Ab einem bestimmten Zeitpunkt ging es in diesem Thread darum, ob bestimmte Features in einer Kamera notwendig sind oder nicht. Mich hat ein wenig gestört, daß dabei stark pauschalisiert wurde.
Genau so ist es.
Das zweite ist leider nur eine Motte im Flug, kein Vogel, geht vielleicht auch durch.
http://www.pbase.com/magma_photography/image/80874969
Hallo Ingo,
nein, geht
nicht durch

Begründung: einen kleinen Schwärmer, oder eine Libelle oder Schwebfliege im Flug fotografieren, ist generell wieder ein ganz anderes Thema, als einen Vogel. Beispielsweise hilft da (oft) kein AF, weil die Objektive da im Makrobereich nicht schnell genug nachkommen. Bei einem fliegenden Adler ist das wieder ganz anders.
Außerdem ist der Schmetterling nicht 100% sauber scharf, das ginge noch besser (daß das bei solchen Motiven oft verdammt schwer ist, weiß ich allerdings auch, keine Frage).
Und zu guter Letzt: Nur daß mit einer bestimmten Kamera etwas "geht", was beweist das schon? Ich kann auch das Bild
hier als Beispiel zeigen, daß ein 70-210 Sigma Objektiv mit einem heutigen Gebrauchtwert von €20 tolle Teleaufnahmen macht! Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich jemand mit irgendsoeinem alten "Ofenrohr" durch den Zoo laufen sehe, immer nur Canon L-Objektive... ist doch langweilig !!
Ich weiß aber trotzdem auch sehr gut, daß andere Objektive halt de facto einfach noch viel
bessere Ergebnisse bringen. Insofern ist ein "das geht auch mit der und der Kamera" ja auch schön und gut, aber das ersetzt doch kein echtes Urteil über eine gewisse Kamera oder ein gewisses Objektiv !
Aber, was oben Hmuenx gesagt hat, ist eh schon genug, zu diesem Thema. Warum muß jeder das, was er selbst gerade NICHT fotografiert, immer zum "unwahrscheinlich seltenen Spezialgebiet" erklären! So speziell sind die Spezialgebiete nämlich unter dem Strich dann wieder gar nicht, wie mancher gern tut.
Thomas