• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Silberhochzeit

Hallo,

sieht aus wie eine richtige Hochzeit? Feiert man bei euch die Silberne wirklich wie ne richtige Hochzeit?

Respekt!
 
Eigentlich sage ich sowas sehr selten bis gar nicht, aber diese Serie ist leider völlig in die Hose gegangen. Wie bereits mehrfach gesagt fällen den Fotos...

Schärfe
Richtiger WB
Helligkeit
Spannende Perspektiven
ect.

Ein tolles Ereignis was auf den Fotos leider nicht so festgehalten worden ist...schade. Aber den Kopf nicht hängen lassen, mit der Übung kommt die Erfahrung und die Bilder werden von mal zu mal besser :top:.

LG
 
Lieber TO,

ich kann verstehen, dass Du von den Reaktionen hier gekränkt bist - das sind wir alle, wenn unsere Fotos kritisiert werden.

Bloss: hier kommt die Kritik wirklich zurecht :o

Was ich mich nach Lesen des Eingangsposts frage: Ist das so eine klassiche Situation, wo jemand eine Feier macht und ein anderer jemand sagt "Hey, Du, da kenn ich einen, der hat ne richtig gute Kamera und macht schöne Fotos"? Diese Person mit der ach so guten Kamera und den ach so schönen Fotos wird dann "engagiert" und am Ende fragt man sich, warum man nicht doch lieber ein wenig Geld in einen "richtigen" Fotografen investiert hat?
Wenn's so ist, dann wärs ne herbe Enttäuschung.
Wenn Du ohnehin eingeladen warst und nur aus Spass an der Freud' ein wenig geknipst hast (was aber im Eingangspost eher anders klang), dann ists halt schade um die versauten Fotos aber sonst nicht weiter schlimm.

Was ich damit sagen möchte: Du hast bei weitem nicht die Ausrüstung, die man für eine solche Gegebenheit brauchen würde.
Vermutlich (!! behaupte ich mal so anhand der Bilder hier) hast Du auch (noch) nicht das geschulte Auge für Situationen und Bildausschnitte und auch von EBV nicht viel Kenntnis.
Das alles kann man lernen - vorher sollte man allerdings die Finger von solchen Veranstaltungen lassen, denn man hat (im Gegensatz z.B. zu Studioaufnahmen) keine zweite Chance ...

Ehrlich gesagt traue ich mich selbst noch nicht an derartige Fotos, und mit dieser Abneigung gegen derartige "Aufträge" stehe ich nicht alleine da ...
 
Was ich damit sagen möchte: Du hast bei weitem nicht die Ausrüstung, die man für eine solche Gegebenheit brauchen würde.
Das stimmt nicht. Was soll denn fehlen? Wenn ich mir die Daten der Bilder anschaue möchte ich behaupten, dass er mit seiner Ausrüstung und einer vernünftigen Kameraeinstellung (1600 ISO) technisch in der Lage war, gute Fotos zu machen.
Vermutlich (!! behaupte ich mal so anhand der Bilder hier) hast Du auch (noch) nicht das geschulte Auge für Situationen und Bildausschnitte und auch von EBV nicht viel Kenntnis.
Das ist es. Die Fotos sind schlicht schlecht (dezenter ausgedrückt von dir: es fehlt (noch) das geschulte Auge).

LG melli
 
Sind wir mal nicht ganz so streng: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und Berufsfotografen bekommen für sowas nicht ohne Grund Geld (und machen das dann viel besser).

Einige Bilder eignen sich ganz gut zur Dokumentation und sind für die Beteiligten sicher schöne Erinnerungen. Trotzdem sind ein paar totale Nullnummern dabei, die auch dir hätten auffallen müssen. Was soll z.B. der von hinten fotografierte Haarschnitt?

Das Gruppenbild und "Klo putzen" zählen zu den brauchbaren Exemplaren.

Was du in Zukunft besser machen kannst (außer üben) steht hier ja schon.
An den jetzigen Bildern lässt sich bestimmt auch noch was retten. Selbst im JPG sollte sich der Weißabgleich noch deutlich verbessern lassen. Zudem die Bilder nochmal ordentlich hochziehen, auch wenn sie dann an anderer Stele Qualität einbüßen.

Nicht entmutigen lassen, aber bitte üben, üben üben!:)
 
Ich kann mich den Kritiken nur anschließen. Ich fotografiere regelmäßig unsere Familienfeiern, gestern beispielsweise eine Diamantene Hochzeit. Ich hoffe für dich, daß die wirklich interessanten Aufnahmen und damit meine ich die Personenaufnahmen, insbesondere Portraits und solche wo sich 2-6 Leute unterhalten ungleich besser geworden sind.

Du scheinst es aber eventuell auch nicht leicht gehabt zu haben, da die Fotos den Eindruck vermitteln, daß das ne Dunkelkammer war.

Meine Empfehlungen:

- ISO so hoch wie möglich stellen, ohne daß, das Bildrauschen und der damit einhergehende Schärfeverlust zu stark wird
- besorg dir einen Aufsteckblitz (zwingend notwendig) und blitze mit ihm indirekt über Decken und Wände, damit so viel wie möglich von der natürlichen Lichtstimmung erhalten bleibt und der Blitzeinsatz nicht auffällig wird
- Blende soweit auf wie möglich und es die Motive zulassen, selbst wenn das Objektiv so nicht das Maximum an Schärfe liefert
- versuchs auch mit längeren Verschlußzeiten und mach dafür lieber deutlich mehr Fotos, ein paar werden schon gelingen
- fotografiere hin und wieder mit geeigneten (lichtstark oder wenigstens bildstabilisiert, wenn sie sich nicht groß bewegen) Objektiven mit mehr Abstand, damit sich die Personen beim Fotografieren nicht beobachtet fühlen

-> R A W ->

man kann es nicht genug betonen. Nur so kann man später den Weißabgleich anständig korrigieren/optimieren und dies ist enorm wichtig für gute Resultate. Zudem hat man mehr Reserven um die nicht optimalen Belichtungen zu korrigieren.

Wenn man jetzt auch noch einen Blick für gute Motive hat, sollte es eigentlich hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch Anfänger und habe auch schon Fotos gemacht die so ähnlich aussahen. Meine sind noch weit davon entfernt wirklich gut zu sein, aber ich kann dir einen guten Tipp geben: Mir hat es sehr geholfen mal die Bedienungsanleitung der Kamera zu lesen. Bei Canon stehen sehr viele Tipps drin.

Und zum Thema kränken. Ich bin auch immer gekränkt, wenn meine Bilder kritisiert werden. Aber das gehört dazu um aus den Fehlern zu lernen ;). Wie schon erwähnt wurde, es ist noch kein perfekter Fotograf vom Himmel gefallen!

Üben, üben, üben. Und vielleicht ein paar Bücher lesen.

Wenn du Buchtipps brauchst, schreib mir ne PN. Hab gerade nen paar gute bekommen ;)
 
Ich finde ... unter uns Hobbyfotografen ... die sind schon ganz ok. Schön mit der Blende gespielt, interessant gestaltet, das Rauschen teilweise etwas hoch, teilweise todgeblitzt (nimm mal nen Bouncer mit, wenn Du voll drauf hälst).

Kann sich sehen lassen. Ein guter Fotograf hätte es vielleicht besser gemacht, der hätte dann aber auch nen mind. 3stelligen Betrag verdient.


-zum Thema Essen fotografieren ... viele Brautpaare, Feieranten haben sich viel Mühe bei der Buffetauswahl geacht und wollen explizit Bilder vom Essen als Erinnerung
 
Ja war ja nur der interne Blitz der kamera. hab noch keinen systemblitz.
Dem Paar hat es sehr gefallen und zum Thema Essen fotografieren kann ich nur sagen, das weder ich noch das Brautpaar es explizit vorhatten. Die Bedienungen haben mich gefragt ob ich das fotografieren möchte und da sagt man dann auch nicht nein.

War alles in allem sehr lehrreich und ich hab gemerkt wie anstrengend das ganze doch ist das man wirklich IMMER die Kamera in der Hand halten muss und seine Augen am besten in jeder Ecke und an jedem Gast haben muss.
 
Naja es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Nimm dir die Kritik zu Herzen, Fotografieren lernt man nicht von heute auf morgen, das ist ein langer Lernprozess und eine entsprechende ausrüstung gerade für sowas ist nicht gerade günstig.
 
Ich werde mein Gebiet auch nicht auf Hochzeiten legen :D
Das war ein reiner freundschafts Dienst und wird nicht zu meiner haupttätigkeit :D

Steh mehr auf Portrait fotografie :D Ist auch etwas einfacher :lol: und bei weitem nicht so anstrengend.
 
So große Erfahrungswerte habe ich noch nicht, aber die Silberhochzeit, war bislang das schwerste was ich fotografiert habe, weil man einfach extrem schnell mit den umgebungen klar kommen muss und keine große zeit hat für einstellungen.

Da ging es bislang bei der Portraitfotografie (bei mir) ruhiger zu. Hatte ja noch keine "profi" models oder irgendwelche shootings für setcards oder der gleichen. rein des spaßes wegen. Wenn da Blitzanlagen und co zu kommen wirds natürlich auch anstrengender oder studioaufnahmen mit auftrag oder oder oder.
 
Hallo Hasback
Ich bin mal wieder völlig konträrer Meinung in Bezug der Kritik hier.
Mit gefallen die Bilder!
Natürlich sind sie aus technischer Sicht alles andere als brillant trotzdem haben sie "etwas". Schwer zu erklären was ich meine
Auch ich finde einige sehr interessant. Was gibt es langweiligeres als "klassische" Bilder einer solchen Veranstaltung.
Bild 2 und 8 möchte ich besonders erwähnenswert herausheben. Ich mag den Aufbau und Gestaltung der Schärfe.

Viele Grüsse
Andreas
 
*hust* natürlich sollen die alle so sein...

:lol::lol::lol:

Wow hät nicht gedacht das sie so schlecht an kommen, bin gerade leicht gekränkt. Naja, den Eltern haben sie aufjedenfall gefallen. Ihnen kommt es wohl auch nicht so auf den richtigen weißabgleich oder sonstiges an.

Bin ja auch kein professioneller Fotograf ;) Sagte ich ihnen auch von anfang an.

Das ist das wichtigste, den "Kunden" sollten sie gefallen.

Hier in diesem Forum gibt es zu 99 % User, deren Hobby oder Beruf etwas mit Fotografie zu tun hat. Wir betrachten Bilder anders.

Wenn ein junges Mädchen "schöne" Fotos von sich haben möchte, dann reicht es einfach schon, wenn jemand anders sie macht, der ein wenig Ahnung hat. Wir würden sie hier evtl. zerfleischen, dem Mädchen aber könnten sie gefallen, weil es immerhin eine Steigerung zu ihren Kompaktknipsen Bildern ist.

Ist doch genau das gleiche wie mit der Diskothek. Stellt mal ein eigenes mit der Kompakten Kamera gemachtes Bild (Hintergrund Schwarz, Fokus zu 90 % daneben) gegen eines mit einer DSLR gemachtem, von jemanden der etwas Ahnung hat. (Und ich rede jetzt nicht von Bildern aus dem Topic "richtige Partyfotos").


Das ist nicht die erste Hochzeit dieses Paares. Sie wollen einfach nur Erinnerungsfotos. Wir finden sie grottig, ich persönlich halte auch von dem Großteil der gezeigten Bilder nicht viel, sie treffen meinen Geschmack nicht, aber das liegt evtl. auch daran, dass wir hier im Forum wirklich KLASSE HOCHZEITSFOTOGRAFEN haben und deren Qualität gewohnt sind.

Jeder fängt mal klein an und lernt logischerweise aus den Fehlern.

Also seids nicht so....


ps. wenn ich mich an diese Bilder hier erinnere (warum sind sie nicht mehr daa? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=465895 ) dann weiß ich, dass der TO definitiv das Zeug dazu hat, gute Bilder zu machen.:top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten