• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind Euch kleine oder große Kameras lieber ?

Lieber kleine Kameras oder große Kameras ?

• kleine Nikon D50 / Canon 350D like evtl. noch kleiner

Stimmen: 207 24,2%
  • große Nikon D70s / Canon 30D like evtl. noch größer

Stimmen: 649 75,8%

• Umfrageteilnehmer
    856

-Silvax-

Themenersteller
Mich würde mal interessieren wem von Euch die Größen 350D/D50 und kleiner oder eben D70s/30D und größer mehr liegen. Hier gehen die Meinungen ja oft in verschiedene Richtungen.

Ich persönlich komme mit den kleinen Dingern nicht klar. Eine 30D oder auch 5D liegen mir sehr viel besser in der Hand.

Mir geht's genauso, ich habe lieber was in der Hand. Das höhere Gewicht bringt zudem noch ein geringeres Verwackel-Risiko

Hi,

350 habe ich nicht, aber eine 20D und eine Mk2.

Die "Große" habe ich gerne in der Hand. Entscheidend ist nicht allein die Größe. Sondern die Haptik. Die Mk2 ist ein echter Handschmeichler - trotz hohem Gewicht. Perfekt geformt, toll ausbalanciert, da knarzt und kirscht nix, das Material strahlt beruhigende Kraft aus....

Die Folge:
Die 20D benutze ich gar nicht mehr (nur noch Backup).

VG
Christian

Und dann beschwert man sich über wiederkehrende Themen mit einem Hinweis auf die Suchfunktion... Sorry, aber das Thema hatten wir ja so ähnlich schon mehrfach in hitzigen Diskussionen.

Ich habe 350D angekreuzt, ganz einfach weil ich damit einigermaßen zufrieden bin und nicht den furchtbaren Drang nach das größerem hab.

Ich bevorzuge auch eher was großes wie die D200 zum Beispiel... die rechte Hand sollte schon vernünftig zupacken können ohne Krämpfe in den Fingern...

ganz klar, die kamera sollte mind. 1kg mit BG wiegen bzw. einen eingebauten Hochformatauslöser haben, sich super wertig anfühlen und richtig ordentlich in der hand liegen, also 1er like

ich hab ne D7D mit BG, schön gross aber nicht allzu schwer. Passt. Aber manchmal wär mir ne winzig kleine auch recht, die könnte ich öfters mitnehmen für spontane Aktionen... Ne Digitale in der Forum/Grösse meiner XD-7 wäre ideal.

Hatte schon bei meiner 300D den BG nicht mehr abgenommen, die 30D hat ihrern auch seit ich Martins Postkiste ausgepackt habe.

Gibt einfach besseres Gegengewicht und liegt ruhiger in der Hand. Die 350D ist mir zu winzig, als ich die im Laden in den Fingern hatte, dachte ich, das issn Spielzeug :o aber der Werbeslogan passt so ja wenigstens.

Nee, muss schon gut zu greifen sein und eben auch gerne etwas größer und schwerer so ne Cam.

Die D50 ist für mich genau richtig, die 350d wäre mir zu klein. Ich könnte mich aber eher mit ner größeren Cam wie mit einer zu kleinen Cam anfreunden ;)

Die 350D ist mir auch zu klein.
Ich habe sie aber lieben gelernt, weil sie Klasse Bilder machen kann (zumindest dann, wenn ich mal einen lichten Moment hatte :p ).
Die Entscheidung hing bei mir damals aber nicht an der Größe, sondern am Preis. Das eingesparte zur 20D habe ich in Glas investiert.
Jetzt spar ich auf die 5D und irgendwann nächstes Jahr ist es dann soweit.
Auch bei der 5D ist mir die Kameragröße egal, es geht mir um den großen Sucher und das gute Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten.
Ich wäre also auf die 5D genauso scharf, wenn sie nur so groß wäre wie die 350D.
Letztlich geht es mir nur um die Bildqualität, die mit einer Kamera möglich ist, nicht um deren Größe.

Die 350D liegt verdammt schlecht in meiner großen Hand mit meinen eher schmalen Fingern. (hebammengeeignete Modelle ;))

Die 30D liegt da ungleich besser in meiner Hand. Da können ruhig 1,5 Kilogramm Optik dranbaumeln und trotzdem hab ich sie sicher am Handgriff der Kamera in der Hand. Wenn nur der Preis nicht wäre. :(

Hatte die 350D mit Batteriegriff und jetzt hab ich ne 30D mit Batteriegriff, ich finde die unterschiede von der Größe her gar nicht mal so gewaltig. Beim knipsen ist das höhere Gewicht der 30D schon von Vorteil, aber nach 3 Stunden durch den Zoo mit der Kamera und dem 100-400 dran hätte ich gegen was leichters nix einzuwenden...In solchen Situationen vermisse ich die 350D manchmal... war schon ein tolles Gerät.

Gruß Astra

Ich vermute, es ist eine Gewöhnungssache. Vor Jahren hatte ich eine Minolta D7i und hab mich damals nie gefragt, ob sie "zu klein" wäre. Vor kurzem nahm ich in einem Laden mal die 350D in die Hand, nachdem ich seit 3 Jahren an 10D gewöhnt bin und empfand die 350er sofort als viel zu klein ...

Eindeutig etwas größer:top: die liegen anders in der Hand....

Mit den Einsteigergehäusen kann ich mich nicht anfreunden, sind einfach nicht für eine normale Hand geschaffen:mad:

Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten