• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sinnvolles Upgrade für Nikon D90

So empfiehlt Jared Polin von "froknowsphoto.com"
Was Polin dir empfielt kann man wissen, ohne sich einen einzigen dieser Videos angesehen zu haben: einfach immer das Allerteuerste.

Ich würde ihn nicht zu den wirklich interessanten Quellen im Netz zählen wollen. Zumal er auch schier endlos über Belanglosigkeiten redet.

Andererseits testet er die Dinge auch unter realen Bedingungen und stellt danach alle Daten zur Verfügung. Ich finde seine "real world" Videos deutlich informativer als Test/Vergleichscharts oder die Videos der einschlägigen YT Fotografen aus unseren Breitengraden.

Aber das befreit niemanden davon, sich besser eine eigene Meinung zu bilden. An dem jetzt erreichten Punkt und der Unentschlossenheit wird nur ein eigener Praxistest wirklich etwas bringen.

Schaut man sich Ken Rockwell an, liest man eines: Das günstigste reicht aus. Der empfiehlt ne D3300 + Kit bzw. n 35mm 1.8. Wenn man anspruchsvoller ist halt ne D7200.

So driften die Leute halt immer voneinander weg.

Ken Rockwell empfiehlt auch, man soll sich nicht zu viel um das Gerät sorgen und nicht zu viel anschaffen, sondern lieber lernen wie man gute Fotos macht. Das wäre auch eine gute Empfehlung hier ;)

Meistens sind Threads wie dieser nichts Anderes als eine Verbrämung von "Ich will was Neues", was ja auch ok ist. Albern finde ich dann nur den Ernst, mit dem über die Detailunterschiede zwischen den einzelnen Knipsen so diskutiert wird, als wenn das für die Bilder von entscheidender Bedeutung wäre.

Wenn der TO eine FX haben möchte, dann soll er die nehmen, war bei mir auch so. Wenn er sparen möchte, soll er DX nehmen. Wenn er noch mehr sparen möchte, kann er bei der D90 bleiben. Die meisten Bilder werden deswegen nicht anders werden.

Danke für die Tipps. Ich werde die eine oder andere Kamera testen und mich dann entscheiden. Wir können den Chat hiermit abschließen.

Ken Rockwell empfiehlt auch, man soll sich nicht zu viel um das Gerät sorgen und nicht zu viel anschaffen, sondern lieber lernen wie man gute Fotos macht. Das wäre auch eine gute Empfehlung hier ;)

Meistens sind Threads wie dieser nichts Anderes als eine Verbrämung von "Ich will was Neues", was ja auch ok ist. Albern finde ich dann nur den Ernst, mit dem über die Detailunterschiede zwischen den einzelnen Knipsen so diskutiert wird, als wenn das für die Bilder von entscheidender Bedeutung wäre.

Wenn der TO eine FX haben möchte, dann soll er die nehmen, war bei mir auch so. Wenn er sparen möchte, soll er DX nehmen. Wenn er noch mehr sparen möchte, kann er bei der D90 bleiben. Die meisten Bilder werden deswegen nicht anders werden.

+1 :top:

Leider möchte das selten jemand wahrhaben.

Andererseits testet er die Dinge auch unter realen Bedingungen und stellt danach alle Daten zur Verfügung.
Okay, da gibts Schlechteres, das muß ich zugeben.

Leider möchte das selten jemand wahrhaben.
Der Hauptgrund warum ich meine Ausrüstung habe ? Weil es so mehr Spaß macht. Ist schließlich mein Hobby - wenn es keinen Spaß machen würde, würde ich es ja auch nicht tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten