Hi ich bin mal so faul und schreibe meine Antworten in blau...
was meinst du mit "aus mehreren rausgesucht"?
so lange probiert, bis eins von der qualität her gepaßt hat? Ja
vielleicht hast du mich falsch verstanden: die bilder, die ich hier im forum mit einem 50-500 bzw. 150-500 gesehen habe (nicht alle, manche davon), waren nicht wesentlich besser als meine.
Ok, ich kenne Deine nicht. Ich kenne nur meine und das an einen 4k-Monitor und da ist von der Schärfe auch beim reinzoomen nicht viel zu meckern. Daher würde ich jetzt mal irgendwelche Artefakte bei der Bearbeitung oder keine guten Fotobedingungen ins Rennen werfen. im übrigen habe ich seinerzeit auch einige sehr gute Aufnahmen mit dem 50-500 hier im Forum gesehen. Bin aber zu faul die zu suchen. ich weiss nicht ob der user Spätburgunder nicht einige z. T. sehr gute eingestellt hatte. Vielleicht schreibst Du ihm mal eine PM? (Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn da mit einem anderen user verwechsle - werde langsam tüttelig)
ich denke, ich werde mal eins der gewünschten kandidaten ausleihen bzw. im laden ausprobieren und danach beurteilen, was mir besser liegt.
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich vorschlagen, dass Du mal vorbeischaust und es ausprobierst - und dass zwar draußen unter real-life Bedingungen. Im Laden wird Dir das nichts nützen. Mindestens vor die Tür. Vielleicht hat Tante Frieda ja auch noch einen Hut mit einem Vögelchen drauf. Dann würde ich den als Motiv mitnehmen. (wahlweise geht natürlich jeder ausgestopfte Vogel/Säuger...)