• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"sinnliches" Shooting ohne großen Aufwand

Redgrave

Themenersteller
Ich bin noch recht neu in der Fotografie, ab September belege ich auch einige Fotografie-Kurse, aber nun kam eine Freundin mit der Bitte, mit ihr ein "sinnliches Shooting" zu machen.
Am Liebsten draußen (ich hab da auch schon eine wunderschöne hochgewachsene Wiese im Visier) und ein ganz klein wenig in die Richtung Pin Up.

Sie möchte, dass ich sie schminke, frisiere und natürlich ablichte.
Sie ist ein sehr sonniger Typ, blonde lange Haare, große blaue Augen etc...

Also für Tipps, Anregungen, Links etc wäre ich euch da wirklich dankbar, denn meist fällt erst hinterher auf, was man hätte bedenken müssen - und sowas ist ärgerlich.
 
Sie möchte, dass ich sie schminke, frisiere und natürlich ablichte.
Sie ist ein sehr sonniger Typ, blonde lange Haare, große blaue Augen etc...

Hasst Du denn so etwas schon mal gemacht?
Falls nicht,würde ich erst mal unverbindlich üben.
Eigentlich können so etwas doch vor allem Visagisten, Kosmetiker, Friseure etc.
Dazu braucht man sicher erst mal viel Übung und Erfahrung.

Falls Du doch in dem Bereich Erfahrung hast, vergiss meinen Einwand.:)

LG
Frederica
 
Da hast Du Dir aber was ganz schönes eingebrockt ;)

Du willst / sollst also ohne grosse Ahnung in einem Zug Visagistin,, Friseuse, Stylistin und auch noch Fotografin machen ? Meinen Respekt hast Du.

Du sagst, das Model sei eine Freundin. Umso besser, dann sag ihr einfach ehrlich, dass Du selbst noch unsicher bist, aber gerne einen Versuch mit Ihr zusammen machst, damit Ihr beide die Situation einmal üben könnt. Geh erstmal allein am Ort vorbei und schau Dir die Lichtsituation an, wann hat es wo Schatten, wann ist das Licht gut.

Schau dir in der Galerie MENSCHEN hier im Forum an, was Dir nicht gefällt und lerne daraus. Zeig dem Model ein paar Sachen, die DIr gefallen würden.

Dann macht mal ein Probeshooting ohne grosses Trara nur einfach so.

Du merkst dann schon, wie es weiter geht.

Gruss
multi_cab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Tipps, Anregungen, Links etc wäre ich euch da wirklich dankbar, denn meist fällt erst hinterher auf, was man hätte bedenken müssen - und sowas ist ärgerlich.
Nie in der prallen Sonne fotografieren, nie mit der Sonne im Rücken, besser im Gegenlicht und die Schatten mit -1 EV aufhellen. Wichtig ist, dass du es locker angehst und klar ist, dass der Erfolg vielleicht erst beim nächsten Shoot kommt. Und scheu dich nicht, Anweisungen zu geben - sie sieht sich nicht und wenn die Körperspannung nicht da ist, ist davon im Bild auch nix zu sehen. Youtube ist voll Tipps zum Posing, Boudoir, Porträts, Weddings -- mehr kann man hier auch nicht schreiben.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
gerade bei nnnn werde ich einiges beachten.

Sie weiß natürlich, dass ich noch völlig am Anfang stehe und sagte, wenn wir beiderseits Geduld mitbringen, dann packen wir das schon.
Absolute Profibilder erwartet sie also gar nicht, aber es wäre halt trotzdem schön, wenn sich das Ergebnis sehen lassen kann :)

@multi-cap zwecks schminken & frisieren habe ich das Glück, das Wochenende zu nutzen, um an mir selbst zu üben, deshalb mache ich mir da (noch) keine Sorgen. Es kann natürlich sein, dass ich im Bad verzweifle, aber da wird geübt, bis ich zufrieden bin.
 
Hallo,
lass dich nicht verunsichern :-)
Es gibt nicht besseres als so ein shooting am Anfang mit einer Freundin zu machen, man kennt und vertraut sich.
Zusätzlich zu den Tips von nnnn, vielleicht eine dritte Freundin und einen Reflektor (oder Styroporplatte) zum Aufhellen mitnehmen. Wie nnnn schon sagte, für das Model ist Körperspannung ganz wichtig, Körper in leichter S-Kurve, Hüfte ein wenig eingedreht, im Liegen nie den Rücken auflegen, Kopf nur leicht Auflegen Etc. Und du mußt das wärend dem shooting ganz klar ansagen :-)
Das Sinnliche kommt auch sehr vom Blick des Models, einfach probieren (verträumt in die Ferne....). Achtet beim Bildaufbau auf Linien die den Blick des Betrachters führen.
Ihr seid locker und habt Spaß, die guten Ergebnisse kommen ganz sicher und leicht.

viel Spaß
 
Danke dir, gerade die Posentipps lassen sich sehr gut umsetzen.
Das mit dem Rücken wäre vermutlich eine Sache, die mir hinterher bei der Bearbeitung erst aufgefallen wäre :)
 
Sinnlich muss ja nicht gleich bis in die letzte Rippe gestellt heißen ;-) Ich bin der Meinung je natürlicher ein Ausdruck ist desto sinnlicher kann er sein. Ein natürliches Lachen das einen überkommt, kann man nur sehr schwer nachstellen. Und ihr werdet euch zwischendurch garantiert mal kaputt lachen. Da muss du drauf halten! So ist auch das Foto unten entstanden.
Ich weiß nicht welche Objektive du hast, aber geh auch mal näher ans Motiv (deine Freundin) ran. Nähe schafft auch Sinnlichkeit...
Du bist Anfänger und du solltest dich auf keinen Fall zu sehr stressen. Ehrgeiz ist klasse, er treibt dich voran. Aber geh es trotzdem locker an. Probier alles aus, beherzige die vorherigen Tipps hier, nur so lernst du...

Generell bist du auf der halbwegs sicheren Seite wenn du im Schatten fotografierst. Dann kannst dich mehr aufs Motiv konzentrieren und musst nicht so sehr mit der Sonne hadern. Fotografiere mit der Blendenvorwahl und ISO Auto. Das heißt, das du die Blende bestimmst und den Rest macht die Kamera. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was du für eine Ausrüstung besitzt. Aber ich bin ein Fan von Offenblende, also max. f2.8. Da rückt dein Motiv optisch gesehen mehr in den Vordergrund und der Rest wird schön unscharf.

Ach so, zum Thema Haare und Make-up: Bei You-Tube gibt´s Videos und Anleitungen ohne Ende. Nicht alle taugen was, aber einige. Gerade im Bereich Pin-up ist da ordentlich was rauszuholen.

Und ganz generell: Alles was hell ist wird hervorgeholt und betont und alles was dunkel ist tritt zurück. Das gilt überall: Beim Fotografieren (Licht & Schatten) und auch beim Schminken ;-)
 
Ausrüstung sieht wie folgt aus:
Nikon D3100
Nikkor 50mm 1:1.8G
18-300mm 1:4.5-5.6G und
18-55mm 1:3.5-5.6G

es sieht also noch recht dürftig aus, aber ich möchte das Beste draus machen.

Das schöne ist, meine Freundin hat sehr große Augen, allein das macht schon einen tollen Blick, weshalb ich mir da keine allzu großen Sorgen mache. Natürlich sind die Augen nicht alles, aber es vereinfacht :)

Make Up ist kein Problem, ich hab es an mir selbst geübt (der Vorteil als Frau :p), nur bei den Haaren werd ich mich nochmal heut beschäftigen.

Morgen um halb 10 wird sie hier sein, für das Styling möchte ich maximal eine Stunde aufwenden, sodass wir dann direkt loslegen können. Ich hoffe, dass die Sonne dann noch nicht allzu stark ist.

In jedem Fall vielen lieben Dank für eure Tipps & Hilfestellungen :top:
Ich hoffe, ich kann morgen ein paar taugliche Ergebnisse präsentieren.
 
... die Augen werden übrigens noch größer, wenn Du sie ein klein wenig das Kinn senken und dann nach vorne gucken lässt ...
... achte bei seitlichen Aufnahmen darauf, dass nicht zu viel Augenweiss zu sehen ist ; das lenkt irrsinnig ab ...
... wenn Ihr was mit Ganzkörper im Hinterkopf hat, stell sie in high-heels ...

... Deine Ausrüstung reicht völlig, keine Angst vor der langen Brennweite ;)

Und halb zehn ist leider zu spät, wenns sonnig wird. Sucht Euch ein beschattetes Plätzchen, achte auf den Weissabgleich, dass sie nicht grün im Gesicht wird. Wolkendecke wäre ideal, ansonsten Wetter stündlich checken ( es gibt da ja inzwischen im Netz ganz brauchbare Seiten, die gefühlt bis auf 10 Minuten genau sind ). Oder high-key ;)


Ich wünsch Euch mächtig viel Spass beim rumalbern und ausprobieren. Wird schon werden
 
Ich bin der Meinung je natürlicher ein Ausdruck ist desto sinnlicher kann er sein.
Eigentlich müsste man diesen Satz hier 24x am Tag posten - kann ich nur unterschreiben.
@TO: So, wie Pixelofen schreibt: Habt Spaß und halte einfach drauf. Sieh zu, dass du die Technik beherrschst (für den Anfang vielleicht AV mit F/2,8, 1 EV unterbelichten als Reserve, AutoISO?) und vergiss jegliche Anleitungen zu Posen. Geht raus auf die Wiese, legt euch in die Sonne, quatscht nicht, hängt euren Gedanken nach, schaut in die Wolken, quatscht immer noch nicht - bis sie völlig entspannt ist. Dann stehst du langsam auf und machst bedächtig Fotos. Denn auch deine Herangehensweise überträgt sich auf sie und damit auf das Bild. Auch dabei: kein Gequatsche. Keine Anleitungen zu Posen. Nicht mal Gesten. Lächle sie an, mehr nicht. ;)
Je mehr du nur "Zuschauer" bist, umso mehr wird es der spätere Betrachter der Bilder werden. :)

Viel Erfolg - das wird, sicher! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
...nicht so viel reden ist ein gar nicht mal so falscher Tip für Model-Anfänger :)
Bei den Pros geht das nach hinten los, damit verunsicherst die tooooootal und die gucken, als würden die grad in die Büx machen :D
 
... Deine Ausrüstung reicht völlig, keine Angst vor der langen Brennweite ;)

... Und keine vor der kurzen Brennweite. Aber gerade das 50mm ist natürlich toll. Wenn ich das verwende, sind brauchbare Fotos irgendwie schon garantiert, deswegen verwende ich es immer am Anfang und wenn ich was sicher im Kasten habe, wird auch mal gewechselt.

Ein Laptop dabei zu haben wäre natürlich ideal, um mal in einer Pause richtig über die bisherigen Fotos schauen zu können.

Und lasst euch Zeit, nehmt genug zum Trinken und Essen mit. Einen Helfer fürs Reflektor-Halten? Muss nicht sein, wenn du keinen Reflektor mitbringst. Auf Blitze wirst du ja wohl verzichten müssen, vielleicht würde es sich nochmal lohnen, vorher deinen Blick für natürliches Licht zu schärfen?
 
...nicht so viel reden ist ein gar nicht mal so falscher Tip für Model-Anfänger :)
Bei den Pros geht das nach hinten los, damit verunsicherst die tooooootal und die gucken, als würden die grad in die Büx machen :D
Yep, das stimmt. :)

@TO: Jetzt aber bitte nicht auf "Pro" machen. Das würde sich bei den Bildern rächen und dann biste unten durch. :ugly:
Aaaber - und deswegen bin ich auch dankbar für den Vorschlag von der Fischsuppe :D - erklär ihr das mit dem "in aller Ruhe" und "nicht reden" vorher. Damit dir nicht genau das mit dem Verunsichern passiert. (Hätte ich auch mal vorher dran denken können..) :o
 
Das ist natürlich eine Herangehensweise, an die ich noch nicht gedacht habe - werde das mal versuchen, ich danke euch :)

Ich schätze mal, mit den Objektiven werde ich ein wenig experimentiere, zum Beispiel mit einer Sommerblume auf dem Bauch etc, da fuchse ich mich dann wohl rein.

Das die Zeit bereits zu spät ist, habe ich fast befürchtet, wir haben allerdings Chancen auf Wolken.
Schatten ist doch im Grunde doof, da sich das auf dem Körper widerspiegelt, oder?
 
Wolken geben weiches Licht. Für Sinnlichkeit perfekt und du brauchst keinen noch blaueren Schatten. :top:
 
[...]
Schatten ist doch im Grunde doof, da sich das auf dem Körper widerspiegelt, oder?

Werdet Ihr sehen ; ich kenn die location nicht ;)
Lichtflecken aus einem Baum ? Leicht überbelichten hinterher Weichzeichner drüber, Sättigung ein bisserle runter bis die Farben pastell werden und schwupps ! Hamilton ;)
 
Hasst Du denn so etwas schon mal gemacht?
Falls nicht,würde ich erst mal unverbindlich üben.

Es ist eine Freundin - kein Model eignet sich besser zum Üben als eine Person, die man schon länger kennt. Voraussetzung natürlich: Das Model weiß, dass es als "Versuchskanninchen" eingesetzt wird.

Ansonsten würde ich einfach ganze spontan rangehen und viel ausprobieren.

Keine extremen Telebrennweiten oder Weitwinkelbrennweiten verwenden, mit der Blende spielen um freizustellen, das Ergebnis immer wieder durch einzoomen kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren, um die gewünschte Schärfe zu erreichen. Und M verwenden zum fotografieren: So hast Du die komplette Kontrolle über die Kamera und lernst durch die manuellen Einstellungen noch viel besser das Zusammenwirken verschiendenster Einstellungen kennen.

Viel Spaß und vielleicht präsentierst Du das ein oder andere Ergebniss hier, falls das Model einverstanden ist :)

gruß,
flo
 
:eek: wow, ist das schick da ... :top:
Ich seh da mindestens 20 Bäume. Die Birke macht einen tollen Eindruck ...
Ist das da in Bildmitte ein Sandweg ? Da entstehen gerade Bilder im Kopf ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten