines Wissens spielt der Verzug bei größerem Abbildungsmaßstab eine Rolle, was bei jedem Objektiv gilt. Auch und vor allem bei Makro Objektiven, die an APS-C sogar noch engere Bildwinkel bieten als an Kleinbild :angel:

Wie auch immer: reitet euer Steckenpferd, es ist mir schlicht und ergreifend egal, wer wie sein Geld versenkt. Vielleicht kaufe ich ja dereinst das Zeugs gebraucht :)

Die gibst du dir doch selber? Liest du auch oder polterst du nur? Der Vergleich scheint dir ja zu fehlen, von daher....
Wenn du damit Geld verdienen musst, ist das alles legitim, fürs Hobby gilt das aber nicht. Gebraucht ist da eher selten was zu bekommen und wenn recht teuer, wird halt nur selten abgegeben, warum bloß nur...

Die gibst du dir doch selber?
:confused:

Für eine typische DSLR würde ich im Normalfall den K-30X nehmen. Den K-20X nur, wenn bei einem Reisestativ Gewicht gespart werden muss und dafür bewusst Kompromisse eingegangen werden. Der K-10X ist für eine DSLR unterdimensioniert - außer für anspruchslose Sachen wie Selbstauslöser-Schnappschüsse.

Sorry aber erklär mir doch mal, wo Du den entscheidenen Unterschied zwischen dem K30x und dem K-20X siehst ? Das K-20x trägt 20 KG!! What´s Hell schleppst Du für ene DSLR mit Dir rum ? Selbst eine D1 mir 300mm 2,8er wiegt mal gerade an die 3-4 KG . Die Bauweis ist identisch.

Ich verstehe es gerade nicht. Größer ist besser kann es ja wohl nicht sein ;-)
Ich bin gespannt auf die Erklärung. Ich verstehe das gerade nicht.Bin auch auf der Suche und tendiere eher K-20x auch wegen dem Gewicht. Aber Einschränkungen, Kompromisse ? Welche bitte ?
:D

Sorry aber erklär mir doch mal, wo Du den entscheidenen Unterschied zwischen dem K30x und dem K-20X siehst ? Das K-20x trägt 20 KG!! What´s Hell schleppst Du für ene DSLR mit Dir rum ? Selbst eine D1 mir 300mm 2,8er wiegt mal gerade an die 3-4 KG . Die Bauweis ist identisch.
Diese Gewichtsangaben der Hersteller bedeuten absolut nichts - und speziell Sirui ist dafür bekannt, die Belastung sehr hoch anzusetzen. Rein technisch kann der Kopf bestimmt sehr viel halten, aber darum geht es nicht. Es geht um Einstellpräzision (besonders in Verbindung mit langen Brennweiten) - und da ist die Größe der Kugel ein entscheidender Faktor. Außerdem geht es um Vibrationsdämpfung, wobei ebenfalls größere Köpfe besser abschneiden als kleinere.
Sicherlich reicht für viele Zwecke der K-20X aus, aber der K-30X ist halt ein bisschen besser. Wenn Gewicht keine Rolle spielt, könnte man auch gleich den K-40 nehmen (den kenne ich zwar nicht aus eigener Anschauung, aber er ist schon aufgrund der größeren Kugel sicher nochmal etwas besser als der K-30X). Am Ende ist es eine Abwägung zwischen Leistung und Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten