• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma SD15 Firmwareupdate 1.03

FelixW

Themenersteller
Link:
http://www.sigma-sd.com/SD15/de/firmware.html

Ver. 1.03
  • Weitere Sprachen für die Menüführung können über das Einstellungsmenü der Kamera eingestellt werden.
  • Genauigkeit der Mehrfeldbelichtungsmessung wurde gesteigert.
  • Korrigiert das selten auftretende Phänomen X3F Dateien nicht vergrößern oder das Histogramm im Wiedergabemodus nicht anzeigen zu können.
  • Optimiert unterschiedliche Abläufe, um einen stabileren Einsatz zu gewährleisten.

Wird auch Zeit :)

An "Genauigkeit der Mehrfeldbelichtungsmessung" kann die SD15 nicht genug haben und den "vergrößern Bug" hatte ich bei etwas 5% aller Fotos mit der v1.02

Ich bin noch nicht zum Testen gekommen. Hat schon jemand was ausprobiert?

Nicht das richtige Wetter für highlight clipping, da haben die aber mit Sicherheit nicht dran gebastelt, naja, das Jahr hat gerade angefangen..

schwierig zu beurteilen - jede noch so gute Automatik hat ihre Grenzen. Wenn der Dynamikumfang insgesamt nicht reicht (und das ist bei Bildern mit schattigen Bereichen und sehr hellen Partien schnell der Fall), dann saufen entweder die Schatten ab oder die Lichter brennen aus. Nach wie vor ist da Belichtungskorrektur angesagt.
Zwei Beispiele:
das Erste passte vom Rohmaterial ohne Korrektur.
das zweite benötigte -1.3 und trotzdem ging ohne massives Fill-Light nichts (und die Lichtstimmung ist trotzdem nicht mehr sonderlich schön abgebildet - das menschliche Auge kann eben mehr als alle Kameras auf dem Markt ;-))
Kommt eben immer auf das Motiv an.

Nicht das richtige Wetter für highlight clipping, da haben die aber mit Sicherheit nicht dran gebastelt, naja, das Jahr hat gerade angefangen..

Ja, die großen Tests stehen noch aus, einige Nutzer wollen aber schon Besserung beobachtet haben.
Bald wird man es besser abgesichert genauer wissen - ob was dran oder leider nicht.

Ich habe das Update installiert und nun echte Probleme mit dem besagten Highlight Clipping! Vorher waren die überbelichteten Stellen weiß und nun rosa sodass ich mich nun leicht ärgere.
Bisher mit 1.02 hatte ich bei einem hellen Hintergrund, z.B. Himmel, keine Probleme.
Dieser war nur weiss. Nun wird dieser rosa dargestellt. Meine Einstellungen: auto Weissabgleich, Neutral, Iso 200, Mehrfeld, ...
In der Vorschau war soweit noch nichts dergleichen zu sehen. Auch der Start der Kammera kommt mir langsamer vor.
Für mich ist das ein echter Schritt zurück. Mal abwarten was Sigma dazu sagt.

...und weiter? Wb, Neutral... UND WEITER? Bei solchem motiv MUSS der Himmel über kommen.... es liegt nur auf den persönlichen Kameraeinstellungen.... Es reicht überhaupt nicht eine FARBDARSTELLUNG - hier Neutral einstellen, SONDERN sich um die Werte bei Belichtung kümmern und richtig einstellen... :)

Zuletzt bearbeitet:
....ja Pseudemys.... ja, dort sind auch super Künstler.....:lol: .... eher Liebhaber....:rolleyes: ... und praxistreibende Theoreticker..... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, ist die Aufnahme wohl nicht so falsch belichtet, denn bis auf den Himmel ist alles passabel dargestellt.
Und daß der nun violett, ist also wohl kaum die Folge einer grassen Fehlbedienung. Der Himmel hat also nun wirklich nicht violett zu sein!

Ja, man kann jetzt wieder mit Belichtungskorrekturen usw. versuchen gegenzusteuern, aber das ist doch alles kein normales, streßfreies Fotografieren.

Die oben schon erwähnte Bestätigung im Bilderforum.de ist einem sehr erfahrenen SD-Fotografen widerfahren - wie dessen Fotos (und hier ist Saturn auch unterwegs) und Forenbeiträge belegen.

Bei meinen ersten Aufnahmen mit 1.03 habe ich nichts dergleichen festgestellt,aber abwarten.im anderen Fred beim direktvergleich kam soetwas in den Lichtern auch nicht vor,eine verschlimmbesserung wäre so gar nicht produktiv.

..es hat mit FW überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit Belichtung. Hier auf dem Foto sind die Gesichter unterbelichtet und noch im Schatten fotografiert....und Himmel stark überbelichtet - über 3 LW! Also in solchem Fall ist keine Kamera oder FW ( auf keinen Fall FELIX WESCH) schuld, sondern nur der Fotograf selbst. Der Fotograf sollte nämlich kameraeigener Blitz benutzen (mit einer dünner Lage zB Taschentuch über den Blitz wegen weicherem Licht - wenn es so nah war). :) Damit kommt der Himmel automatisch dunkel, sowie den ganze Hintergrund.... :) der freilich nicht mit Blitzlicht betrofen wird und die Kamerabelichtung sollte - DAS WICHTIGSTE - um ca. 1,5 LW in Minus eingestellt werden.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde mir ja soo wünschen, daß Du recht hast!

Denn die Fehlerquelle Fotograf ist auf jeden Fall eine, die zu beheben ist.
Selbst wenn man das Foto besser hätte mache können, mag ja sein, es ist nicht so schlecht gemacht, daß ein rosaroter Himmel logisch wäre!
Nein, nein, nein - und abermals Nein!

Und was ist mit Saturns rosaroten Möwe im Bilderforum?
Saturn kann wohl schon fotografieren!
Auf dessen Foto sieht sonst auch alles sehr ordentlich aus.

Zu mir kommt womöglich morgen wieder eine SD 15 - meine armen Nerven!

Gruß,
Pseudemys

Lieber Pseudemys, ist klar, das hier ist ein Fotoforum für alle die freilich Interesse um Fotografie haben und freilich sind alle hier willkommen....

.... aber Kollegen wie Du (freilich ich schreibe es im freundlichen positiven Sinne, also bitte es ist nicht böse gemeint :) ) , also Kollegen hier, wie Du, solltenm, mindestens ein paar Monate, hier und da die fotografische Materie sammeln, auf sich durch eigene Versuche von Theorien sich alles zuerst ernst eignen, auch durch PN mit Fotografen, die Zeit haben und beraten können, fotografieren lernen und nicht hier, was noch schlimmer ist, die die noch gar nichts können total unsicher machen und den lieben Kollegen falsche Ratschläge erteilen.... Ich weiss, du willst helfen..... aber mindestens jetzt und in zukünftigen paar Monaten, wie ich schon sagte, lieber Mund halten.... :)

Zuletzt bearbeitet:
@EMPEPE

Falls vom Foto hier solche Rückschlüsse möglich sind:

Was hätte man mutmaßlich anders machen müssen, um diesen violetten Himmel zu vermeiden?

@Pseudemys, es ist praktisch bei diesem Bild keine andere Möglichkeit, als in Minus gehen und dabei Blitz benutzen..... :).... vielleicht auch ein bischen, mindestens die Rosaverfärbung beseitigen oder mildern, auf andere Art WB umstellen versuchen, aber was überbelichtet wird wird nicht mehr möglich retten.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Empepe, der Ton ist absolut daneben!
Ich hatte bei extrem Bildern das Phänomen. Seit dem Update auf 1.03 waren die überbelichteten Bereiche rosa, das war vorher nicht so.
Das es nicht nur auf den Auto Modus und abzudrücken ankommt ist verständlich...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten