Danke, digitalsensor & astra, für die Aufklärung. Damit wäre eigentlich die Titelfrage von whiskyjoe geklärt.
Oder?
Nun ja, ich hatte mal das Tamron 17-50 an meiner EOS 50D. Hatte erst einen guten Eindruck, aber dann saß der Fokus kaum noch, vor allem auf "Unendlich" gab es Probleme. Ich habe es zurückgegeben und bin bisher beim Canon 17-85 geblieben, welches ohne Justage einwandfrei fluppt.
Auch das 50 1,8II war damals an der 350D nicht problemlos. Der Fokus lag schon mal daneben, was sicher auch z.T. an der billigen Mechanik des Objektivs liegt(mangelnde Präzision), aber auch, vor allem bei der Offenblende, an der geringen Schärfentiefe. Da muss der Fokus einfach genau sitzen, was aber auch bei teuren Objektiven anscheinend nicht immer klappt. Bei einem derart preiswertem Objektiv wie das 50 1,8 II (neu um 100€) kann man schon mal darüber hinweg sehen, aber bei teureren Linsen ist das dann nicht mehr lustig.
An der 50D gibt es mit dem 50er weniger Probleme, vor allem wenn man den zentralen Sensor aktiviert. Der zentrale AF-Sensor der 50D ist bei Blendenzahl 2,8 oder kleiner empfindlicher ausgelegt.
Mir fehlt aber insgesamt das Verständnis, wenn man ein Objektiv erst noch mal einschicken muss, um es an der entsprechenden Kamera zu justieren.
Wenn ich mich so im Canon-Forum umschaue, scheint das Tamron 17-50 deutliche Fokusprobleme zu bereiten, die erst durch eine Justage durch Tamron oft beseitigt werden, aber halt nicht immer. So sieht es auch bei vielen Sigma-Objektiven aus. Bei Tokina-Objektiven hört man dagegen kaum von Fokusproblemen, sind aber auch wohl nicht so verbreitet wie Sigma oder Tamron.
Dies ist nur nur mein persönlicher Eindruck, bin mir aber bewusst, dass sich das keineswegs mit der Realität decken muss. Es gibt sicher viele User, die keine Fokus-Probleme mit ihren Objektiven haben und daher auch keinen Rat im Forum benötigen.
Mich interessiert, ob bei Olympus, Nikon, Pentax und Sony die Probleme vermehrt mit Objektiven von Fremdherstellern auftreten oder auch bei Objektiven der eigenen Marke. Oder spielt die Objektivmarke da überhaupt keine Rolle?