• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Signaturen

Signaturen

• Belassen, wie es jetzt ist.

Stimmen: 757 60,1%
  • Beschränken auf kurze Signaturen.

Stimmen: 371 29,4%
  • Signaturen nur für Admins / Mods / Werbepartner.

Stimmen: 28 2,2%
  • Alle Signaturen abschalten.

Stimmen: 104 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.260
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aufzählung seiner Ausrüstung in de Signatur ist völlig sinnfrei und erweckt oftmals den Eindruck einer "Plakatwand für stolze Besitzer" .
Es geht Vielen, auch mir, ein bißchen auf die Nerven, das immer mitlesen zu müssen.

Das sehe ich anders. Mich würde es eher nerven, wenn man jedes mal in den Nachrichten schreiben müsste, über welche Ausrüstung man spricht. Zudem: Wenn jemand z. B. immer zu Canon-Produkten rät, dann will ich in der Fußnote sehen, ob derjenige diese selber besitzt.

Noch eine Anmerkung: Es ist einige Male die Rede davon gewesen, dass die Erlaubnis zum Verändern eigener Bilder wunderbar und pauschal in der Sig gegeben werden kann. Das sehe ich kritisch, da die Sig nicht mit dem Beitrag gespeichert wird, sondern immer die aktuellste Version angehängt wird, wann immer die Seite neu geladen wird.
Sollte ich also vor zwei Jahren in meiner Sig großzügig das Herumwurschtlen an meinen Bildern erlaubt, mich aber seither kategorisch dagegen entschieden haben, so ist der alte Freibrief irgendwo im Speicher des Systems vergraben und der gutgläubige Bildveränderer von damals steht irgendwie schlecht da :(

Signatur ja bitte, aber bitte kurz, schnell und eindeutig vom Beitrag zu unterscheiden, und in sich einheitlich gestaltet.

...wenn man jedes mal in den Nachrichten schreiben müsste, über welche Ausrüstung man spricht. ...

Muss man ja gar nicht. Ein Klick aufs Profil und schon weiß man das, sofern es eben im Profil, dass nicht gleich jeder automatisch sehen kann, hinterlegt ist.

Ich bin komplett gegen Signaturen.
Ich finde auch nicht, dass Admins oder Moderaturen Signaturen haben sollten.
Die Signaturen tragen imho nur zur Unübersichtlichkeit bei.
Und viele (ich kenne die Anzahl nicht) haben nicht Nützliches in der Signatur stehen.

Das sehe ich anders. Mich würde es eher nerven, wenn man jedes mal in den Nachrichten schreiben müsste, über welche Ausrüstung man spricht. Zudem: Wenn jemand z. B. immer zu Canon-Produkten rät, dann will ich in der Fußnote sehen, ob derjenige diese selber besitzt.
Will man was über den User wissen, kann man doch ins Profil klicken.
die signaturen müssen ja nicht ewig lang sein, verzichten mag ich nicht drauf.
Welches Argument gibt es denn für Signaturen? :confused: Die Sinnhaftigkeit habe ich schon immer in Frage gestellt.

Der einzige Sinn ist meines Erachtens nur die Verlinkung zu einem vom User erstellten, hilfreichen Thema. Und wenn ich wirklich etwas davon mitnehmen will, geh ich in die Suche. Dort finde ich es auch.

Ich verstehe hier das Problem nicht.Meiner Meinung nach sind die allermeisten Signaturen weder hilfreich, noch unterhaltsam, noch andereweitig hilfreich für mich.Ergo Ich schalte sie aus, und habe meine Ruhe.
Die die meinen Signaturen zu brauchen, sollen von mir aus halt da reinschreiben was sie wollen, und ob das jetzt eine Zeile oder zwanzig sind, mich juckts nicht, denn ich kriege sie ja eh nicht angezeigt.

Signaturen abschaffen wird nicht funktionieren, da die User dann manuell ihre Signatur reinschreiben.

Ich verwende meine Signatur, damit jeder sieht, welches Equipment mir zur Verfügung steht und ich das nicht jedes Mal dazuschreiben muss, wenn ich beispielsweise bei einem Problembild Rat benötige.

Werbung sollte rigoros geahndet werden z.B. temporäre Auszeit o.ä., das ist Sache der Moderatoren. Gleiches gilt für das Verwenden der eigenen komerziellen Webseite als Benutzernamen.

Die Signatur sollte <=4 Zeilen lang sein, eine Höchstschriftgröße nicht überschreiten dürfen und bitte keine Bilder.

Wenn Freiheiten missbraucht werden, sollte man den Missbrauch beschränken, nicht die Freiheit.
Gruß aus L.
Geb

PS: Ich hoffe niemand kommt auf die Idee das Forum offline zu nehmen weil es mehrfach missbräuchlich verwendet wurde:eek:. Für den Fall sollte man besser den, oder die betreffenden User, zeitweise sperren, oder gar ganz ausschließen:D.

Ich bin komplett gegen Signaturen.
...

Welches Argument gibt es denn für Signaturen? :confused:

Die Sinnhaftigkeit habe ich schon immer in Frage gestellt. ...
Der einzige Sinn ist meines Erachtens ...

1. das nehmen wir zur Kenntniss.
2. das steht im vorangegangenen Diskussionsfaden.:confused:
3. gebe ich zu bedenken, dass neben Deiner, individuell gewichtigen Meinung, es auch andere Meinungen geben könnte. Eine besagt, dass sich die beiden Sätze widersprechen.

Falls Dich der Beitrag kränkt, tut es mir ehrlich Leid, ich konnte aber irgend wie nicht anders.

Gruß aus L.
Geb

Da ich die Signaturen sowieso ausgeschaltet habe, wäre ich für einen Hinweis im Benutzerbild links (da wo auch das Avatar-Bild ist), daß der betreffende User eine Signatur hat. Dann könnte ich, falls mich das Interesse überkommen sollte, dort über das Benutzerprofil zur Signatur kommen.
Aber bei jedem Beitrag zu lesen, daß Karthago zerstört werden soll nervt:)! Das ist einfach viel zu viel Redundanz!

Ich verwende meine Signatur, damit jeder sieht, welches Equipment mir zur Verfügung steht und ich das nicht jedes Mal dazuschreiben muss, wenn ich beispielsweise bei einem Problembild Rat benötige.

Das muß man aber doch nicht jedesmal sehen, dafür gibt es doch im Profil die Rubrik Ausrüstung (die jedoch von Dir nicht ausgefüllt wurde).

Das muß man aber doch nicht jedesmal sehen, dafür gibt es doch im Profil die Rubrik Ausrüstung...
Grundsätzlich richtig.
Ich aber bin mit den Augen schneller als mit dem rechten Zeigefinger (Ladezeit nicht eingerechnet) und neige auch zur Bequemlichkeit (Nachteil des Alters). Zusätzlich kann ich meist recht gut ignorieren, was mich nicht interessiert (einer der wenigen Vorteile des Alters).
Die Missbrauchshäufigkeit finde ich noch erträglich.
Gruß aus L.
Geb

Ich hab die Signaturen schon vor Ewigkeiten deaktiviert - auch wenns allerhöchstens 10% sind, die mich stören. Genutzt hat mir bei jetzt keine. Wenn ich was über den User wissen will klick ich ins Profil.

Grundsätzlich richtig.
Ich aber bin mit den Augen schneller als mit dem rechten Zeigefinger (Ladezeit nicht eingerechnet) und neige auch zur Bequemlichkeit (Nachteil des Alters)

Sehe ich auch so. Lieber alle Informationen auf einen Blick als alles drei Klicks weiter zusammensuchen zu müssen.

Ich bin da schon eher für eine Größenbegrenzung der Signatur, auch im Sinne von Schriftgröße: Nicht zu groß und und für unsere älteren Mitleser eine Mindestgröße. Was letztendlich in der Signatur steht, muss jeder User für sich entscheiden.

Gestimmt für: Belassen wie es jetzt ist.
Begründung:
1. Gerade als Anfänger finde ich es praktisch, direkt die Ausrüstung des Schreibers zu sehen. Für mich ist es vor allem interessant, welche Objektive in welcher Zusammenstellung verwendet werden. Was haben zum Beispiel Leute, die die gleichen Objektive haben wie ich, für weitere Objektive? Dafür klicke ich mich nicht durch zig Profile, die bei vielen auch gar nicht befüllt sind.
Ob man in der Signatur jede Speicherkarte aufführen und jedes L fett und rot schreiben muss, steht auf einem anderen Blatt...
2. Ich bin schon auf manche nette Homepage oder interessante Threads aufmerksam geworden, weil sie in der Signatur von jemandem verlinkt waren. Stünde das nur im Profil, hätte ich es nicht gesehen.

Gruß
Lars

Also, ich habe es jetzt von "Einrichten eines Danke-Buttons" ueber "Wer moderiert wo", "Moderatoren sollten (...) Vorbild sein" bis hier zu "Signaturen" geschafft und frage mich ernsthaft, was das ganze Gedoens soll. Sind wir denn hier im Kindergarten? Scorpio hat ein Forum uebernommen, das wars. Ich an seiner Stelle haette die Aenderungen gemacht, die mir sinnvoll erscheinen und Ende. Aber hier (in einem Fotoforum1) wird nun seitenweise ueber Aenderungen diskutiert und abgestimmt mit teilweise lachhaften Wuenschen und Vorschlaegen. Fuer mich ist hier nun Schluss. Um ehrlich zu sein, fand ich die Moderation hier sowieso immer etwas "laecherlich" (siehe auch "polemisieren" hier im Thread).
Ich werde mir nun nochmal den Thread suchen mit der email, an die ich meine Abmeldung schicke und das war's.

So long and thanks for all the fish...
Beitrag 571 war mein letzter.

Ich finde drei Zeilen optimiert für 1024er Breite reichen aus. Viele unnötige Leerzeilen.

Alternativ könnte man auch erst ab einer gewissen Textlänge die Signatur zu einem Beitrag setzen, so das kurze 3 Zeilen Posts nicht mit einer 7 Zeilen Signatur künstlich vergrößert werden

1. das nehmen wir zur Kenntniss.
2. das steht im vorangegangenen Diskussionsfaden.
3. gebe ich zu bedenken, dass neben Deiner, individuell gewichtigen Meinung, es auch andere Meinungen geben könnte. Eine besagt, dass sich die beiden Sätze widersprechen.

Falls Dich der Beitrag kränkt, tut es mir ehrlich Leid, ich konnte aber irgend wie nicht anders.

Gruß aus L.
Geb
Wieso sollte mich das kränken?
Das ist doch ein Diskussionsforum und ich habe meine Meinung dazu geschrieben, dass mich Signaturen stören und ich deswegen für "Signaturen abschalten" gestimmt habe.
Und ich verstehe die Aufregung nicht. Weder Deine noch meine Meinung haben mehr Gewicht als alle anderen Meinungen hier im Forum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten