Das ist jetzt nicht unbedingt eine Hilfe zum Problem. Aber ich finde es interessant, wie unterschiedlich doch die Bilder bei 100mm Brennweite bei den 4 Objektiven sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja gell! Ich geb gern zu, das war auch ein Teil der Motivation im Dunklen mit den Objektiven 'rum zu hantieren. Allerdings taugen die Bilder nur bedingt zum generellen Linsenvergleich, da ich A) nicht 100% auf den Fokus geachtet habe und B) die Belichtung auch ziemlich PiMalDaumen ist.Honetjaeger schrieb:Das ist jetzt nicht unbedingt eine Hilfe zum Problem. Aber ich finde es interessant, wie unterschiedlich doch die Bilder bei 100mm Brennweite bei den 4 Objektiven sind.
Recht so. Es schneidet bei Deinen letzten Testaufnahmen am schlechtesten ab. Den bösen blauen häßlichen Punkt aus dem ersten Posting konnte ich bei den 3 der letzten 12 Aufnahmen mit dem 24-105 nicht mehr wiederfinden - wo isser geblieben?pspilot schrieb:Mein 100-400 habe ich von Anfang an geliebt und gut wars.
Genau!moon1883 schrieb:Recht so. Es schneidet bei Deinen letzten Testaufnahmen am schlechtesten ab.
Das würde mich auch interessieren. Zuerst dachte ich es läge an der Brennweite (der blaue Punkt trat bei 24mm auf), aber gestern ließen sich zumindest diese deutlichen blauen Punkte auch bei 24mm nicht mehr reproduzieren, dafür gab es andere Effekte. Ringe - siehe unten. Objektiv rauf/runter? Temperaturschwankungen?moon1883 schrieb:Den bösen blauen häßlichen Punkt aus dem ersten Posting konnte ich bei den 3 der letzten 12 Aufnahmen mit dem 24-105 nicht mehr wiederfinden - wo isser geblieben?
Ja, ich bin auch schon geläutertmoon1883 schrieb:Nicht zu Tode testen!
Zum Kit noch eine Anmerkung: Da hatte ich EIN EINZIGES mal bei einer Nachtaufnahme so eine seltsame Reflexion, die nicht da hin gehörte. Vielleicht vergleichbar mit Deiner Situation im Ausgangsposting. Wegen sowas fange ich keine große Umtauscherei an, denn auf anderen Bildern gab es keine Auffälligkeiten. Ich suche allerdings auch nicht pixelweise nach sowas, entweder so ein Fehler fällt störend auf oder er ist uninteressant.
Sorry, darauf wollte ich noch eingehen. Pixelweise such ich auch nicht, aber der Effekt in deinem Bild IST ja kaum zu sehen. Ich hingegen musste den blauen Punkt im Vorgarten nicht erst suchen, ich dachte zuerst da liegt was ...moon1883 schrieb:Ich suche allerdings auch nicht pixelweise nach sowas, entweder so ein Fehler fällt störend auf oder er ist uninteressant.
Da hast Du vollkommen recht - nur ist das eben der auffälligste Effekt, den ich überhaupt mal hatte in mehreren tausend Bildern mit dem Kit.pspilot schrieb:Pixelweise such ich auch nicht, aber der Effekt in deinem Bild IST ja kaum zu sehen. Ich hingegen musste den blauen Punkt im Vorgarten nicht erst suchen, ich dachte zuerst da liegt was ...![]()
Weiß genau was du meinst, ein guter Freund von mir beschäftigt sich täglich mit seinem 'Himmelsrauschen' (hallo Hermann). Er tadelt mich auch ständig, weil mein Sensor nicht porentief rein istmoon1883 schrieb:Das galt auch weniger Dir als einigen Pixelzählern hier, Marke: "Warum rauscht der blaue Himmel bei ISO 100 so stark?" Als Beispiel dann ein Crop mit astreinem blauen Himmel![]()
Darauf hatte ich gehofft, BITTE: Einfach mal in die Glühbirne knipsen, MF, EV+1, 24mm und zeigen - dankemoon1883 schrieb:Deine komischen Kringel, Kreise und obskure blaue Punkte finde ich allerdings nicht so knusprig, insgesamt. Das müßten andere 24-105-Besitzer ja nachstellen können, um mal zu eruieren ob das normal ist.
Das will ich doch nicht hoffen! Habe es vorletzte Woche von Canon als 'Neu' bekommen. Seriennummer wäre eigentlich weit genug fortgeschritten (429131), wenn denn das was aussagt. Und das mit der 1000 Euro Linse sehe ich ähnlich. Je teurer das zeug wird, desto pingeliger wird man halt. Es könnt' auch andersrum sein: Je pingeliger man wird, desto mehr Geld gibt man ausmoon1883 schrieb:Ich finde es bei einer 1000-Euro-Linse schon etwas... nun... (hüstel) gewöhnungsbedürfitg in dieser Intensität. Das ist aber keines von den allerersten, die Canon zurückgerufen hat, oder?
Evtl. tausch ich es auch gegen ein 300/2.8 das kleine blaue Männchen in den Vorgärten unsichtbar machtmoon1883 schrieb:Vielleicht kannst Du es als Voodoo-Objektiv für 5000 Euro bei ebay verticken... "macht unsichtbare blaue Männchen im Vorgarten sichtbar..."![]()
Teils teils. Die blauen Punkte vom Urpost habe ich nicht gesehen, bzw. sie sind mir nicht aufgefallen. Die Ringe von den letzten Bildern (24mm) habe ich auch nicht gesehen. Die 'superflares' im 100-400 hab ich natürlich gesehen. Aber bei der Dunkelheit ist das nicht so klar wie bei z.B. Sonnenschein und auf alle Fälle kommen alle flares nach 30 oder 60 Sekunden Belichtung und am Monitor betrachtet ganz anders raus.hml schrieb:Hmmm, - da drängst sich mir auch ne Frage auf. "Siehst du denn die Reflexionen nicht durch den Sucher" ?