Stoneage
Themenersteller
Hallo Leute
Frage an die SD15 Besitzer zur automatischen Belichtungsreihe:
Ich könnte relativ preiswert eine Sigma SD15 kaufen.
Da ich bereits DP1, DP1x und DP2 besitze, würde mich interessieren,
ob Langzeit-Belichtungsreihen mit der SD15 ohne Probleme funktionieren.
Das Problem bei allen meinen DPs ist folgendes:
Bereits das zweite (unterbelichtete) Bild einer Belichtungsreihe wird unbrauchbar. (hässliches Rauschen) Das letzte (überbelichtete) Beispiel wird ebenfalls unbrauchbar
Ab wievielen Sekunden Belichtungszeit das Problem auftritt kann ich nicht genau sagen. Bei "normalen" Zeiten von weniger als einer Sekunde tritt das Phänomen nicht auf.
Wenn ich die Belichtungsreihe manuell mache, also zwischen den Fotos die Belichtungskorrektur selber einstelle, sind die einzelnen Bilder qualitativ völlig ok.
Darum wäre ich froh, wenn das mal jemand mit der SD15 testen könnte.
(Also eine automatische Belichtungsreihe im Bereich 8 Sek, 16 Sek, 4 Sek, oder ähnlich)
Gruss, Stoneage
Frage an die SD15 Besitzer zur automatischen Belichtungsreihe:
Ich könnte relativ preiswert eine Sigma SD15 kaufen.
Da ich bereits DP1, DP1x und DP2 besitze, würde mich interessieren,
ob Langzeit-Belichtungsreihen mit der SD15 ohne Probleme funktionieren.
Das Problem bei allen meinen DPs ist folgendes:
Bereits das zweite (unterbelichtete) Bild einer Belichtungsreihe wird unbrauchbar. (hässliches Rauschen) Das letzte (überbelichtete) Beispiel wird ebenfalls unbrauchbar
Ab wievielen Sekunden Belichtungszeit das Problem auftritt kann ich nicht genau sagen. Bei "normalen" Zeiten von weniger als einer Sekunde tritt das Phänomen nicht auf.
Wenn ich die Belichtungsreihe manuell mache, also zwischen den Fotos die Belichtungskorrektur selber einstelle, sind die einzelnen Bilder qualitativ völlig ok.
Darum wäre ich froh, wenn das mal jemand mit der SD15 testen könnte.
(Also eine automatische Belichtungsreihe im Bereich 8 Sek, 16 Sek, 4 Sek, oder ähnlich)
Gruss, Stoneage
Zuletzt bearbeitet: