//edit 28.03.2011 15:30
Ups. Der Nachfolgekommentar von Scorpio zeigt, das ich mich da irgendwo verlaufen hab. Sorry!
siehe:
Nein. Der Text aus dem Vorschlagsthread, aus dem diese Umfgrage und Diskussion entstand, steht in Beitrag #4.
//edit
Zusammenfassung
Ich glaube, ich habe alles begriffen! (Entschuldigt also bitte den Eyecatcher oben, aber ich glaube, ich kanns hier FÜR ALLE (oder 99%) auf einen Nenner bringen)
1) Die Diskussion kam überhaupt nur auf, weil einige Signaturen extrem aufgebläht sind.
(und dazu auch noch stylistish schlecht gestaltet)
2) Niemand hat wirklich etwas gegen die Signaturfunktion an sich.
(Aber einige würden aufgrund von besonders schlechten Sigs am liebsten gleich alle verbieten)
3) Im Gegenteil: Es gibt viele sinnvolle kleine Möglichkeiten, die von vielen geschätzt werden.
4) Störend empfunden wird jedoch,
- wenn eine Signatur zu "hoch" ist,
- durch Leerzeilen auch noch zerklüftet wird,
- zu große Fonts enthält
- regelmäßig größer ist als der Beitrag an sich. (Z.B. immer nur ein, zwei Zeilen als Beitrag, aber 5 Zeilen Signatur)
Das ist soweit auch alles verständlich. Denn:
i) Wer per Netbook mit 1024x600, also nur 600 Pixeln Höhe surft, den stören Sigs über (z.B.) 120 Pixel Höhe deutlich.
ii) Aber auch 1920x1200er Screens helfen nicht wirklich. Das Auge des Lesers leidet und wird unnötig gestresst.
iii) Der Zeitaufwand zum Erfassen des eigentlichen Threads steigt unnötig.
LÖSUNG(sVorschlag)
Ziel sollte sein, die Signatur nicht höher als 60-80* Pixel werden zu lassen und geschlossen, als eine Einheit, darzustellen.
*(Standardbanner haben zum Vergleich 60 Pixel Höhe)
- Keine Schriftgröße erlauben die größer als Standardtext im Beitrag ist
- Nicht mehr als x-Zeilen (Vorschlag: 5) erlauben
- Keine Leerzeilen innerhalb Signaturen erlauben
Denn wenn die Sig das Auge des Lesers nicht mehr irritiert oder fehlleitet, dann stört sie auch niemanden**
**(Dauernörgler und Ewigunzufriedene haben dann immer noch die Möglichkeit die Anzeige aller Sigs für sich persönlich abzuschalten)
Zurück zum Eyecatcher von oben...
Hab ich es damit auf den Punkt gebracht, oder mich überschätzt?
(Hoffentlich ist jetzt hier kein Steinverkäufer in der Nähe