• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sinnvolles Zubehör für die EOS-M

Habe ich auch gelesen, soll so komische Wülste an der Unterseite haben, die man aber problemlos wegfeilen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie belustigt es mich zu lesen, wie einige Leute hier ihre M aufmotzen. :cool:
Da wird soviel zugekauft, adaptiert, angebaut und aufgesteckt, daß der Größen- und Gewichtsvorteil einer M gegenüber einer DSLR total verschwindet.
Vielleicht sollte man sich einfach mit dem wenigen M-Zubehör zufrieden geben und ein wenig puristischer an die Fotografie gehen!
 
Irgendwie belustigt es mich zu lesen, wie einige Leute hier ihre M aufmotzen. :cool:
Da wird soviel zugekauft, adaptiert, angebaut und aufgesteckt, daß der Größen- und Gewichtsvorteil einer M gegenüber einer DSLR total verschwindet.
Vielleicht sollte man sich einfach mit dem wenigen M-Zubehör zufrieden geben und ein wenig puristischer an die Fotografie gehen!

Vielleicht sollte man andere auch einfach machen lassen, wonach ihnen ist. Für mich ist z.B. das Adaptieren meiner alten, lange im Schrank stehenden, Soligor 135 f/2.5 Linse an einer M sehr wohl puristisches Fotografieren.

Und wenn jemand mit einem Sucher fotografieren möchte, ist das immer noch puristischer, als hier Bashing zu betreiben ;)
 
Worüber sich manche Gedanken machen... köstlich.

BTT

In der Bucht gibt es ab und an mal Braun Aufstecksucher in verschiedenen Ausführungen, habe die Tage einen 35mm und einen 85mm Sucher zusammen für 40,- Euro ersteigert.
 
Hat einer von euch eine gute Arca-Swiss-Platte für die EOS M?

Habe bislang nur den RRS BEOSM-L L-Winkel gefunden und der ist mir mit 140€ doch einwenig zu teuer.

Es muss auch kein L-Winkel sein. Eine gut passende Platte würde mir reichen.

Danke!
 
Irgendwie belustigt es mich zu lesen, wie einige Leute hier ihre M aufmotzen. :cool:
Da wird soviel zugekauft, adaptiert, angebaut und aufgesteckt, daß der Größen- und Gewichtsvorteil einer M gegenüber einer DSLR total verschwindet.
Vielleicht sollte man sich einfach mit dem wenigen M-Zubehör zufrieden geben und ein wenig puristischer an die Fotografie gehen!


Da sehe ich genau so...(y)

Und genau aus diesem Grunde: "...und ein wenig puristischer an die Fotografie gehen!" ...erfreue ich mich an meinem EOS-M System...(y)

LG
.......
 
Ich habe hier mal eine Frage an die Besitzer eines Hoya HD Polfilters.
Ist der Filterdurchmesser bei beiden Ringen (oben und unten) gleich?
Bei Hoya/Kenko Pro1 Digital ist der Durchmesser unten 1mm stärker, dadurch kann man die Originalstreulichtblende des Canon EF-M 18-55mm bei aufgesetztem Filter nicht mehr montieren, da der Innendurchmesser der GeLi zu eng dafür ist! :grumble:
Bisher hatte ich dieses Problem bei keinen anderen Objektiv...
 
Da hindert nix, aber vielleicht hilft dem ein oder anderen dieser Artikel weiter, er spinnt den Faden meiner Aussage oben weiter:
http://www.f-stopeight.com/confessi...lenses-made-me-miserable-and-loose-thousands/


1. Wieso kratzt man sich daran .. "was andere an ihre Kamera schrauben, statt zu fotografieren" ... obwohl man selbst, statt zu fotografieren, lieber seinen Unmut hier postet?

Was ist nun schlimmer? Zeugs an die M schrauben, oder lästern? ;)
 
So anstatt hier dem Rumgemecker Zeit zu schenken, beschränke ich mich darauf das Zubehör vorzustellen.

Ich habe mein 22mm 2.0 STM erhalten und nun dafür eine B+W 43mm Gummiblende gekauft. Sie ist leicht anfaltbar und trägt auch nicht zu sehr auf.

Desweiteren ist auch mein Olympus VF-1 optischer Sucher gekommen, der super zum Objektiv passt (leider nicht farblich) und in Notsituationen sein Geld wirklich wert sein kann. Bemerkt habe ich, dass der Bildausschnitt, der angezeit wird erst ab ca. 50cm dem entspricht, was man vor hat zu fotografieren. Darunter neigt der Sucher dazu das Bild nach oben zu verschieben (sprich das aufgenommene Bild ist weiter unterhalb des vom Sucher gezeigten Bildes).

Außerdem, habe ich mir einen Adapter für Nikon "G"-Objektive zugelegt, da ich sonst mit meiner D300 umherziehe. Er ist qualitativ sehr gut. Schade finde ich nur, dass man die Blende nur nach Gefühl einstellen kann. Wenn man die Blende während man für den Manuellen Fokus ins Bild zoomt, einstellt, dann werden leider die ISO, und Zeiteinstellungen festgesetzt, sodass man schnell ein schwarzes Sucherbild erhält und erst einmal aus dem Zoom-Modus heraus muss, damit sich die Einstellungen automatisch anpassen, damit man im Hellen fokussieren kann.

Ich habe hier mal Fotos angehängt, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, ob das Zubehör sinnvoll für euch erscheint. Natürlich zwinge ich niemanden das Zubehör zu kaufen, oder meinen Beitrag zu lesen ;-).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schönen und völkerverständigenden Bilder.

Bemerkt habe ich, dass der Bildausschnitt, der angezeit wird erst ab ca. 50cm dem entspricht, was man vor hat zu fotografieren. Darunter neigt der Sucher dazu das Bild nach oben zu verschieben (sprich das aufgenommene Bild ist weiter unterhalb des vom Sucher gezeigten Bildes).

Das nennt man Parallaxe (http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe da dann unter "Parallaxe in der Fotografie"). Früher hatten die optischen Sucher noch so kleine Striche oben links und rechts, die genau dies für die Naheistellung anzeigten.
 
Ich habe hier mal eine Frage an die Besitzer eines Hoya HD Polfilters.
Ist der Filterdurchmesser bei beiden Ringen (oben und unten) gleich?
Bei Hoya/Kenko Pro1 Digital ist der Durchmesser unten 1mm stärker, dadurch kann man die Originalstreulichtblende des Canon EF-M 18-55mm bei aufgesetztem Filter nicht mehr montieren, da der Innendurchmesser der GeLi zu eng dafür ist! :grumble:
Bisher hatte ich dieses Problem bei keinen anderen Objektiv...

Stand 2013-07-11:
Ich hoffe es hilft anderen Usern weiter.
Die Streulichtblendenaufnahme des EF-M 18-55mm ist sehr eng an den Filtergang konstruiert. Anhand bisheriger Internetbilder scheint das auch für das neue EF-M 11-22mm zuzutreffen.
Mit massivem "Ge(f)ruckel" habe ich gestern die GeLi nun doch über den Hoya Pro1 Digital Polfilter "gewürgt".
Paßt nun, aber es ist sehr stramm und dadurch unangenehm beim Entfernen der GeLi.
...wo rohe Kräfte sinnlos walten! :eek:
 
Habe gerade gesehen, dass es ein stoßschützendes Silikongehöuse für die M gibt.

Ich finde zwar, dass es extrem hässlich aussieht, doch könnte es durchaus sein, dass die Kamera dadurch haptisch gewinnt oder zumindest griffiger wird. Andererseits könnte der Druckpunkt der Tasten durch den Überzug schlechter zu spüren sein. Ob sich die rückseitige Kombination aus Einstellrad und Vierrichtungswippe, da diese mit übergezogenem Kamera-Kondom tiefer liegt, auch noch so gut bedienen lassen wird?
 
Sieht interessant aus, aber was mach ich mit meiner schicken roten und weissen M. :D

Tarnen:)

Aber eigentlich ist der Schutz überflüssig. Bei einer Großen, die man seitlich trägt und bei der Benutzung öfter mal ablegt, mag so ein Teil ja vor Stößen oder Kratzern schützen. Aber das M-chen? Das trägt man doch fast immer wie einen Brustbeutel vorm Latz, was soll da passieren...

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten