• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"sinnliches" Shooting ohne großen Aufwand

klick eins der G**gle-Bilder des Feldes.
Viele Bäume gibt es also leider nicht... ach menno
Schei** auf Bäume - das sind eh nur Hundetoiletten. :evil:
EDIT: Na, nicht ganz - die Idee mit der Birke von fiskbuljong ist Klasse. :)
Ich würde mich mit ihr in etwa an der Stelle positionieren, von wo die Aufnahme gemacht wurde. Dann hast du den tollen geschwungenen Hügel im Hintergrund. Nur (da dann) den linken Baum außen vor lassen, der wirkt wie ein "Block" am Rand. Und später wandert ihr gemütlich auf den Hügel rüber, dann habt ihr Himmel als Hintergrund.
Noch bessere Idee: Ihr rennt auf den Hügel. Das gibt rote Wangen, Erschöpfung, Schweiß und Ermattung. Wenn das nicht sinnlich wird... ;)

Viel Spaß und vielleicht präsentierst Du das ein oder andere Ergebniss hier, falls das Model einverstanden ist :)
Lieber in der Galerie und hier verlinken. :top:

Okay, wir haben Zeit, ich werde es einfach mal ausprobieren, das geht schließlich über studieren.
Nicht so negativ denken :rolleyes:

Am manuellen Modus bin ich gerade am üben, ein Grund, warum ich mich auch so auf morgen freue.

Aber eine (doofe) Frage zum Schluss habe ich noch:
ist es sehr verwerflich, wenn ich vorerst nur jpeg verwende?
Ich bin in der Bearbeitung im RAW Format einfach noch nicht soweit, dass ich da hintersteige (via PS5)...

@******** die Stelle finden wird schwer, dieses wüste Feld ist wahnsinnig groß, aber da werden sich bestimmt Alternativen finden lassen. :)
Ich werd die Hinweise aber so gut es geht beherzigen, danke dir

[...]
Aber eine (doofe) Frage zum Schluss habe ich noch:
Ich bin in der Bearbeitung im RAW Format einfach noch nicht soweit, dass ich da hintersteige (via PS5)...

Verwerflich nicht. Mach beides, wenn Du ausreichend Kartenkapazitäten hast.
jpg wollen schon so belichtet werden, wie Du Dir das Bild im Kopf vorgestellt hast ; die Änderungsmöglichkeiten sind - sagen wir limitiert.

Toi toi toi :)

Verwerflich nicht, aber ungünstig. Z.B. wenn du doch strahlenden Sonnenschein hast und sonst was ausfrisst.
Mit Digital Photo Professional hast du, wenn du keine weiteren Einstellungen machst, standardmäßig direkt die Einstellungen, mit denen die Kamera das JPEG gemacht hätte. :)

"Junge" bitte schonmal gar nicht :p

gut, ich werd dann beides einspeichern, ich habe 4 leere Speicherkarten á 4GB dabei, dass sollte vorerst reichen.

Naja, meine Frau würde mir die Löffel langziehen. :D
Genug geflirtet - mach die Bilder, pack sie in die Galerie und verlink sie hier. :top:

Das Shooting ist relativ gut gelaufen, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass es so schwierig sein kann, jemanden anzuweisen, zwecks der Posen.

Sie war auch größtenteils ungeschminkt, da alles andere bei ihr zu stark gewirkt hätte und so passte es besser zur Umgebung.

Ich würde euch gern Ergebnisse zeigen, schon allein für eine Beurteilung der Arbeit, aber leider hat sie sich nun der Absprache zum Trotz dagegen entschieden, dass ich manche Bilder online stellen darf, ist ihr nun zu öffentlich.
Man muss scheinbar mittlerweile alles schriftlich festhalten, das ärgert mich gerade total... :(

Immerhin habe ich bestmöglich versucht, eure Ratschläge gut umzusetzen, wir haben uns schattige Plätze gesucht, sie hat nicht in die Sonne schauen müssen, keine unnötigen Hautfalten...
Den größten Fehler habe ich leider darin begangen, dass auf manchen Bilder die Glieder "abgeschnitten" sind.
ich hatte für das komplette Shooting das 50er Objektiv drauf und bin gut zurecht gekommen.

Wenn schon nicht von den Ergebnissen her, konnte ich mich immerhin besser mit dem manuellen Modus vertraut machen - besser als gar nichts :o

Das mit den Bildern ist schade, aber 1. nicht zu ändern und 2. lieber so als eine Freundschaft kaputt. Danke für die Rückmeldung! :top:

Das mit der in Nachhinein zurückgenommenen Einwilligung sollte dir aber zu denken geben. Der Lohn des Fotografen ist entweder Bares oder halt die Bildrechte (normalerweise sogar beides). Du hast dir tagelang Gedanken gemacht und auch die ganze Arbeit um jetzt leer dazustehen - ich wäre da einerseits ziemlich sauer, andererseits würde ich "im Nachhinein" nicht akzeptieren, was vereinbart wurde gilt, Punkt. Wenn sie deine Freundin ist, sollte sie weniger auf die Ego-Tour machen und auch deinen Standpunkt berücksichtigen.

Sie ist ja eher nur eine Bekannte, aber ich hätte natürlich nicht gedacht, dass ich das tatsächlich so differenzieren muss... naja, man lernt aus Fehlern, nicht wahr?

Wir reden hier lediglich über eine Facebook Seite, über die ich gerne bereitwillige Models finden möchte, mit denen ich üben kann - da geht es nicht mal um Bezahlung.
Ich denke nicht, dass ich damit durchkommen würde, wenn ich die Bilder doch hochlade, oder kvs?
R.:
darf ich dann eigentlich ein paar der Bilder für meine Seite nehmen? Natürlich nur welche, mit denen du einverstanden wärst?

S.:
ja klar

R.:
klasse

S.:
ist die privat?

R.:
naja was heißt privat?
-hier hatte ich ihr dann den Link gepostet-
die hier, also schon mit Zugriff für andere.
Deshalb meine ich ja, nur welche mit deinem Einverständnis und wir machen ja sicher nicht nur nackige Bilder - zur Not zensiert^^

S.:
haha also nackig net rein ^^
man ich glaub ich kann gar net sinnlich schauen ohne zu lachen^^

und damit war das Thema eigentlich durch, ich hatte sie dann auf der Rückfahrt nochmal gefragt: "Ja klar, kein Ding."
Nun hatte ich ihr die Bilder geschickt, mir 5 davon ausgesucht - nix mit entblößter Brust oder sonstwas und dann kam:

R.:
huhu, also wenn es für dich okay ist, würd ich für meine Seite gern ........... hochladen.
Ist das in Ordnung?

S.:
juhh ist ok

R.:
danke dir

S.:
net dafür
aber kannst du die gruppe privat machen oder so ?
sonst eher nicht
wenn das jeder sehen kann

R.:
das ist keine Gruppe, das ist ne richtige Seite...

S.:
aso ja dann eher net sry ist ma zu öffentlich

tja und nun steh ich da...

Hey, nehm's dir nicht zu Herzen, gibt einige hier, die gerne respektlose und/oder unfreundliche Sachen von sich lassen, am Besten einfach übergehen. Habe das auch schon am eigenen Leib erfahren dürfen. Weiß nicht, wieso diese Leute nicht einfach leise sind und somit dem TO ein Bisschen Nerven ersparen.
Obwohl es natürlich auch immer sein kann, dass es nicht so gemeint war, per Internet kommen manche Dinge oft mal falsch rüber.

Das mit deiner Freundin finde ich aber ehrlich gesagt auch sehr blöd von ihr. Da sie dir zuerst eine "sichere" Zusage gegeben hat, ist es nicht okey, dann plötzlich "nö" zu sagen. Was "kvs" sagt, sehe ich genau so.

Viel Glück, vielleicht erlaubt sie's dir doch noch! :)

Naja, vielleicht ist es besser so, als wenn sich die Situation folgendermaßen abgespielt hätte:

Fotografin: Ich pack die Bilder dann auf meine Seite, Du hast ja den Vertrag unterschrieben.
Model: Nee, ich will das nicht mehr.
F: Doch, das hast Du unterschrieben, ich mach das jetzt und fertig.
M: Dann überleg mal, was Dir wichtiger ist: der Vertrag oder unsere Freundschaft...

Es ist ja auch nicht so, dass die TO ganz ohne Ergebnis rausgekommen ist, es wurden ja offensichtlich Erfahrungen gesammelt. Klar, die Bilder waren das Ziel, das ist schon ärgerlich. Man muss halt versuchen, in allem das Positive zu sehen. :top:

Es ist allerdings schade, dass das Model keine weiteren Bilder mehr bekommen kann, weil es dummerweise einen unerklärlichen Datenverlust gegeben hat...

Tu Dir den Gefallen, und lass das mit der Veröffentlichung - sich auf einen Einverständnis zu berufen, die im Nachgang wieder widerrufen wurde, könnte trotzdem problematisch werden.

Auch wenn eine Unterschrift vorliegen würde - dann könnte behauptet werden, dass die Veröffentlichung nur für ein gewisses Publikum erlaubt worden wäre bzw. nur für einen beschränkten Personenkreis.

Da müsste man dann schon einen Vertrag unterschreiben lassen, bei den wirklich sämtliche Bildrechte aufgegeben werden und an den Fotografen abgetreten werden.

Aber wenn es Deine Freundin ist - ich denke, dass man sich nicht wegen ein Paar Bilder streiten sollte, wie schon mein Vorredner schrieb.

Lern daraus, und sehe es als Übung ;)

Es ist allerdings schade, dass das Model keine weiteren Bilder mehr bekommen kann, weil es dummerweise einen unerklärlichen Datenverlust gegeben hat...

Also sowas - noch nie passiert ... ganz komisch;)

Die nächsten Bilder kommen bestimmt!

gruß,
flo

Nein, mit der wachsweichen Formulierung solltest du es in der Tat unterlassen irgendwas zu veröffentlichen. Da habt ihr beide schlecht kommuniziert. Sind denn alle Bilder ohne Klamotten? Ansonsten kannst du ja nochmal nachfragen ob du ein beschnittenes Pic (Brust, Mumu oder was sonst zu sehen ist rausschneiden) zeigen kannst.

Internet ist halt so eine Sache - es vergisst nie wieder etwas, einmal mit blankem Popo ins Netz gestellt, ist das Pic nie wieder zu löschen. Wenn deine Freundin also bald die neue Bundeskanzlerin werden sollte, wäre es evtl. nicht so gut ;)

Merke also: Das nächste mal deutlich sagen für was die Pics sind und dann gemeinsam die aussuchen, die für eine Veröffentlichung freigegeben werden. Beide habt ihr Gründe um da mit Bedacht ranzugehen, eine Trotz-Veröffentlichung solltest du auf keinen Fall machen - ist einfach schlechter Stil und als Fotograf macht man sowas eh nicht. Nacktbilder bedingen viel Vertrauen, das sollte man nie auf´s Spiel setzen. Sinnlich muss aber nicht immer nackt sein, schau doch mal ob du nicht auch "unverfängliche" Pics von ihr hast :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten