• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2023.
    Thema: "Ungemütliches Herbstwetter"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

sigma os 80-400 ex

zuendler

Themenersteller
dieses objektiv habe ich letzte woche in einem fotogeschäft gesehen, sollte ca 1400? kosten. ich habe mich gewundert, dass ich hier dazu noch garnichts gelesen habe. ist es so schlecht, dass man es nichtmal erwähnt?

Moin!
Doch, es gab schon ein paar Berichte hier über das Sigma.
Optisch ist es sehr gut, bei Foto Magazin eine 9,6! Der einzige Nachteil scheint aber der recht langsame AF zu sein, da es kein HSM hat....
Gruß, Oliver

Jo....jo.....

gab schon einiges dazu.
Ich stand vor der Wahl zwischen dem Sigma und dem EF 100-400 L IS USM.
Aufgrund des relativ geringen Preisunterschied's hab ich mich für's Canon
entschieden mit dem seeeehhhr leisen und schnellen USM Antrieb.
Gross, schwer und teuer sind ja beide :)

Mich würde interessieren, für welche Spannungen Sigma Ihre Stabi's
konstruiert ? Siehe dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14757

Hatte mal ein Sigma 80-400 in der Hand. AF in Zeitlupe. Somit erledigt :)

Grüsse
Rufer

Hab das Teil auch und bin damit sehr zufrieden und wer nicht gerade bei 400 Vögel im flug fotografiert kommt auch mit dem AF zurecht. :)

Besser ein Objektiv in der Tasche als eins was ERROR 01 produziert oder in der Werkstatt auf Ersatzteile wartet. :D

Grüße Frank

Die kiste HAT USM/HSM ich hab sie mir für 1080 euro als Vorführgerät geholt, ist viel besser als das 100-400 (Drehzoom, geht bei 80 los)

Das 80-400 hat kein HSM. Der Autofokus ist nicht der Schnellste, aber für die normale Anwendung (Tiere foten im Zoo etc.) reicht es auf jeden Fall. Toll ist die optische Schärfe und der Kontrast. Zudem ist es kein Schiebezoom (Dreckfänger). Einzigster richtiger Nachteil ist das Gewicht. Wenn ich mein Teil mit Kamera und Batteriegriff durch den Wildpark getragen habe, bekomme ich immer lange Arme wie ein Affe. :))))

Es ist reine Geschmacksache, ob 100-400 von Canon oder das 80-400 von Sigma.

Grüße
oli_lu

P.S. Funxt übrigens an der EOS 20d

Wasserwelle schrieb:
Die kiste HAT USM/HSM ich hab sie mir für 1080 euro als Vorführgerät geholt, ist viel besser als das 100-400 (Drehzoom, geht bei 80 los)

Hallo Wasserwelle - aufwachen :)

Das Sigma hat bestimmt keinen HSM, - leider.

Grüsse aus Basel
Linse

Moin,

zuendler schrieb:
dieses objektiv habe ich letzte woche in einem fotogeschäft gesehen, sollte ca 1400? kosten. ich habe mich gewundert, dass ich hier dazu noch garnichts gelesen habe. ist es so schlecht, dass man es nichtmal erwähnt?
Das ist ein prima Objektiv. Der AF ist langsam (wobei langsam relativ ist, mir ist er schnell genug), kein HSM aber jederzeit manueller Eingriff möglich. Die optische Qualität ist mindestens dem 100-400 L ebenbürtig, in manchen Tests liest man sogar "leicht besser". Die Stativschelle ist zugleich ein prima Tragegriff.

1400.- ist viel zu viel, neu kriegt man es zB hier für rund 1150.-

Beispiel für die Bildqualität : Geier

mfG, Sönke

Ich würde noch beachten, dass das Sigma 80-400mm sehr komisch vom Handling her ist.
Mir hat es nicht gefallen. Andere kommen aber gut damit zurecht.
Ich würde also einmal ins Geschäft gehen und gucken wie es sich anfühlt.

ich erinnere mich an den tag wo ich am sigma stand das 80-400 testete.

nachdem ich erwähnte das ich das canon hätte,sagte der heini am sigma stand das das 100-400 von canon in jedem forum verissen würde.....
:rolleyes:

naja - wenn er meint. ich bin jedenfalls froh das 100-400 zu haben.

Dose schrieb:
ich erinnere mich an den tag wo ich am sigma stand das 80-400 testete.

nachdem ich erwähnte das ich das canon hätte,sagte der heini am sigma stand das das 100-400 von canon in jedem forum verissen würde.....
:rolleyes:

naja - wenn er meint. ich bin jedenfalls froh das 100-400 zu haben.

Hallo,

ich bin auch froh, dass 100-400mm zu haben. Ich hatte vorher das Sigma 80-400mm und war nicht zufrieden. Bei e-Bay findet man recht häufig "sehr junge" Sigmas angeboten. Warum wohl?

Hm , einige die nicht zufrieden sind . :eek:
Ich habe mir das OS im Sommer gekauft und muss sagen ich bin sehr zufrieden .
Na ja so ist es halt , bei jedem anders .

Grüße Wolf :cool:

Klar kannst du die hier posten, mußt dich nur an die angegebenen Rahmenbedingungen für die Grafik halten (max. 900*900 und 300kB glaube ich).

WERBUNG
Oben Unten