Die Schlußfolgerung kann dann nur lauten, daß der, der anderweitige Erfahrungen macht, seine SD 15 zum Service bringen sollte!
ja

die sd 15 kann ( und muss ) korrekt belichten ! ! !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Schlußfolgerung kann dann nur lauten, daß der, der anderweitige Erfahrungen macht, seine SD 15 zum Service bringen sollte!
Wieviel Bearbeitung? Neutral nutze ich auch und den Bias ebenso, wobei es damit auch wieder genügend Bilder im Schimmerlicht gibt, die dadurch zu knapp belichtet werden, wodurch dann praktisch kein Potential in den Schatten bleibt.Bei knapp 900 Bildern im letzten Urlaub mit der SD15 waren 95% der Bilder richtig belichtet.
Farbprofil auf neutral und -0,3/-0,7 vorrausgesetzt.
Mir kommt dieses Verhalten bei Reportagen (ohne zweite Chance auf einen Nachschuss mit geänderten Einstellungen) sehr entgegen: aufs Gesicht fokussiert passt die Belichtung auch im Gegenlicht fast immer!Ich habe das Gefühl, dass die Belichtungsmessung zu sehr den eingestellten AF Punkt priorisiert.
Mir kommt dieses Verhalten bei Reportagen (ohne zweite Chance auf einen Nachschuss mit geänderten Einstellungen) sehr entgegen: aufs Gesicht fokussiert passt die Belichtung auch im Gegenlicht fast immer!
Für andere Situationen kann ich dann auch eine andere Messart einstellen und ggf. nachkorrigieren.
ja
die sd 15 kann ( und muss ) korrekt belichten ! ! !
Schön wäre es ja, aber keine Belichtungsautomatik kann unter den unterschiedlichsten Licht und Kontrast Verhältnissen die Belichtung immer richtig einstellen, denn nur der Fotograf weiß, was er darstellen will.
Keine Belichtungsautomatik kann die Lichtverhältnisse diesen Vorstellungen anpassen.
Auf dieses besondere Licht muss man warten, oder es, mit manchmal hohem Aufwand, herbei zaubern.
Fotografieren ist und bleibt eine Kunst! Das geht mit jeder Kamera, aber nicht mit jedem Fotografen und nur ganz selten mit Belichtungsautomatik.
Schön wäre es natürlich schon ...
die von pseudemis angesprochenen ausgefressenen stellen z.B. auf der haut oder ähnlichen tönungen sind m.M. nach wirklich etwas für den sigma service. andere haben das auch schon von sigma beheben lassen und haben nun keine probleme mehr.
... die von pseudemis angesprochenen ausgefressenen stellen z.B. auf der haut oder ähnlichen tönungen sind m.M. nach wirklich etwas für den sigma service...
micha